Glaubt Ihr an Gott ?

Glaubt Ihr an Gott

  • ich weiss das es Gott gibt (Begründung ?)

    Stimmen: 99 29,8%
  • ich glaube an Gott

    Stimmen: 134 40,4%
  • ich bin mir nicht sicher

    Stimmen: 22 6,6%
  • Ich glaube nicht an Gott

    Stimmen: 51 15,4%
  • ich weiss das es Gott nicht gibt (Begründung ?)

    Stimmen: 26 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    332
ich glaube nicht an gott und denke nicht dass ich das jemals werde.. ich glaube nicht an ein wesen mit aller macht.. und ich glaube schon gar nicht daran, dass der mensch seine "höchste" schöpfung wäre, denn dann hätte er doch ziemlich mist gebaut.. und wenn es soetwas wie einen gott gibt, dann hat er die welt aus langeweile erschaffen und nicht nach einem höheren plan! vor allem bezweifle ich die notwendigkeit eines gottes und es gibt in der natur wenig, dass nicht notwendig ist..

tja.. meine meinung.. aber jedem seinen glauben..
 
Werbung:
Hallo erst mal! :)

Ich persönlich weigere mich Gott "Gott" zu nennen, da dieser Begriff für mich schlichtweg zu negativ von der Katholischen Kirche geprägt ist.
Ich glaube, dass es etwas, eine höhere Macht gibt, die uns lenken kann.

"I saw god, she was black"...wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, glaube ich weder, dass gott schwarz und eine Frau ist, noch dass er weiß und ein Mann ist...ich glaube, dass man "Gott" nicht personifizieren kann und auch nicht sollte... meiner Meinung nach ist Gott eine Kraft, eine Energie, die man nicht sehen kann... und wahrscheinlich nicht sollte...
Für mich stellt sich immer wieder die Frage (obwohl ich persönlich ein durchaus angenehmes Leben führe,und Menschen (wie ich) die nichts zu fürchten habe, eher selten sich mit diesem Thema befassen. aber ich denk oft darüber nach), warum diese Kraft (Gott) manchen Menschen, ja sogar ganzen Völkern solch großes Leid beschert und manchen Menschen das größte Glück der Erde ermöglicht!

LG, berchen!
 
... und warum kommt schon wieder mal keiner auf die Idee, dass es mehrere Götter geben könnte, nicht nur einen?
Alleine die Vielfalt des Lebens und seiner Erscheinungsformen müsste doch diesen Gedanken nahe legen!

hmmm - was mich angeht, weil ich eine solche Idee als völlig unsinnig empfinde - warum soll EINER nicht ALLES bewerkstelligen können? Der Begriff "Gott" [ keine Grenzen ] legt das in sich doch schon nahe - zudem auch alles, was uns alle Weltenlehrer je aus ihrem eigenen Erleben darstellten.

Gruß von RitaMaria
 
BlueSky407 schrieb:
Unser primitives Denken ist nicht fähig alles zu begreifen und deshalb glauben wir an Gott, weil wir meinen damit die Lösung gefunden zu haben... :)
Ja, das ist der Grund, weshalb ich nicht an Gott glaube. An DEN Gott sowieso nicht. Aber wer sich sein "Richtig und Falsch" nicht selbst definieren will oder kann, für den ist so ein Gott bestimmt eine feine Sache... :rolleyes: Bequem, leicht zu begreifen da keine Erklärung von nöten, und überhaupt... Manchmal fehlt er mir fast, der alte Herr.
 
Könnt ihr euch vorstellen, dass der Schöpfer schon immer hier auf Erden weilte unter seinen Kindern. Von einer Inkarnation zur anderen. Dass er vollständig in die Abtrennung gegangen ist und sich dem Menschen gleich gemacht hat. Und jetzt erwacht er in sein wahres Selbst und baut so die Brücke für die Menschen damit sie, so sie es wollen, zu ihm zurückkehren.
Vorstellbar?
LG
P
:)
 
Ihr lieben Kinderchen. Im ganzen Universum gibt es kein einziges Staubkörnchen, in dem Gott nicht präsent wäre, denn schliesslich war jedes Staubkörnchen vor dem Erschaffen unerschaffen. Aber auch das Erschaffene hat immerfort das Unerschaffene innewohnen. Somit steht Gott sowohl jenseits von Zeit und Raum als auch in Zeit und Raum :)
 
Hallo,

Gott ist ja nur ein Begriff von etwas was wir nicht begreifen wollen.

Doch ist es jeden Menschen Ziel an sich zu arbeiten um an die verborgenen Schätze an seinem Unterbewußtsein wieder ran zu kommen.

Denn alles Wissen ist in uns gespeichert bei dem einen kommt es früher bei dem anderen später zum Vorschein.

Wir müssen uns erinnern !!!!

Gruß Sternenkind Brigitte :kiss3:
 
Hallo

Ich glaube nicht an gott und brauche keine Vorstellung um mir leben erklären zu können. Wobei es fragen gibt die keine Antwort zulassen den die frage nach dem ursprung der materie aus dem nichts läßt sich einfach nicht beantworten oder weiter fortsetzen. Aber es scheint alles vergänglich zu sein und muß aus irgendetwas entstanden sein. Die frage nach dem ursprung des leben zeigt mir das es nur eine frage der logik ist. Allerdings hört die logik auf wenn man sich fragt woraus das erste sich im nichts gebildet hat. Warum hat sich überhaupt was gebildet das sich als Energie verstehen läßt?

Dei teilchen werden immer kleiner und anscheind gibt es beziehungen zwischen zeit und raum die meinen horizont übersteigen. Selbst wenn ich mir über Physik vorstellen muß das es teilchen gibt die vorher da sind und somit schneller als das licht sind, erklärt sich für mich nicht woher diese teilchen ihre grundlage nehmen.
Also wieder die Frage nach dem nichts woher das kommen soll. Aber vielleicht ist alles nur illusion ud hatte verdammt viel Zeit sich zu entwickeln.

ich lehne auch nicht die Weißheten ab und kann mich in jeder Kulturform bedienen die es gab oder gibt. die einen Versuchen das leben zu Erklären, andere gehen weiter und versuchen die materie zu erklären.

Mir ist erscheint es logisch das man das universum zeitlich begrenzen kann. Allerdings teile ich nicht meinung der Forscher die das Universum zeitlich in einen Rahmen pressen. Da finde ich bei ihnen schon wiedersprüche und ihre theorien finde ich trotzdem gut. ich glaube das die Wissenschaft noch eine falsche Vorstellung vom Nichts hat und der Luftleehre raum keiensfalls lehr ist. Materie Antimaterie wird nicht das letzte sein was unsere gedankenwelt umwerfen wird.

Also in Göttererscheinungen sehe ich sehr oft menschen wenn er sich um uns nach deren lehre kümmern soll. Wobei die Ausname die Regel bestätigt.

Am besten gefällt mir die Erklärung des Chaos das doch wieder ordnungen unterliegt und gar nicht so chaotisch ist wie man dachte.

Mir fällt nicht ein woher der gedanke kommt der meint das alles wieder zum ursprung zurückkehrt aber anscheind deckt sich das sogar mit moderner Wissenschaft und auf Quarcks und Co Ebene lassen sich schon beziehungen dieser Art zwischen Zeit und Raum herstellen.
die Wissenschaft bedient sich dabei an namen die schon vorher geschaffen worden um das bild zu ergänzen. tachyionen scheinen scheinen Rückwärts in der Zeit durch eine geschwindigkeit die schneller als das licht ist zu sein und sie wären somit in der Form meiner Vorstellung die Möglichkeit den kreis (ich stehe mehr auf der vorstellung einer Kugel) zu schliesen. Mir gefällt aber die vorstellung nicht das es einen Nullpunkt vor so und so vielen jahren gegeben hat und ich meine man wird noch kleinere Sachen finden die das Spiel weiter fortsetzen um zum beispiel den Aufbau von tachionen zuerklären. Und diese teile werden nach meiner Einschätzung auch wieder Erklärbar durch weitergehende Erklärungen.

Also ich habe kein problem mit Apokalypsen oder Göttern und bin überzeugt die Erde hat nur eine zeitspanne zur Verfügung die sich Wissenschaftlich ohne äußere Einflüsse errechnen läßt. ich kann mir aber gut vorstellen das sie anderen sachen im Weg ist und nicht die ganze mögliche Entwicklung eines Planeten durch laufen muß. vielleicht wird sie von irgendwas geschlückt das vor ihrem Ende vorbei kommt und exestiert dann nicht so wie es für einen planeten möglich wäre. Dei Entstehung von Sonnensystemen und der dazugehörige zerfall (schwarze Löcher) erklären für mich noch lange nicht alles und die Möglichkeiten dazwischen liegen scheinen schon gigantisch zu sein. Da gibt es noch Sachen die Außerhalb der universen liegen und ich hoffe doch das man irgedwann auch da Erkenntisse die auf wissenschaftlicher Ebene nachvollziehbar sind eralngt.

macht aber spaß darüber nach zu denken und ich denke der mansch kann da nur begrenzt und langsam immer tiefer vordringen wenn er sich selber nicht vernichtet. Der mensch hat glaube ich kaum eine bedeutung im verhältnis zum Universum und scheint mir auf dem prinzip des Zufalls zu basieren der sich wiedeholt und weiterentwickelt.

Das kleine im großen und das große im kleinen finde ich interesante gedanken zur Erklärung und ich glaube viele lehren haben durch ihre Ansichten ein tiefes Wissen über alles das sie weitergeben wollen erlangt. Die christenheit ist da eher primitiv und beschränkt sich zu oft auf den menschen.

cya

ps in sofern hat sogar Star Trek begriffe unserer wissenschaftlichen Vorstellungswelt geprägt da. tachyionen stammt mit ihrer Erklärung sogar aus dieser geschichte.
 
Man kommt also schliesslich zu der Frage: Ist alles nur aus dem unerschaffenen Geist entstanden ? Eine Frage, die dem Ratio vollständig widerstrebt ........ also sollte man auch diese Frage links liegen lassen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben