Glaubt ihr das die Naturwissenschaft nicht mehr gefragt wird

Werbung:
wie verstehst Du Esoterik?
ich bin zur Zeit für Ethik statt Religion.

In der Schule schon. Da macht Ethik mehr Sinn. Aber Ethik ist kein wirklicher Ersatz für Religion. Vor allem auch, weil es mir nicht unbedingt um Moral geht.

Esoterik bedeutet für mich, dass man transzendente und/oder paranormale Erfahrungen selber macht und sich dabei mit Bewusstsein und Bewusstseinszuständen befasst. Das ist innere Empirie statt Dogma.
 
Meiner Meinung nach ist es ein Rückschritt für beide Seiten. Die Esoterik leidet sehr stark unter ihrer Popularität. Verflachung, Verkitschung und Kommerzialisierung - die üblichen Werkzeuge, um Geistiges massenkompatibel zu machen - sind dermaßen weit gediehen, dass es schwerfällt, an eine Erholung zu glauben. Da ist ein idiotischer Aberglaube entstanden, getragen von Fanatikern und Waschlappen, der sich jetzt anschickt, die Naturwissenschaften zu verdrängen, und mit Eifer Richtung Vergangenheit strebt, anstatt zu neuen Ufern aufzubrechen. Hermes Trismegistos ist tot, Heinrich Institoris lebt.

Ist immer ein bisschen die Frage worauf man seinen Blick da lenkt. Es ist vermutlich schwer zu sagen wie die Entwicklung beim Thema Esoterik der letzten Jahre bei der Mehrheit aussieht, aber ich glaube nicht das es wirklich oberflächlicher geworden ist. Mein Eindruck ist das viele Menschen zuerst mal grundlegend offener geworden sind... nicht mehr ganz so "pseudo-rational".

Und die Naturwissenschaft wird niemals von fanatischen Abergläubigen verdrängt. Aber sie wird sicherlich immer mehr durch manche Philosophien und esoterische Methoden erweitert. Denn es gibt ja definitiv Wirkungen, die naturwissenschaftlich bisher kaum geklärt sind und es gibt Fragen an die sich bisher kaum wirklich herangetraut wurde. Alleine schon die Beschäftigung mit manchen Themen konnten Wissenschaftler diskreditieren.

Mein Eindruck ist unterm Strich: Wer wirklich bewusst mit sich umgeht, durchaus im Sinne von Esoterik als "Innenschau" und Selbstbeobachtung in Kombination mit Erfahrungen etc., tut das im besten Fall auf wissenschaftliche Art und Weise weil die Wahrheit bedeutender ist als das persönliche Dogmen. Und umgekehrt... Wissenschaftler, die den ganz grundlegenden Dingen auf den Grund gehen wollen, landen bei Theorien die, wenn man wissenschaftliche Begriffe weglässt um sie zu erklären, esoterisch/spirituell klingen.
 
Warum keine Naturwissenschaft? Gott, Schöpfer oder wie ihr es nennen wollt, will dass die Menschheit sucht, prüft, erfindet. Warum sonst haben wir unseren Verstand? DAZU GEHÖRT AUCH DIE NATURWISSENSCHAFT.
Sie hat uns doch schon viel Gutes gebracht. Das auch Fehler entstehen können, dafür sind wir Menschen.
Das was viele unter Esoterik verstehen, hat mit der Natur nicht viel gemeinsam. Der Geist und die Einstellung zum Leben sollte durch die Esoterik mehr angeregt werden.
in Liebe Gida
 
Sorry, Esoterik ist überhaupt nicht in der Lage die Naturwissenschaft zu ersetzen. Genauso absurd wäre es wenn man sagen würde, dass die Kunst die Naturwissenschaft ersetzt.

LG PsiSnake

P.S: Wobei ich mir aber wünschen würde, dass die Esoterik, so wie ich sie selbst zumindest verstehe die Religion ersetzt. Das wäre sinnvoll.

Ich dachte eher das die Naturwissenschaft irgendwann überflüssig wird. Da die Menschen merken das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, was man sich nicht erklären kann.
 
Ist immer ein bisschen die Frage worauf man seinen Blick da lenkt. Es ist vermutlich schwer zu sagen wie die Entwicklung beim Thema Esoterik der letzten Jahre bei der Mehrheit aussieht, aber ich glaube nicht das es wirklich oberflächlicher geworden ist. Mein Eindruck ist das viele Menschen zuerst mal grundlegend offener geworden sind... nicht mehr ganz so "pseudo-rational".

Und die Naturwissenschaft wird niemals von fanatischen Abergläubigen verdrängt. Aber sie wird sicherlich immer mehr durch manche Philosophien und esoterische Methoden erweitert. Denn es gibt ja definitiv Wirkungen, die naturwissenschaftlich bisher kaum geklärt sind und es gibt Fragen an die sich bisher kaum wirklich herangetraut wurde. Alleine schon die Beschäftigung mit manchen Themen konnten Wissenschaftler diskreditieren.

Mein Eindruck ist unterm Strich: Wer wirklich bewusst mit sich umgeht, durchaus im Sinne von Esoterik als "Innenschau" und Selbstbeobachtung in Kombination mit Erfahrungen etc., tut das im besten Fall auf wissenschaftliche Art und Weise weil die Wahrheit bedeutender ist als das persönliche Dogmen. Und umgekehrt... Wissenschaftler, die den ganz grundlegenden Dingen auf den Grund gehen wollen, landen bei Theorien die, wenn man wissenschaftliche Begriffe weglässt um sie zu erklären, esoterisch/spirituell klingen.

Das hast du sehr gut erklärt.
 
Werbung:
Warum keine Naturwissenschaft? Gott, Schöpfer oder wie ihr es nennen wollt, will dass die Menschheit sucht, prüft, erfindet. Warum sonst haben wir unseren Verstand? DAZU GEHÖRT AUCH DIE NATURWISSENSCHAFT.
Sie hat uns doch schon viel Gutes gebracht. Das auch Fehler entstehen können, dafür sind wir Menschen.
Das was viele unter Esoterik verstehen, hat mit der Natur nicht viel gemeinsam. Der Geist und die Einstellung zum Leben sollte durch die Esoterik mehr angeregt werden.
in Liebe Gida

Ja aber alles im Leben ist vergänglich. Vielleicht hat die Naturwissenschaft schon vieles herausgefunden, aber jetzt ist ihre Zeit abgelaufen oder sie wird komplett neu reformiert mit esoterischen Inhalten.
 
Zurück
Oben