Glaubt ihr an die schwarze Magie?

Naja, eine Idee ist im Grunde eine Fixation, ein Ideal, eine Vorgabe. Ich hab das gepostet, weil ich ja auf Perfektion stehe und unmagische Philosophietheorie meine originäre Schule ist. :cool:

Ist aber unmagisch, sofern es als VorStellung gesehen wird, weil eben erwartet und somit begrenzt wird.

So 418 das denn so meinte...

Du meinst, dass eine Erklärung alle folgenden Beobachtungen an der Erklärung orientiert und somit einengt.

Warum aber unmagisch? Aus der Erklärung ergeben sich doch auch Möglichkeiten zu verstehen, oder nicht.

Bspw. Ursache und Wirkung als Modell ergibt die Möglichkeit, für etwas, egal was, eine Beobachtung, Geschehen usw. eine Erklärung zu finden, statt als vom Himmel gefallen. Aus erklärbarkeit ergeben sich Möglichkeitern, daher meine ich, dass ein Prinzip, jetzt z.B. Ursache-Wirkung, oder das vom Platon, oder irgendein kabbalistisches doch Möglichkeiten ergeben, etwas wahrzunehmen, zu verstehen, was letztendlich ehr durch unsere Unflexibilität beschränkt wird.

Bitte, verlinke mich jetzt nicht zu Avonaedons Thread bzgl. Ursache Wirkung. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass genau dieses Prinzip für mich sehr hilfreich war. Wobei mir klar ist, dass meine daraus gebildete Sicht eben ihre Ursache in dem Prinzip hat, es sozusagen bestätigt.
 
Werbung:
Das wäre super, ja...
Mach bitte du, ich wüsste jetzt nicht,
wie ich den aufziehen sollte (ich lese dafür
ganz wiki durch).:D

Aber es würde mich wirklich interessieren....:zauberer1



Beginne doch einfach mit dem Akt des Thread-Eröffnens und lasse sich den Prozess hernach entwickeln und herausbilden ......

:morgen:
 
Na weil das von dir gepostete Diagram eine Erklärung darstellt, wie Ursache Wirkung auch...

bin ich echt im Moment so schwer zu verstehen:confused: sorry
 
Jup, ist ja auch deine Herangehensweise.

Eine herangehensweise ist ein bestimmtes system,
das sich vermutlich schon öfters bewährt hat. Ich kenne
solche systeme und habe sie schon oft erfolgreich angewandt,
bspweise, wenn ich in einem urteil den kausalzusammenhang herleiten und begründen musste
oder eine konvention entworfen habe.

Hier habe ich kein system, weil ich nix davon verstehe und folglich
ist es auch keine definierte herangehensweise.
 
Eine herangehensweise ist ein bestimmtes system,
das sich vermutlich schon öfters bewährt hat. Ich kenne
solche systeme und habe sie schon oft erfolgreich angewandt,
bspweise, wenn ich in einem urteil den kausalzusammenhang herleiten und begründen musste
oder eine konvention entworfen habe.

Hier habe ich kein system, weil ich nix davon verstehe und folglich
ist es auch keine herangehensweise.
Oder solange diskutieren, bis es so ist wie es immer war. :D
 
Na weil das von dir gepostete Diagram eine Erklärung darstellt, wie Ursache Wirkung auch...

bin ich echt im Moment so schwer zu verstehen:confused: sorry

Ok, nach dieser Erklärung *gg weiß ich, wie du das meinst. :)

Dass hier so'n link so ernst genommen wird. :D
Ich fand's bloß passend, weil DER Kreis eben nicht EIN Kreis, sondern im Grunde genommen die Idee des DER-Kreises ist. Er ist nie perfekt rund, sofern es ein spezieller ist. War 'ne Idee, das zu posten. :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben