Glaubt ihr das die Naturwissenschaft nicht mehr gefragt wird

Ist Geometrie Wissenschaft, oder Esoterik?
Die Geometrie, die wir in der Schule lernen, dient nur dem technischen Denken und der technischen Anwendung. Esoterisch wird es zum Beispiel bei Kepler, wenn er zum Schluss kommt, zwischen Mars und Jupiter sei eine geometische Pyramide. Esoterisch wird es in der so genannten Heiligen Geometrie, die z. B. in der Baukunst der Gotik eingeflossen ist usw.
Esoterisch wird es meiner Ansicht schon, wenn Formen nicht nach ihrer äußeren Form nachgebildet werden, sondern wenn sie aus ihrer inneren Dynamik heraus gebildet werden, bis erfasst wird, welche Bedeutung jenes Formenzeichnen für die menschliche Entwicklung hat, welche ihrerseits eine esoterische ist und nicht auf einer Wissenschaft beruht, die dem Materialismus huldigt und für sich allein den Begriff der Wissenschaft reserviert.
 
Werbung:
welche ihrerseits eine esoterische ist und nicht auf einer Wissenschaft beruht, die dem Materialismus huldigt und für sich allein den Begriff der Wissenschaft reserviert.
Wissenschaft beschreibt, Wie Geometrie ist. Esoterik beschreibt Was Geometrie ist, dessen Essenz (das was aus etwas mehr macht, als die Summe seiner Teile).

Beispiel:

Wasser aus Sicht der Wissenschaft:
Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Wasser ist als Flüssigkeit durchsichtig, weitgehend farb-, geruch- und geschmacklos. Wasser ist die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in der Natur als Flüssigkeit, als Festkörper und als Gas vorkommt. Die Bezeichnung Wasser wird dabei für den flüssigen Aggregatzustand verwendet. Im festen Zustand spricht man von Eis, im gasförmigen Zustand von Wasserdampf. Wasser ist Grundlage des Lebens auf der Erde... https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser

Beschreibt aus welchen Teilen Wasser besteht, wie es zusammengesetzt ist und wie seine Kräfte durch Geometrie entstehen, warum es sich so verhält.

Wasser aus Sicht der Esoterik:
Wasserstoff und Sauerstoff bilden als Molekül ein Dreieck. Durch seine Form werden ihm die Kräfte verliehen sich an andere Wassermoleküle zu binden. Es kann dadurch immer wieder neue geometrische Formen und Körper bilden. Das verleiht Wasser nicht nur die besonderen Eigenschaften, damit Leben überhaupt möglich ist, sondern es hat Dynamik, formiert sich immer wieder neu in geometrische Muster. Wasser hat selbst auch ein gewisses "Eigenleben".

Beschreibt was Wasser ist, was für ein "Wesen" (Essenz) es hat.

Ich finde es gut beides zu Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goethe sagt: Beachte das Was, doch mehr beachte das Wie!
Wissenschaft beschreibt, Wie Geometrie ist. Esoterik beschreibt Was Geometrie ist, dessen Essenz
Nach dem Zitat zu urteilen, müsste Goethe ein materialistischer Naturwissenschaftler gewesen sein, der er aber nicht war.

Die Ansicht, dass Wasser aus Molekülen bestehen soll, ist für die sinnliche Wahrnehmung nicht erkenntlich und entspringt einer Abstraktion anhand von Messungen, deren Resultat in ein sinnlich wahrnehmbares Bild in Form von Molekülen umgesetzt wird.
Abstraktionen sind nicht unmittelbar nachvollziehbar. Lieber beschränke ich mich auf das Unmittelbare, das sich meinen Sinnen bietet. So erforsche ich das Wesen des Wassers mit meinen Sinnen jenseits aller Abstraktionen.
Man wird sich darunter nicht viel vorstellen können, weil wir durch Schule und Medien nur das Abstrakte kennen lernen. Doch hier muss der menschliche Geist opponieren und sich sagen können: Wo bleibe ich denn? Ich selber bleibe ja mit den Abstraktionen auf der Strecke! Nein, das kann nicht der rechte Weg sein!
Ein Beispiel: Lässt man einen Gartenschlauch los, durch den Wasser fließt, pendelt der Schlauch schlangenartig rythmisch hin und her. Daran lässt sich ersehen, dass im strömenden Wasser eine sich bewegende, rhythmische Kraft pulsiert. Wasser als Urbild des Flüssigen zeigt somit ein lebendiges Strömen an, welches Prinzip auch der Mensch in seinem Körper hat.
Es heißt, der Körper des Menschen bestünde zu 90 Prozent aus Wasser. ALso, ich habe noch nie Wasser im menschlichen Körper entdeckt, vielmehr jede Menge Blut. Mir scheint, das Prinzip dieser Ausdrucksweise, viel "Wasser" im Körper zu haben, ist uralt und dürfte noch vor dem Materialismus entstanden sein. Sie wird bis heute übernommen, aber sie dürfte sich auf eine esoterische Erkenntnis bezogen haben, die heute eine materialistische Umdeutung erfahren hat.
Die rythmisch-lebendige Bewegung des Gartenschlauchs lässt uns die esoterische Bedeutung des Wassers als Grundlage des Lebens erahnen, welche z. B. im Märchen "Das Wasser des Lebens" ein großes Thema ist.
 
Ein Beispiel: Lässt man einen Gartenschlauch los, durch den Wasser fließt, pendelt der Schlauch schlangenartig rythmisch hin und her. Daran lässt sich ersehen, dass im strömenden Wasser eine sich bewegende, rhythmische Kraft pulsiert.
Das sehe ich als Abstraktion in umgekrehter Richtung. Weil abstrahiert wird, das die rhytmische Bewegung im Wasser steckt. Somit abstrahiert Esoterik die Wissenschaft und deren Naturgesetze. Es beraubt meiner Ansicht dem Wasser seiner Substanz.

Ich mag den Begriff "Materialismus" eigent lich nicht so sehr, da er den Träger des Seiens ausschließt. Und wenn Wissenschaft auch die Esoterik als Sammelbegriff beinhalten soll, sollte man die materielle Wissenschaft nicht ausschließen.
Darum komme ich zu meiner esoterischen Beschreibung des Wassers, welche sowohl das Materielle, als auch das Energetische, als auch das Spirituelle beinhaltet, ohne sich gegenseitig zu wiedeersprechen. Ohne dem Wasser seiner Substanz, oder seiner Spiritualität zu berauben.
 
Werbung:
Das sehe ich als Abstraktion in umgekrehter Richtung.
Es muss richtig verstanden werden, was Abstraktion bedeutet. Schließlich muss sich in der Seele des Menschen eine Art Oppositionsgefühl regen, ja, regelrecht erregen und sich sozusagen aufregen, welches sich sagt, dass mit der Abstraktion etwas nicht stimmen könne, dass sie den Dingen das Lebendige nehme. - Das ist die Voraussetzung zur Fortsetzung des Themas!
 
Zurück
Oben