Glaubt Ihr an Gott ?

Glaub ihr an Gott


  • Umfrageteilnehmer
    63
Hallo,
als atheist oder philosophicher naturalist,vertrete ich die ansicht,daß es nichts außerhalb der natürlichen,phisikalischen welt gibt:keine übernatürliche kreative
intelligenz,die hinter dem beobachtbaren universum lauert,keine seele,die den körper überdauert und keinewunderaußer in dem sinn,dass es naturphänomene gibt,die wir noch nicht verstehen.wenn etwas außerhalb der natürlichen welt zu liegen scheint,die wir nur unvollkommen begreifen,so hoffen wir darauf,es eines tages zu verstehen und in den bereich des natürlichen einzuschließen.und wie immer,wenn wir einen regenbogen entzaubern,wird er dadurch nicht weniger staunenswert.


Wohl auch den Gotteswahn gelesen :weihna1
Tolles Buch nicht?
Ich hab begonnen es zu lesen und dachte, wouuu, da schreibt einer so einfach hin, was ich mir immer schon dachte, nur nie so gut formulieren konnte.

Ich bin noch dabei und freu mich schon, wenn ich morgem vier Stunden im Zug sitz und endlich richtig Zeit zum Lesen hab ....


:)
Mandy
 
Werbung:
Hallo,
als atheist oder philosophicher naturalist,vertrete ich die ansicht,daß es nichts außerhalb der natürlichen,phisikalischen welt gibt:keine übernatürliche kreative
intelligenz,die hinter dem beobachtbaren universum lauert,keine seele,die den körper überdauert und keinewunderaußer in dem sinn,dass es naturphänomene gibt,die wir noch nicht verstehen.wenn etwas außerhalb der natürlichen welt zu liegen scheint,die wir nur unvollkommen begreifen,so hoffen wir darauf,es eines tages zu verstehen und in den bereich des natürlichen einzuschließen.und wie immer,wenn wir einen regenbogen entzaubern,wird er dadurch nicht weniger staunenswert.

die unterscheidung zwischen Natürlicher und ÜBERNATÜRLICHER welt ist in sich absolut unschlüssig, da sich die grenze mit fortschreitenden naturwissenschaftlichen erkenntnissen ständig verschiebt. überlege einmal, wieviele selbverständliche dinge des täglichen lebens von 2008 einem menschen von z.b. 1808 als absolut übernatürlich, weil nach damaligem wissensstand unerklärlich erscheinen würden.

konsequent zu ende gedacht bedeutet dies, dass alles, was heute noch als übernatürlich gilt, irgendeinmal durchblickt werden wird und dann ganz natürlich ist.

in der quantenphysik z.b. wird neuerdings wieder eine theorie aus den 50ern aufgegriffen und von vielen ernsthaften physikern als zielführend im naturwissenschaftlichen sinn betrachtet, die multiexistenz in multiversen ausdrückt.

um wieder zur gottesfrage zurückzukehren: du glaubst also nicht an gott, da man ihn dir im naturwissenschaftlichen sinn NOCH nicht beweisen kann. irgendwie dürfte dich die frage aber insgeheim doch beschäftigen, da du ja immerhin in einem esoterikforum zu diesem thema stellung beziehst...

LG:zauberer1
 
ich muss das nicht gott nennen .aber es gibt für mich das lichtreich und die verbindung damit ist resultierender glaube -nicht unbedingt an gott -aber letztendlich kommt es darauf raus .den gotteswahn hab ich auch begonnen .doch es hakt in der mitte bei mir .geht irgendwie nicht weiter .
es gibt ansätze ,die machen diesen gegenwärtigen gott wieder interessant.
lichtreich-stille -lichtglaube-etc
alles liebehw
 
um wieder zur gottesfrage zurückzukehren: du glaubst also nicht an gott, da man ihn dir im naturwissenschaftlichen sinn NOCH nicht beweisen kann. irgendwie dürfte dich die frage aber insgeheim doch beschäftigen, da du ja immerhin in einem esoterikforum zu diesem thema stellung beziehst...


Hi,

ich bin im Eso Forum aus anderen Gründen, nicht wegen Gott. Ich habe hier nur viel drüber gelesen, da ich Pendel und noch so einiges mache, nur dieses hat nichts mit Gott zu tun. Ich bin hie um zu Fragen, weil viele Dinge passiert sind und ich einfach um Rat gefragt habe.

Nein ich glaube nicht an Gott, es ist für mich nicht wichtig, obs ihn gibt oder gegeben hat. Ob er die Erde erschaffn hat oder nicht, kann auch jemand anderes gewesen sein.

Ich finde es schön das man hier, darüber so frei schreiben kann, ich meine jeder kann seine Meinung äussern, keiner nimmt es einen Krumm.

Lg Missi
 
da deine Seele schon von Anbeginn existierte, was hast du in deinen Leben davor gemacht?
35 Jahre in diesem Leben, ist nicht messbar wenig,
Du wirst noch viele Ewigkeiten zeit haben um zu erkennen
und Dich selbst zu finden.
Es ist nicht wichtig was du glaubst, sondern dein ICH zu finden.
Du hattest schon Milliarden Jahre Zeit bis heute, und wirst noch mehr Milliarden


Huhu,

das ist auch so eine Sache, das Alter der Seele............. ich glaube nicht das Seelen wiedergeboren werden, es geht doch gar nicht, ich lese darüber auch nebenbei sehr viel. Noch aber glaube ich das die Seele immer wieder in einen Körper geht.

Lg Missi
 
Ich glaube auch nicht an Gott. Wenn es wirklich einen Gott geben sollte, dann ist der zumindest ein ganz grosser Sadist. Was er den Menschen zumutet ist unglaublich.....

Die Menschen sind Sadisten, den sie tun sich das gegenseitig an. Ich hab noch nie Gott auf irgendwen schiessen sehen. Nur Menschen.

Ich glaube schon. Nein. Irgendwie ist in mir drin ne Gewißheit. Ich setze allerdings Gött nicht mit Bibel und Kirche gleich. Auch nicht den alten Mann mit Bart auf der Wolke, der auf uns herabschaut. Ich habe gar kein Bild von Gott. Aber es ist da. Ob ich mir das einbilde? Vielleicht. Ist mir aber wurscht, solange es mir gut tut und keinem schadet. Auch der Placeboeffekt wirkt.
 
konsequent zu ende gedacht bedeutet dies, dass alles, was heute noch als übernatürlich gilt, irgendeinmal durchblickt werden wird und dann ganz natürlich ist.

LG:zauberer1


Ich denke mal, das alles - absolut alles im Universum, - ist durch die Wissenschaft erklärbar. Wir können uns vieles NOCH nicht erklären, was aber nicht heisst, dass es gar nicht und nie erklärbar ist. Wie du auch sagst, was heute noch wie ein Wunder auf uns wirkt kann uns morgen schon verständlich gemacht werden. Was die Schönheit eines Wunders für mich nicht schmälert. Ganz im Gegenteil, wenn ich um eine Sache bescheid weiss, kann es mich noch viel mehr ins Staunen versetzen.

Gott gibt es nicht und den wird man daher auch wissenschaftlich nicht beweisen können.


:)
Mandy
 
Hallo Mandy,

ich will mal ein paar Gedanken zu Deinen Worten loswerden. Sie sind allerdings nicht so barsche kontra-kritik, wie sie vielleicht klingen mögen.

Ich denke mal, das alles - absolut alles im Universum, - ist durch die Wissenschaft erklärbar.

Durch diesen Satz gibst Du der Wissenschaft einen etwas höheren Stellenwert, als sie sich selbst gibt (und das sage ich als Wissenschaftler). Das Ziel der Wissenschaft ist nicht, alles im Universum Universum zu erklären, sondern zu beschreiben. Dadurch, dass sie damit sehr erfolgreich ist und aus simplen Annahmen sehr weitfassende und treffende Schlussfolgerungen gemacht werden können, ist man verführt von "erklären" zu sprechen... nur das kann niemand; weder die Wissenschaftzen noch die Religionen.

In einem anderen Thread hast Du geschrieben:

Mandy schrieb:
Die Mathematik z.b. kommt auch von nirgendwo - die ist einfach.

Das ist falsch. Die Mathematik ist auch von Menschen erschaffen als eine Art Sprache, die es einfacher machen soll, die Natur zu beschreiben. Denn, wie Du völlig richtig im gleichen Beitrag schriebst:

Mandy schrieb:
Du musst dir mal bewusst machen, dass nichts einen Namen oder einen Begriff hatte, bevor der Mensch mit der Sprache gekommen ist. Da war alles nur - ohne irgendwie zu heissen oder eine nähere Bestimmung zu haben.

Eine Alles-Erklärung wird es wahrscheinlich nie geben. Man kann immer wie ein 5 jähriges Kind "Warum?" oder "Was war davor?" fragen (und das nervt die Erwachsenen nur deswegen so, weil sie keine Antwort drauf wissen). Die Frage kann man selbst beim Urknall oder bei den aktuell Diskutierten String-Theorien (Die auch eine "Zeit" vor dem Urknall beinhalten) stellen.

Selbst die Antwort "Gott" ist auf diese Fragen unbefriedigend, weil man sich auch bei ihm fragen kann "Was war davor? Wie entstand er?" Mann könnte zwar sagen: "Gott ist der Anfang und das Ende." Aber das ist eine reine Definitionssache, die einen auch nicht klüger macht. Darum mag ich persönlich die dritte Option dieser Umfrage nicht ("irgendwer muss ja alles erschaffen haben").

Wir können uns vieles NOCH nicht erklären, was aber nicht heisst, dass es gar nicht und nie erklärbar ist. Wie du auch sagst, was heute noch wie ein Wunder auf uns wirkt kann uns morgen schon verständlich gemacht werden.

Dem gebe ich Recht. Dabei ist die Frage, wieviel kennen wir heute schon. Sind wir mit unserer Wissenschaft fast am Ende, oder kratzen wir gerade erst am Anfang? Ich persönlich glaube, dass wir erst am Anfang stehen, auch, wenn unsere Naturwissenschaften schon eine sehr beachtliche Beschreibungsmacht besitzen. Insofern will ich die Möglichkeiten z.B. eines Jenseits (zugegeben; bei diesem Thema bin ich gebiast) oder Telephatie nicht kategorisch ausschließen, auch, wenn es mir persönlich unwahrscheinlich erscheint.

Was die Schönheit eines Wunders für mich nicht schmälert. Ganz im Gegenteil, wenn ich um eine Sache bescheid weiss, kann es mich noch viel mehr ins Staunen versetzen.

Da gebe ich Dir auch voll Recht. Um mal Douglas Adams zu zitieren: "Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?" (ich habe auch "der Gotteswahn" gelesen)

Gott gibt es nicht und den wird man daher auch wissenschaftlich nicht beweisen können.

Man kann nur wissenschaftlich beweisen, was einen Einfluss auf die Natur nimmt. Wenn Gott nun eine Entität wäre, die herzlich wenig in die Natur eingreift, so wäre er eben etwas Existentes, was wissenschaftlich nicht beweisbar ist. Und die wenigen Eingriffe, die er tätigen würde, wären per definitionem nicht reproduzierbar, würden somit kein Naturgesetz repräsentieren und wären damit für die Naturwissenschaften als Beschreibung der Naturgesetze erst einmal uninteressant (das macht die Naturwissenschaften auch ein wenig bling gegenüber möglicherweise Spirituelles - das soll keine Kritik sein; anders könnten die Naturwissenschaften gar nicht funktionieren).

Das ist halt ein wenig wie Russels Teekanne im Erdorbit.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Man kann nur wissenschaftlich beweisen, was einen Einfluss auf die Natur nimmt. Wenn Gott nun eine Entität wäre, die herzlich wenig in die Natur eingreift, so wäre er eben etwas Existentes, was wissenschaftlich nicht beweisbar ist. Und die wenigen Eingriffe, die er tätigen würde, wären per definitionem nicht reproduzierbar, würden somit kein Naturgesetz repräsentieren und wären damit für die Naturwissenschaften als Beschreibung der Naturgesetze erst einmal uninteressant (das macht die Naturwissenschaften auch ein wenig bling gegenüber möglicherweise Spirituelles - das soll keine Kritik sein; anders könnten die Naturwissenschaften gar nicht funktionieren).

danke für deine klare analyse, joey. in den meisten punkten kann ich dir absolut zustimmen, obwohl ich kein wissenschaftler und schon gar kein naturwissenschaftler bin (ist nicht abwertend gemeint, nur abgrenzend).

weiterführende gedanken zu deinem letzten absatz:

hier nähern wir uns des pudels kern bzw. der grenze des im herkömmlichen sinne beschreibbaren. man könnte die diskussion über semantische feinheiten und state-of-the-art definitionen wohl noch lange führen - was die sache inhaltlich aber nicht weiterbringen würde.

es gibt seit einiger zeit einen durchaus interessanten ansatz in der modernen esoterik/philosophie, den ich vereinfacht zur diskussion stellen möchte:
wissenschaft und spiritualität/theologie bildeten über einen sehr langen zeitraum der menschheitsgeschichte eine untrennbare einheit.
dann trennten sich die wege und die naturwissenschaften verzeichneten enorme fortschritte.

in gleichem maße wurde der einfluss der religionen/der spiritualität auf die menschen und ihr denken geringer.

in allerletzter zeit zeigte sich allerdings auch, dass die naturwissenschaften in einigen bereichen offensichtlich an ihre definitionsmäßigen grenzen stoßen.

gleichzeitig erleben wir eine gewisse renaisance von spiritualität/esoterik.

könnte es nicht sein, dass wir knapp vor einer reunion von naturwissenschaften und spiritualität stehen - womit sich der kreis im sinne einer 4- bzw. 5-dimensionalen spirale der bewusstseinserweiterung der menschheit schließen könnte und auch gott wieder ins spiel kommen könnte...

LG:zauberer1
 
Zurück
Oben