Glaubt ihr an Karma?

Werbung:
Das halte ich für unmöglich

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt Menschen, die halten es für unmöglich, das es ein Leben nach dem Tod gibt, andere, das es Gott gibt, wieder andere, das es Zufälle gibt usw.
Es gibt keine Leben hintereinander, alles spielt sich zugleich ab, für das individuelle Selbst mag es (logischer Weise) anders aussehen.
 
Und wenn "die Leben" gleichzeitig ablaufen?

in einzelnen Momenten kam es mir auch schon so vor, daß "mehrere Leben oder verschiedene Phasen meines jetzigen Lebens quasi gleichzeitig ablaufen", aber ich könnte diese Situationen und wie ich auf diesen Gedanken kam, nicht mehr wiedergeben. das geht mir überhaupt mit vielen solchen ich nenn´s mal spirituellen Erkenntnissen (oder Vermutungen) so. ich denk mir dann immer okay, ich kann´s nicht festhalten - und daß ich´s nicht festhalten kann macht nichts; vertrau ich einfach mal darauf, daß es irgendwo drinnen noch da ist, so wie ein Traum ebenfalls flüchtig ist und vergessen wird, aber die Inhalte, mit denen ich mich während des Träumens beschäftigt habe, die sind ja nicht verloren, denn da hat ja was gewirkt.
 
in einzelnen Momenten kam es mir auch schon so vor, daß "mehrere Leben oder verschiedene Phasen meines jetzigen Lebens quasi gleichzeitig ablaufen", aber ich könnte diese Situationen und wie ich auf diesen Gedanken kam, nicht mehr wiedergeben. das geht mir überhaupt mit vielen solchen ich nenn´s mal spirituellen Erkenntnissen (oder Vermutungen) so. ich denk mir dann immer okay, ich kann´s nicht festhalten - und daß ich´s nicht festhalten kann macht nichts; vertrau ich einfach mal darauf, daß es irgendwo drinnen noch da ist, so wie ein Traum ebenfalls flüchtig ist und vergessen wird, aber die Inhalte, mit denen ich mich während des Träumens beschäftigt habe, die sind ja nicht verloren, denn da hat ja was gewirkt.

Ja, sehe ich auch so. Ich weiß, das die Gleichzeitigkeit der Zeit sehr schwer zu verstehen ist, mir geht es ähnlich, aber meiner Meinung nach passt das alles zusammen. Die Quantenmechanik verstehen ja auch nur die wenigsten und doch ist diese eine Ergänzung zum allnickendem Einsteindenken.
 
Werbung:
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt Menschen, die halten es für unmöglich, das es ein Leben nach dem Tod gibt, andere, das es Gott gibt, wieder andere, das es Zufälle gibt usw.
Es gibt keine Leben hintereinander, alles spielt sich zugleich ab, für das individuelle Selbst mag es (logischer Weise) anders aussehen.

Vom Gedanken des Karma her betrachtet, ist im nächsten Leben zu bereinigen, was in diesem Leben schief lief.

Wenn ich nun davon auszugehen habe, dass alle Leben gleichzeitig ablaufen, dann ist der Gedanke des Karmas schwer nachzuvollziehen und einen Sinn kann ich eigentlich auch nicht erkennen. Meine Seele könnte dann also über 200 menschliche Körper verfügen, die teilweise in Syrien zum Beispiel gegeneinander Kämpfen - mit einer einzigen Seele oder so?? Also mir fehlt da etwas, um folgen zu können.

Für mich ist logisch: eine Seele, ein Körper - um die Untugenden schneller loszuwerden. Was davon übrig bleibt - oder im schlechten Falle dazugekommen ist - muss im nächsten Leben erledigt werden.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben