Glaubt ihr an Imagination?

Liebe Nuzu,

warum sollte das kontraproduktiv sein? Tun wir das nicht unentwegt, um überhaupt zielgerichtet handeln zu können? Unser ganzes Denken und Erinnern orientiert sich an Bildern und welche Kraft sich darin verbirgt, siehst Du an den Symbolen und den damit verbundenen suggestiven Botschaften. Die ganze Werbebranche bedient sich ihr, aber auch die Seelsorge im engeren und weiteren Sinne.

Gerade in der Tiefentherapie oder den Reisen in den Meditationstechniken schätze ich diese Dinge sehr, denn wir brauchen Träume, Fantasy-Geschichten und Märchen als Balsam für unser Seelenheil. Es gibt also auch Träume (Wünsche), die nicht erfüllt, sondern nur geträumt werden möchten.


Merlin


Lieber Merlin! :)

Imaginieren ist wichtig und förderlich, wenn man etwas plant und umsetzen will.
Auch, wenn man in seine eigenen Tiefen hinabsteigen und sich selbst erkunden möchte, ist es unverzichtbar. :)
Aber zur Wunscherfüllung taugt es nicht.
Meine Erfahrung! ;)


LG, Nuzu :)
 
Werbung:
Jawohl! Ich glaube auch an die Kraft der Gedanken.
Alles entsteht zuerst im Kopf...ob ich nun Socken stricke oder ein Bild male...
Die Vorstellung bringt positive Emotionen und positive Emotionen bringen kreative Einfälle.
Der Ferrari wird davon nicht vom Himmel fallen, aber oft erkenne ich dadurch, dass es den gar nicht braucht.


Zweifelsohne, aber es ging ja um Wunscherfüllung!
 
Liebe Shade,

als ich noch berufstätig war, hatte ich immer davon geträumt, in meinem Ruhestand einmal nach Schottland zu fahren und wieder anfange zu malen. Als ich dann endlich alle Zeit der Welt gehabt hätte, diese Wünsche in die Tat um zu setzten, gab es immer wieder einen Grund, warum ich gerade jetzt nicht nach Schottland fahren wollte. So war es dann auch mit meiner alten Leidenschaft des Malens.

Nach zwei Jahren Ruhestand wurde mir dann klar, dass ich das alles eigentlich nicht wirklich wollte, sondern dies lediglich die Sehnsucht nach mehr Freiheit und Zeit für mich war. Nun ja, inzwischen ist schon eine kleine Ewigkeit vergangen, in Schottland war ich noch immer nicht und werde es wohl auch niemals sein. :whistle:


Merlin
 
Gerade in der Tiefentherapie oder den Reisen in den Meditationstechniken schätze ich diese Dinge sehr, denn wir brauchen Träume, Fantasy-Geschichten und Märchen als Balsam für unser Seelenheil. Es gibt also auch Träume (Wünsche), die nicht erfüllt, sondern nur geträumt werden möchten.
Es gibt zum Beispiel auch Autogenes Training, wo es vorkommt. Ich habe es schon öfters abends im Bett gemacht. Ich habe mich in alte Situationen versetzt und mir vorgestellt, wie es damals war oder wie ich mich da und da fühlte.... man kann sich in verschiedenes hinein versetzen. Ich finde es am coolsten, wenn ich mich in Trance versetze und mir sage, dass ich schwerer und schwerer und schwerer werde.

Träume kann man auch interpretieren bzw. selbst vermuten, dass sie bedeuten. Frei Assoziieren, was man damit verbindet.
 
Werbung:
Wer sich mit den Entspannungstechniken vertraut machen möchte oder ein grundsätzliches Problem mit der Entspannung hat, dem möchte ich das Autogene Training empfehlen. Die meisten werden nun behaupten, für sie wäre Entspannung kein Problem, der irrt sich möglicherweise. Nach meinen Erfahrungen ist ein erheblicher Anteil an Menschen nicht in der Lage sich wirklich zu entspannen – sie glauben es nur.

Autogenes Training beschränkt sich auf die prinzipiellen Techniken, ohne einen spirituellen oder ideologischen Hintergrund und bietet somit ein gutes Fundament für nahezu alle anderen Wege. Wenn man so will, auch ein Schlüssel zum sinnlichen Draht.

In Deutschland werden Kurse zum Autogenen Training für einen erschwinglichen Preis an den meisten Volkshochschulen angeboten. Von einigen Krankenkassen werden sogar die Kosten dafür übernommen. Ob es solche Einrichtungen in Österreich oder der Schweiz auch gibt, weiß ich jedoch nicht.

Merlin
 
Zurück
Oben