Glaubt ihr an den Spruch : Wir ernten was wir säen ?

Aber genauso oft erlebe ich,dass Männer totat schlimm mit Frauen umgehen,aber nie bestraft werden ( wie in meinem Fall,er ist seit 4 Jahren schon glücklich mit seiner Ische grrr)
Die Frage ist halt, was unter "total schlimm" verstanden wird und wer (welche Macht) das beurteilt.

Was uns Menschen manchmal als "total schlimm" erscheint, ist im Sinne des Großen und Ganzen vielleicht nur die logische Konsequenz der vorangegangenen Geschichte. Wer kann das schon genau sagen ....

Jedenfalls lese ich aus deinen Worten Neid und Missgunst, auch wenn ich Verständnis dafür habe, dass du verletzt bist. Aber möchtest du, dass dir, wenn du Neid und Missgunst säst, auch solche entgegengebracht wird?

Wir sind alle keine Heiligen und verhalten uns in der einen oder anderen Situation u. U. recht schäbig. Frei nach dem Motto: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

R.
 
Werbung:
Ich habe nämlich schon oft gesehen ,dass Männer die mal schlecht mit Frauen umgingen in meiner Schule,später sich in eine Frau verliebten,die dann ebenso schlecht war zu ihnen,wie diese zu einer Anderen.

In bezug auf Frauen hab ich dazu keine meinung.

Aber so allgemein, glaube ich an dieses Sprichwort ja, aber nicht so wie es gängig interpretiert wird.
also die größten arschlöcher / despoten bekommen ein gutes, meist sehr schönes leben, den passiert auffallend selten etwas schlechtes, ich beobachte dies seit kindheitsjahren.

z.b.
jemand missbraucht ein Kind oder geht mordend plündernd durchs leben, dass kind / die opfer wird / werden es Schwer haben, der täter nicht, ich habe mich selbst einst auf die täter schiene begeben um ein besseres leben zu führen und es klappte auf anhieb, seitdem geschieht mir nur gutes.

insofern ist das sprichwort vollkommen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt zurück irgendwann,weil es das Ausgleichsgesetz gibt.das Leben hier ist ja nur ein Ausschnitt eines Gesamtbildes.
 
Nein. An diesen Spruch glaube ich nicht. Denn dann müsste er auch im Positiven funktionieren. Doch dort heißt es dann oft: "Die anderen ernten, was wir gesät haben." Oder: "Siehst du, da haben wir geerntet, obwohl wir nichts gesät haben." Ich glaube eher, dass Menschen, denen es permanent schlecht geht und neidisch sehen wie es anderen gut geht, und es ihnen nicht gönnen, an so einen Spruch denken, weil sie gerne auch mal dieses Glück haben wollen.
 
Ich glaube eher, dass Menschen, denen es permanent schlecht geht und neidisch sehen wie es anderen gut geht, und es ihnen nicht gönnen, an so einen Spruch denken, weil sie gerne auch mal dieses Glück haben wollen.

ich glaube genau andersherum, das leute die z.b. von beruf sohn oder tochter sind diesen spruch öfter benutzen als andere, da viele nicht wissen was harte arbeit ist, denken die das glück fliegt ihnen nur so zu durch gutes handeln, woran ja auch was drann ist, jedoch durch den angeborenen status.

aber wie ich schrieb, je mehr man sich als A .... Loch verhält desto besser ergeht es einem, insofern trifft dieser satz voll zu. dies betrifft auch positives und negatives denken, einer der dämlichsten sätze der menschheitsgeschichte; denk positiv, .... ich bin ein sehr negativ denkender mensch über die menschen, aber die Menschen die ich als freunde wähle sind herzensgut, dem spruch zu urteilen dürfte das dann gar nicht sein das ich "guten" menschen begegne.

es kommt zurück irgendwann,weil es das Ausgleichsgesetz gibt.

das ist für viele esoteriker,... dir möchte ich das hiermit nicht unterstellen,... aber ich habe bereits oft solche beiträge von anderen Usern in diesem forum gelesen, die damit missbrauch und co. rechtfertigen bzw. damit legitimieren zu versuchen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das dies nicht so einfach zu beantworten ist;)

Für mich persönlich stimmt der Satz allerdings schon. Ich habe in meinem Leben bislang immer erlebt das ich das bekommen habe "was ich verdiene". Egal ob gut oder schlecht. Das hat aber, finde ich, seine Ursache nicht im Universum, sondern bei mir selbst. Wenn ich ein schlechtes Gewissen habe beispielsweise dann füge ich mir selbst unbewusst etwas "schlechtes" zu damit es wieder ausgeglichen ist;)
Insofern denke ich der Satz stimmt nur bei Menschen die auch ein Gewissen haben;)
 
im ersten status ist für uns möglicherweise gesät worden ...
und man sagt sich ...blöde pflanzen ...die mag ich eigentlich gar nicht
das kann lange dauern ...bis man merkt ,dass man auch selber sich pflanzen aussuchen kann ,die man in seinem garten haben möchte...:)

Manchmal sät man eine Pflanze die brennt. Aber einem zur Heilung bringt.

:)
 
Wenn ich sehe , wieviele Meinungen ich wieder lesen durfte,weiß ich wieder,weshalb ich hier angemeldet bin :) Danke für alle Kommentare ! :)

Also wie ich jetzt herausgelesen hab , sind viele der Meinung , dass dieser Spruch nicht ganz zutrifft , bzw. man aus Erfahrung sagen kann,dass es oft nicht so ist,dass wir wirklich das bekommen , was wir verdient hätten?

Andererseits sagen auch viele,dass das nicht so wortwörtlich eintrifft,jedoch in gewissen Maßen doch eintrifft?

Ich kann jeden nachvollziehen,aber persönlich glaube ich irgendwie doch , dass die Welt manchmal unfair ist und manche nicht bestraft werden und die Opfer leiden , während es den Tätern immer gut geht :/ Vielleicht hat das alles auch einen höheren Sinn,den wir nicht erkennen :/
 
Werbung:
Ich kann jeden nachvollziehen,aber persönlich glaube ich irgendwie doch , dass die Welt manchmal unfair ist

Glaubst du tatsächlich "Dass Die Welt" unfair ist oder doch nur ein paar abgehobene "?Menschen?", die sich über ihre Artverwandten hinwegsetzend Schach spielen. Wenn auch nur das Geringste Körnchen Wahrheit in dem Spruch wäre, dann hätte Gesamtafrika in unserer Erinnerung auch eine Hochzeit erlebt und wir eine Tiefzeit oder sie wird erst noch kommen und was wir zähfließend spüren ist der Anfang, den wir nur nicht als solchen wahrdenken.
 
Zurück
Oben