Glaubt hier irgendjemand noch an den Teufel?

Werbung:
Jaja, so ist das und bei mir ist das genau umgekehrt.

Darauf beruhend könnte man spekulieren über Gott und seinen Willen und den Grund, warum er sich scheinbar aus so vielem raushält, wo seine mächtige Hand gefragt wäre. Womöglich gehts ihm wie mir. Er will alles gut machen und erschafft das Böse, wenn er will, darum will er lieber nicht. Vielleicht hat er einmal was gut machen wollen und hat so den Teufel erschaffen. Geht auch gar nicht anders, wenn Gott vollkommen ist. Wenn das Vollkommene etwas verbessern will, dann kann nichts Gutes dabei rauskommen, das leuchtet mir irgendwie ein. Der Teufel wiederum will alles schlecht machen und ihm gehts genau so wie mir und Gott, nur eben im umgekehrten Sinn. Er erreicht auch genau das Gegenteil von dem was er will. Und weil er sieht, dass alles gut wird, was er schlecht machen will, hört er nicht auf damit, böse Sachen machen zu wollen. Demzufolge wäre der Teufel natürlich Böse wegen seinem Wollen und gleichzeitig auch Gut wegen seinem Schaffen. Das er im vollkommenen Raum göttlicher Güte, worin er ja erschaffen wurde, nichts Schlechtes erschaffen kann, so sehr er auch will, versteht sich von selbst.

So könnte es sein, doch obs wirklich so ist, das werden wir wohl nie erfahren.

sooo genial! :danke:
 
Der Teufel läuft angeblich oft in Menschengestalt herum, doch ich bin über jeden Verdacht erhaben, denn ich richt mich dann langsam zu schlafen her.

Und das tut der, soweit ich informiert bin, nie.
 
Wie würdest du das nennen, was beispielsweise (nur ein Beispiel) manchmal auch bei Nahtoderlebnissen beschrieben/erlebt wird?
Die "Gefühle" währenddessen, oder das "Erleben", die "Wahrnehmung", "ein wohliges Gefühl" - im, ich nehme mal an, "Gott-Raum".

Hast du nie Energien in deinem Umfeld wahrnehmen können, welcher Art auch immer? Das geht doch auch über die Gefühle, oder nicht?
Einer bekommt Gänsehaut, einem anderen wird mulmig, noch ein anderer fühlt einfach nur Wohliges.

Ich glaube sogar auch, dass dieses "Licht und Liebe" mehr als nur eine Phrase ist. Auch wenn das fast was Kitschiges hat/haben kann.

Klar gibt's das alles. Kenne ich zur Genüge. Samt "Licht und Liebe".

Aber - wenn du Energien, Schwingungen nur über das eigene Erleben oder Gefühle wahrnimmst, kommen eben mehr oder weniger gravierende Irrtümer, Fehlinterpretationen dabei raus. An dem Punkt sind die "Übersetzungen" meistens bereits falsch oder passieren zu spät. Der zweite Aspekt, der das fördert sind die Verfälschungen des Empfangs bei einem selbst.

Ist wie bei einem Buch. Die Übersetzung wird dem Original in einer anderen Sprache nur bedingt gerecht werden können, selbst bei alle Mühe. Und wenn von dieser Übersetzung ausgehend eine weitere erfolgt, hat man vielleicht schon beinahe ein ganz anders Buch, einen anderen Inhalt.

Gefühle wären so eine dritte, vierte Übersetzung sozusagen. Bei denen eben genau deshalb aber bereits jede Menge Wesentliches fehlt. Also entstehen aus ihnen neue Irrtümer.
 
Klar gibt's das alles. Kenne ich zur Genüge. Samt "Licht und Liebe".

Aber - wenn du Energien, Schwingungen nur über das eigene Erleben oder Gefühle wahrnimmst, kommen eben mehr oder weniger gravierende Irrtümer, Fehlinterpretationen dabei raus. An dem Punkt sind die "Übersetzungen" meistens bereits falsch oder passieren zu spät. Der zweite Aspekt, der das fördert sind die Verfälschungen des Empfangs bei einem selbst.

Ist wie bei einem Buch. Die Übersetzung wird dem Original in einer anderen Sprache nur bedingt gerecht werden können, selbst bei alle Mühe. Und wenn von dieser Übersetzung ausgehend eine weitere erfolgt, hat man vielleicht schon beinahe ein ganz anders Buch, einen anderen Inhalt.

Gefühle wären so eine dritte, vierte Übersetzung sozusagen. Bei denen eben genau deshalb aber bereits jede Menge Wesentliches fehlt. Also entstehen aus ihnen neue Irrtümer.

Jap, da stimm ich dir zu, das kann passieren.

Du schreibst "wenn nur über das eigene Erleben und Gefühle" - wie geht das denn noch? - Ich hab den Menschen mal als das "Messgerät" dafür gesehen/bezeichnet.

Es gibt manchmal auch Menschen, die Ähnliches erleben, mit denen kann man dann evtl. etwas "abgleichen".
 
Hagall hat mal wieder die Türe offen stehen lassen, deshalb haben wir zur Zeit die große Hitze.
 
Faydit schrieb:
Wäre mir neu dass Energie Gefühle hat. Wenn nun aber Energie keine Gefühle hat, oder auch kein Gefühl ist, wie soll Energie dann Liebe sein? Wenn aber Gott nun Energie sein soll, wie soll dann Gott bitte sowas wie Liebe sein?

Hinzu kommt nun auch noch dass ja Gefühle wie Liebe etwas völlig Unbeständiges sind, das vergehen, sich verändern kann. Wenn man nun Gott als etwas Ewiges, Unveränderliches ansehen würde, würde auch dieser Ansatz der Option, Gott und Liebe zu verknüpfen, würde ich meinen, eher widersprechen. Also erklärt man dann eben Liebe zu keinem Gefühl, weil sonst einige Illusionen über Gott möglicherweise doch etwas arg in Bedrängnis geraten könnten.

Wenn nun aber Gott weder Liebe ist, noch selbst lieben kann, wäre es möglicherweise an der Zeit, ein paar persönliche oder kollektive Vorstellungen über Gott und die Welt ganz grundsätzlich zu überdenken, oder?

Für mich ist Gott = Energie in der Form reinen Bewusstseins = Erkenntnis = gleichzeitig Liebe.
Liebe ist ein Seins-Zustand, hat nichts mit menschlichen Gefühlen/Emotionen zu tun. Das einzige, was diese (ich nenne es mal so) Ur-Energie "interessiert", ist Erweiterung, Wachstum, Entwicklung. Von daher ist es auch völlig gleich-gültig wie ein Mensch in bestimmten Situationen reagiert, welche Emotionen er freisetzt. Wichtig ist die Erweiterung des Bewusstseins durch Erkenntnis.
Polarität - Einteilung in gut/böse, positiv/negativ usw. ist "Privileg" der 3. Dimension.

Mondblumen schrieb:
Wie soll man Energie (nicht immer Sichtbares) als Mensch denn sonst wahrnehmen und registrieren, wenn nicht über die Gefühle?

Durch Gedanken, die berühmten "Geistes-Blitze" z.B., durch intuitive Erkenntnis, durch intuitive Handlungen, die mitunter jeglicher verstandesmässiger Vernunft widersprechen. :D Ich denke da z.B. an Situationen, wo man im Buchladen von einem bestimmten Buch, einer CD oder was auch immer "magisch" angezogen wird, oder wo man z.B. unbedingt zu einer Veranstaltung "muss", die einen noch nie interessiert hatte. Usw. usf. :)

LP
 
Werbung:
Zurück
Oben