Glaubt ihr an den Spruch : Wir ernten was wir säen ?

Werbung:
Zur ersten Frage, nein, weil es nicht immer so ist.
Ich bekomme etwas gespiegelt, das ich nicht bin.
Ein Beispiel.
Ich mache meine Kollegin darauf aufmerksam das ich meine Arbeit wo sie rumwühlt bereits vollbracht habe, und auf sie nebenan Arbeit wartet, weil sie trödelt.
Daraufhin spiegelt sie mir das ich ihren Dreck machen sollte, weil sie nur für leichte und schöne Aufgaben zu haben ist, was es bei mir aber nicht spielt.
Damit meine ich wenn man seine Meinung kund tut, muss man dafür Dinge einstecken die einen eventuell gar nichts angehen, nur weil man zum Selbstschutz man selbst bleiben will, es zieht quasi ungewollt eine negative Kettenreaktion nach sich, ich frage mich Ernsthaft ob es auf Dauer nicht besser wäre zu schweigen, weil wer nicht austeilt auch wenn es nur gutes wäre, muss auch nichts negatives einstecken.
Das Sprichwort besagt nämlich das der Teufel nicht schläft, und das ist wahr.
Also in dem Sinn das negative.
Wir sähen gutes und bekommen schlechtes, besser nichts sähen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung sagt mir:

Es gibt viele die säen, aber oft nur wenige die das abernten....

Und das meine ich in 3D und allen anderen Leveln. Wobei ich die Gründe für das was in 3D passiert inzwischen sehr klar in anderen Leveln identifizieren konnte.
 
Aaalso: Für mich bezieht sich dir Aussäh- Erntetheorie auf die Reaktion einer gegebenen Situation: Es ist etwas passiert (darauf babe ich keinen Einfluss und es ist auch keine "Strafe" für irgendwas). Ich reagiere. Daraus ergibt sich ein Resultat, welches einen positiven oder auch negativen Effekt haben kann. Manchmal ist es recht schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, aber wenn wir ganz bewusst die "falsche" treffen, wissen wir es doch, oder nicht? Nach dem Motto: jemandem bewusst Schaden zuzufüge, ist nicht in Ordnung. Ich glaube, dass diese Entscheidung erntet, was sie gesäht hat.
 
Naja , aus(Berufs-) Erfahrung kann ich sagen,- was ich säe das ernten andere, :D

Also ich glaube schon an den Spruch, - wie es in den Wald hineinhallt , hallt es zurück.
Aktion und Reaktion.
 
Nein bei mir nicht, wie andere in den Wald hineinrufen, also manchmal garstig halle ich nicht immer zurück, das kommt darauf an wieviel ich mir erlauben darf, das ist ja Heutzutage nicht immer so einfach.
 
hm..... muss das immer auf die gleiche situation/ menschen bezogen sein? manchmal kommt es vielleicht von anderer stelle positiv zurück und es wird nur weniger wahrgenommen? in einigen situationen hab ich auch das gefühl. ..da kann man säen und pflegen wie man will....der boden ist und bleibt karg
 
Werbung:
Zurück
Oben