Glaubt ihr an Karma??

Was mich interessieren würde ist, was du damit meinst guteskarma?

Ich helfe Menschen ihr Karma und die Aura zu verbessern. Schreibt mir eure gute Taten und ich kann euch helfen auch auf www.youtube.com/GutesKarma69

Wenn ich gutes Karma habe hilfst du mir? Ansonsten nicht? Versteh irgendwie die Logik dahinter nicht....
 
Werbung:
Ich halte Karma auch für ausgemachten Schwachsinn. Da hat man wieder was erfunden, um die Menschenschön bei der Stange zu halten - alt bekanntes Angstmachemittel.
Es ist das Gegenteil von Angstmache! Wissen über Karma leitet zu Freiheit und Selbstverantwortung.
Womit könnte man Angst machen? Nur du selbst selbst könntest dir Angst machen, wenn du von dir selbst weisst, dass du für deinen kurzfristigen Vorteil z.B. über Leichen gehst. Du musst an keine Obrigkeiten oder Institutionen glauben, nur noch an deine Selbstverantwortung.
OK. Einigen macht Selbstverantwortung natürlich sehr Angst, wenn sie darüber nachdenken, wie sie mit Mensch, Tier und Natur umgehen.

Wer nur gut ist, weil er Angst vor Konsequenzen hat, der ist nicht wirklich gut ..... - so jemand ist eher berechnend. Und so jemand kann nicht wirklich frei sein.
Irgendwo muss jeder anfangen. :)
Besser aus Berechnung gut, als gar nicht. ;)

Siehe auch meinen FAQ über Karma, Vikarma und Akarma:
bhakti-yoga.ch/FAQ/Karma/Karma.html

Gruss
Gaurahari
 
Nun es gibt göttliche Gerechtigkeit - das Karma. Ursache und Wirkung. Keine Ursache bleibt ohne Wirkung, keine Wirkung kommt ohne Ursache. Wer eine Ursache setzt muss mit der Wirkung leben.

Wer negative Ursachen setzt bekommt negative Wirkungen - "Strafe" für "falsches" Verhalten.
Wer positive Ursachen setzt bekommt positive Wirkungen - "Belohnung" für "richtiges" Verhalten.

Der Mensch kann frei wählen was er lieber hat.
Aber genauso wenig wie Gott schuld ist wenn du dir an der Herdplatte die Finger verbrennst, genauso wenig ist Gott schuld wenn du ermordet wirst oder leidest. Die Schuld liegt letztlich bei den ursachen die man selbst setzt - seien es Gedanken Emotionen oder Taten all das sind Ursachen die zu Wirkungen führen...

Wenn der Mensch etwa meint er muss eine kleine Insel mit aktivem Vulkan besiedeln, dann darf er Gott nicht verfluchen wennd er Vulkan auch mal ausbricht und ihm sein Haus kaputt macht.

Dem Karma ist es egal ob du daran glaubst. Es wirkt dennoch. Die Schwerkraft zieht dich auch auf die Erde und interessiert sich einen Dreck dafür ob du an sie glaubst oder nicht ^^

Daraus ergibt sich - jeder lebt Karma ob er will oder nicht. Man kann aber versuchen durch bewusste positive Gedanken Gefühle und Taten bewusst positives Karma anzuziehen und negatives Karma bewusst zu vermeiden

du bringst da gehörig was durcheinander:

Alles, was du an den Gesetzen ausserhalb d. Karmas schreibst, (Herdplatte , Vulkan...) sind logische Dinge, die jeder vernünftige Mensch bei seiner Erziehung mitbekommt u. auch nachgewiesen werden können, wenn es jemand nicht glaubt. So oder so... entweder durch physikalische Erklärungen oder durch 1x verbrennen :D Und jeder Mensch weiss, das eine ausgeschaltene Herdplatte, die keine Restwärme mehr besitzt niemals zu Verbrennungen führt, wenn man sie berührt.

Karma ist nicht beweisbar, genausowenig, wie das fragwürdige Beispiel, das jedes Opfer eines Mordes halt ein wenig mitschuldig ist... Das sind Theorien, die sich ein paar Irrsinnige - tschuldigung - ausgedacht haben. Genauso wie der Aberglaube - er existiert auch nur in den Köpfen sonst nirgendwo...

Aber versuch einmal einem eingefleischten Abergläubigen seinen falschen Glauben auszureden - er wird dir 1000 Beispiele liefern, das es aber stimmt, was er denkt. - genauso wie beim Karma :D
 
Karma ist nicht beweisbar, genausowenig, wie das fragwürdige Beispiel, das jedes Opfer eines Mordes halt ein wenig mitschuldig ist... Das sind Theorien, die sich ein paar Irrsinnige - tschuldigung - ausgedacht haben. Genauso wie der Aberglaube - er existiert auch nur in den Köpfen sonst nirgendwo...

Aber versuch einmal einem eingefleischten Abergläubigen seinen falschen Glauben auszureden - er wird dir 1000 Beispiele liefern, das es aber stimmt, was er denkt. - genauso wie beim Karma :D

natürlich existiert karma ... nur halt nicht so, wie es im esoterisch-westlichen glaubensbild verbreitet wird.
ich hab hier im thread bereits zwei artikel von buddhistischen lehrern verlinkt, die sehr gut erklären, was es mit "karma" wirklich auf sich hat.
nur - das interessiert weder die esoterisch-westlichen karmagläubigen noch ihre kritiker ... die einen, weils ihr weltbild zerstören würde, die anderen, weil sie nix mehr zum meckern und lustig machen hätten.

:D
 
Ich halte Karma auch für ausgemachten Schwachsinn. Da hat man wieder was erfunden, um die Menschenschön bei der Stange zu halten - alt bekanntes Angstmachemittel.

Immer schön gut sein, damit man auch ein gutes Karma aufbaut. Halloooo????


Wer nur gut ist, weil er Angst vor Konsequenzen hat, der ist nicht wirklich gut ..... - so jemand ist eher berechnend. Und so jemand kann nicht wirklich frei sein.



:)
Frl.Zizipe
Kausalität ist keine Erfindung...das Ursache-Wirkungsprinzip ist real da.

Du bist ne blöde Kuh...so und wie reagierst du normal auf solch eine Aussage? Jetzt so rein vom sofortigen gefühl...wenn du ehrlich bist, dann wirst du sauer sein und es mir auch direkt sagen und mir es auch zeigen, wenn ich es dir direkt ins gesicht sage...das ist kausalität......meine Aktion dir gegenüber wird eine Reaktion hervorrufen,jedenfalls die westliche welt mißversteht karma, es geht bei Karma nicht darum, dass man bekommt, was man gibt, sondern es geht darum, dass jede Aktion immer eine Reaktion bekomm und dass man sich mal bewusst wird, welche Auswirkung eine aktion haben kann...

Karma ist nichts festgelegtes, karma ist immer im Wandel
 
Was mich interessieren würde ist, was du damit meinst guteskarma?

Ich helfe Menschen ihr Karma und die Aura zu verbessern. Schreibt mir eure gute Taten und ich kann euch helfen auch auf www.youtube.com/GutesKarma69

Wenn ich gutes Karma habe hilfst du mir? Ansonsten nicht? Versteh irgendwie die Logik dahinter nicht....

dazu eine eselige geschichte:
http://www.welt.de/vermischtes/article1187134/Esel_aus_trockenem_Brunnen_freigelegt.html

-von wegen trockener brunnen-

PS:
man kann sonst auch immer noch dem weihnachtsman nen brief schreiben

vllt ist aber auch der esel der weihnachtsmann ??

preisfrage an die @spezialexperten:
warum ist jesus eigentlich -so problemlos?- auf nem esel -nach jerusalem- reingeritten? (...heute schon das wasser gefüttert?...)
...die sind doch sonst immer so störisch ...sagt man


...könnte die stadt und das vehicle auch etwas mit karma zu tun haben ??
...oder mit dessen abwesenheit?


geburtshelfer:
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,710198,00.html

fütterungsplan:
heute mal ohne öl und chemikalien
 
Zitat von Ayatala
Eine handlung, ein wort, ein gedanke aus dieser übergeordneten Liebe heraus erzeugt m.E. auch kein Karma mehr.

Was in aller Welt ist "übergeordnete Liebe"?

------

Etwa das hier:

(Konnte es mir nicht verkneifen. Die Frage ist aber ernst gemeint)

Hi,

mhhh...gute Frage....sie entsteht im denken, man denkt an etwas weil man sich das gefühl der liebe " zurückholen " möchte, weil es einfach schön ist. dann kann es passieren dass der gedanke wieder geht, aber die liebe bleibt plötzlich in einem, geht nicht mehr weg. In dem moment spaltet sich irgendwie das bewusstsein, weil man das bemerkt....ohhh...jetzt denke ich ja garnicht mehr dran, aber die liebe ist noch da. man ist ab diesem moment nicht mehr das was man denkt. ob man möchte oder nicht, in diesem moment verwandelt sich die welt. Diese liebe unabhängig von einem denken könnte man als " übergeordnete " liebe bezeichnen. Der moment, in dem es passiert, wird als unspekatakulär wahrgenommen, der höchste gedanke könnte in etwa sein....na jetzt wird mein restliches leben aber schön.....der knall kommt erst später, monate oder vielleicht ein paar jahre später, das karma hat die angewohnheit, im laufe der zeit, immer näher zu kommen. Hat es einen erreicht, ist es zur erfahrungsgewissheit gekommen, ist man nicht mehr handlungsfähig, man bewegt sich nicht mehr, keinen milimeter, man denkt nicht mehr....nur noch stille als den einzigen akzeptablen ausweg. in der stille bleibt die liebe, alles andere geht und in der stille, die durchaus ein paar jahre andauern kann, wird einem bewusst was eigentlich passiert ist. So wie gedanken und gefühle nicht mehr in wechselwirkung, in resonanz sind, so ist dann auch das wort oder die tat nicht mehr in wechselwirkung mit der umwelt. Es könnte freiheit sein. Es fühlt sich an als würde in einem ständig ein glas sekt überlaufen und dieses prickelnde vom sekt verteilt sich in den ganzen körper, das wird nie langweilig^^alles prickelt niemals gleich, jeder moment fühlt sich neu an. Dieses glas sekt, das ist in meiner welt die übergeordnete liebe.

grüsse
 
Hallo,
als praktizierend Buddhist glaube ich nicht nur an Karma, sondern akzeptiere es, lebe danach. Es ist für mich eine selbstverständlichkeit. Eine tägliche motivation.

Lieben Gruß
Acalanatha
 
Werbung:
Kausalität ist keine Erfindung...das Ursache-Wirkungsprinzip ist real da.

Du bist ne blöde Kuh...so und wie reagierst du normal auf solch eine Aussage? Jetzt so rein vom sofortigen gefühl...wenn du ehrlich bist, dann wirst du sauer sein und es mir auch direkt sagen und mir es auch zeigen, wenn ich es dir direkt ins gesicht sage...das ist kausalität......meine Aktion dir gegenüber wird eine Reaktion hervorrufen,jedenfalls die westliche welt mißversteht karma, es geht bei Karma nicht darum, dass man bekommt, was man gibt, sondern es geht darum, dass jede Aktion immer eine Reaktion bekomm und dass man sich mal bewusst wird, welche Auswirkung eine aktion haben kann...

Karma ist nichts festgelegtes, karma ist immer im Wandel



Na gut, wenn du Karma nur als "Fremdwort" für Reaktion verwendest ... bitteschön.

Ich sag aber weiterhin Reaktion dazu, weil mit dem Wort Karma gibt´s eher nur Missverständnisse.



:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben