Glaubt hier irgendjemand noch an den Teufel?

Du schreibst "wenn nur über das eigene Erleben und Gefühle" - wie geht das denn noch?

Hinsehen, verstehen (von Zusammenhängen), erkennen, würde ich meinen. Bereits bevor daraus sowas wie Gefühle werden. (Aber das ist nicht einfach, keine Frage.)

Dummerweise stehen üblicherweise dann dafür die Gefühle eher im Weg. Oder suggerieren einem dass bei ihnen das Ende der Fahnenstrecke bereits erreicht wäre.

Für's eigene Erleben, oder gewisse Resultate hat das dann allerdings schon gewisse Vorteile.
 
Werbung:
Filetstück;4280631 schrieb:
ich jedenfalls nicht ;) wieso glaubst du an den teufel?

Es gibt keinen Teufel.

Vom psychologischen her ist es so, dass wir alles Böse, welches uns, den Menschen passiert oder wir erleben/ sehen/oder selber verursachen, auf ein Phantasie-Individuum projizieren, um jemanden zu haben, ja brauchen, dem wir all dieses Ungemach anhängen/die Schuld geben können. (O-Ton: "Das hat mir der Teufel eingegeben").

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Gott = Energie in der Form reinen Bewusstseins = Erkenntnis = gleichzeitig Liebe.

Glauben kannst du an alles!

Liebe ist ein Seins-Zustand, hat nichts mit menschlichen Gefühlen/Emotionen zu tun. Das einzige, was diese (ich nenne es mal so) Ur-Energie "interessiert", ist Erweiterung, Wachstum, Entwicklung.

Liebe ist kein Seinszustand. Liebe ist Nicht-Lesen-Können! Und damit begnügt man sich dann auch meistens.

Von daher ist es auch völlig gleich-gültig wie ein Mensch in bestimmten Situationen reagiert, welche Emotionen er freisetzt. Wichtig ist die Erweiterung des Bewusstseins durch Erkenntnis.

Erkenntnis wäre doch lesen können, also verstehen, oder nicht?

Polarität - Einteilung in gut/böse, positiv/negativ usw. ist "Privileg" der 3. Dimension.

Es ist was dran und zugleich ist's auf die Art ein kapitaler Irrtum, würde ich meinen.

Die Veränderung der Einteilung, oder Vermeidung der Wertung ändert nichts. Auch wenn du zu Scheiße Dessert sagst, wird sie Scheiße bleiben. Oder willst du sie dann tatsächlich essen?

Zumal sie sich nun dennoch wohl kaum in ein Mousse au Chocolat verändern dürfte, auch wenn gewisse visuelle Parallelen gegeben sein könnte. Olfaktorisch allerdings, fürchte ich, sieht das schon ganz anders aus.

Durch Gedanken, die berühmten "Geistes-Blitze" z.B., durch intuitive Erkenntnis, durch intuitive Handlungen, die mitunter jeglicher verstandesmässiger Vernunft widersprechen. :D Ich denke da z.B. an Situationen, wo man im Buchladen von einem bestimmten Buch, einer CD oder was auch immer "magisch" angezogen wird, oder wo man z.B. unbedingt zu einer Veranstaltung "muss", die einen noch nie interessiert hatte. Usw. usf. :)

Weißt du, was dich da anzieht? Verstehst du es?
Kenne ich auch. So "magisch" ist das nicht. Ne Frau die schwanger ist, wird überall unproportional viele Kinderwägen sehen, obwohl deren Anzahl im Straßenbild nicht anders als davor ist. Die subjektive Wahrnehmung, die eigenen Filter verändern sich, aber nicht die Wirklichkeit selbst.

Auch ja und nein. Es kann so sein, wie du's hier beschreibst, und funktionieren, aber es kann auch so sein wie du's hier beschreibst, und nicht funktionieren, in die Irre führen. Obwohl es sich in dem Moment durchaus richtig, stimmig anfühlen kann. Und später mag sich das auch ganz anders darstellen.
 
Faydit schrieb:
Liebe ist kein Seinszustand. Liebe ist Nicht-Lesen-Können! Und damit begnügt man sich dann auch meistens.

Ja, das ist DEIN Glaube. Und du begnügst dich damit offensichtlich.

Faydit schrieb:
Kenne ich auch. So "magisch" ist das nicht. Ne Frau die schwanger ist, wird überall unproportional viele Kinderwägen sehen, obwohl deren Anzahl im Straßenbild nicht anders als davor ist. Die subjektive Wahrnehmung, die eigenen Filter verändern sich, aber nicht die Wirklichkeit selbst.

Sorry, aber was sollen schwangere Frauen hier? Das wort "magisch" habe ich unter Anführungsstriche gesetzt, weil es im Prinzip (bei uns zumindest) eine Redewendung ist. Sagt man auch, wenn man unbedingt etwas haben will *g.

Du kennst wohl keine Intuition? Kein tiefes inneres Wissen? Keine Verbindung zu deinem göttlichen Kern? Kennst du nicht das tiefe innere Gefühl bzw., etwas tun zu müssen? Um dann erstaunt festzustellen, dass in diesem Moment dir eine Berufung gezeigt wurde?
Bisschen wenig, wenn man immer nur am "Oberstübchen" hängt, solchen Menschen entgeht sehr viel. Vielleicht solltest du dich doch mal um ein wenig um deine Intuition bemühen, die andere "Herzensweisheit" nennen. ;)

Im übrigen habe ich einige reale Beispiele von mir selbst und aus meiner Familie. Sonst würde ich das nicht schreiben.

Und dabei belasse ich es jetzt. :)

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich greif mal wieder die frage auf. der teufel ist für mich nur ein name, der das "böse" beinhaltet. die dunklen seiten in uns, die jeder von uns hat. also wie schon gesagt die polarität.es gibt immer gegensätze. der teufel so, wie er von der kirche gezeigt wird, an den glaube ich nicht.
 
Hab noch was entdeckt...

Faydit schrieb:
Es ist was dran und zugleich ist's auf die Art ein kapitaler Irrtum, würde ich meinen.
Die Veränderung der Einteilung, oder Vermeidung der Wertung ändert nichts. Auch wenn du zu Scheiße Dessert sagst, wird sie Scheiße bleiben. Oder willst du sie dann tatsächlich essen?

Ob du das als Irrtum bewertest oder nicht, ist relativ egal. ;) Polarität, Dualität gibt es nur in der 3. Dimension. Das Beispiel, das du hier bringst, ist ebenso Wertung der 3. Dimension. Und es ist ziemlich sinnentleert, mit dem Bewusstsein der 3. Dimension das Universum ausserhalb der 3. erklären zu wollen, bzw. dieses auf andere Gegebenheiten zu projizieren.

LP
 
Ja, das ist DEIN Glaube. Und du begnügst dich damit offensichtlich.

Sagt ein "gläubiger mLichtpriester". Ich muss nix glauben.

Sorry, aber was sollen schwangere Frauen hier? Das wort "magisch" habe ich unter Anführungsstriche gesetzt, weil es im Prinzip (bei uns zumindest) eine Redewendung ist. Sagt man auch, wenn man unbedingt etwas haben will *g.

Die Gier von "Licht und Liebe" ist mir durchaus noch geläufig.

Du kennst wohl keine Intuition? Kein tiefes inneres Wissen? Keine Verbindung zu deinem göttlichen Kern? Kennst du nicht das tiefe innere Gefühl bzw., etwas tun zu müssen? Um dann erstaunt festzustellen, dass in diesem Moment dir eine Berufung gezeigt wurde?

Zwangshandlungen ebenso wie diverse Helfersyndrome führen meines Erachtens eher zu Problemen als sie welche zu lösen im Stande sind.

Ich würde mir mal eher die Frage stellen wie göttlich dein göttlicher Kern nun tatsächlich ist, oder ob da was mit dir so ne Art Versteckspiel veranstalten könnte? Könnte durchaus ne interessante Erfahrung sein, dem Sachverhalt etwas tiefschürfender auf den Grund zu gehen.

Berufung: Missionar? Weltenretter? ...

Bisschen wenig, wenn man immer nur am "Oberstübchen" hängt, solchen Menschen entgeht sehr viel. Vielleicht solltest du dich doch mal um ein wenig um deine Intuition bemühen, die andere "Herzensweisheit" nennen. ;)

Herzensweisheiten? Oh je, ich fürchte mit der Art von Fundamentalismus kann ich nix mehr anfangen, sorry! Das Herz lügt mir numal im eigenen Interesse zu gerne.

Im übrigen habe ich einige reale Beispiele von mir selbst und aus meiner Familie. Sonst würde ich das nicht schreiben.

Und dabei belasse ich es jetzt. :)

Auch das ist erklärbar. Kollektive Übertragungen sind leider ein noch viel zu wenig untersuchtes Phänomen.
 
Durch Gedanken, die berühmten "Geistes-Blitze" z.B., durch intuitive Erkenntnis, durch intuitive Handlungen, die mitunter jeglicher verstandesmässiger Vernunft widersprechen. :D Ich denke da z.B. an Situationen, wo man im Buchladen von einem bestimmten Buch, einer CD oder was auch immer "magisch" angezogen wird, oder wo man z.B. unbedingt zu einer Veranstaltung "muss", die einen noch nie interessiert hatte. Usw. usf. :)

LP

Jap, stimmt, erinnert auch ans in gewisser Weise "Gelenkt werden". Oder auch "Hilfe von außen" bekommen (Bücher, die einem in die Hand fallen usw.). Je nachdem.
 
Werbung:
Ob du das als Irrtum bewertest oder nicht, ist relativ egal. ;) Polarität, Dualität gibt es nur in der 3. Dimension. Das Beispiel, das du hier bringst, ist ebenso Wertung der 3. Dimension. Und es ist ziemlich sinnentleert, mit dem Bewusstsein der 3. Dimension das Universum ausserhalb der 3. erklären zu wollen, bzw. dieses auf andere Gegebenheiten zu projizieren.

Mir ist dieser Selbstschutzmechanismus diverser LuL-Fraktionen durchaus bekannt. Aso, ihr seid ja nunmal weiter, und ich versteh das natürlich nicht, eh klar. Ich halte mich schonmal ganz grundsätzlich nicht an eure fiktiven Spielregeln, halte sogar Wertung mitunter für etwas durchaus essentiell Wichtiges so wie einiges, das ihr so gerne - natürlich in aller Liebe - verteufelt, auch. :D

Eine Frage noch, wieso hat dann die Sache mit dem Aufstieg letztes Jahr in die 5. Dimension doch nicht so ganz geklappt? :D
 
Zurück
Oben