Glaubt hier irgendjemand noch an den Teufel?

Na, dann ist es wohl nicht der Teufel.
Sagte der nicht:
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets das Böse will und stets das Gute schafft...?

Jaja, so ist das und bei mir ist das genau umgekehrt.

Darauf beruhend könnte man spekulieren über Gott und seinen Willen und den Grund, warum er sich scheinbar aus so vielem raushält, wo seine mächtige Hand gefragt wäre. Womöglich gehts ihm wie mir. Er will alles gut machen und erschafft das Böse, wenn er will, darum will er lieber nicht. Vielleicht hat er einmal was gut machen wollen und hat so den Teufel erschaffen. Geht auch gar nicht anders, wenn Gott vollkommen ist. Wenn das Vollkommene etwas verbessern will, dann kann nichts Gutes dabei rauskommen, das leuchtet mir irgendwie ein. Der Teufel wiederum will alles schlecht machen und ihm gehts genau so wie mir und Gott, nur eben im umgekehrten Sinn. Er erreicht auch genau das Gegenteil von dem was er will. Und weil er sieht, dass alles gut wird, was er schlecht machen will, hört er nicht auf damit, böse Sachen machen zu wollen. Demzufolge wäre der Teufel natürlich Böse wegen seinem Wollen und gleichzeitig auch Gut wegen seinem Schaffen. Das er im vollkommenen Raum göttlicher Güte, worin er ja erschaffen wurde, nichts Schlechtes erschaffen kann, so sehr er auch will, versteht sich von selbst.

So könnte es sein, doch obs wirklich so ist, das werden wir wohl nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gott ist die Liebe die in einer Atombombe steckt? So in etwa? Au ja, die Liebe ist echt, ähm, ganz schön durchdringend und umwerfend. Und strahlt so richtig schön! Liebe eben...
Und auf die Art hebt die sogar garantiert jede Polarität auf! :lachen:

Ist denn Energie gleich Energie für dich? Ich hab zwar auch schon mit "Strom" verglichen ("wie Strom atmen"), aber es ist wohl dennoch noch etwas anderes? Irgendwie muss es ja ausgedrückt und in Worte gefasst werden? Muss nicht, aber kann, evtl.

Liebe ist ja in dem Sinne auch nicht gleich Liebe - und Gott nicht gleich Gott - wenn jeder was anderes drunter versteht, anderes erlebt, es anders definiert und gedeutet wird?
 
Wäre mir neu dass Energie Gefühle hat. Wenn nun aber Energie keine Gefühle hat, oder auch kein Gefühl ist, wie soll Energie dann Liebe sein? Wenn aber Gott nun Energie sein soll, wie soll dann Gott bitte sowas wie Liebe sein?

Wie würdest du das nennen, was beispielsweise (nur ein Beispiel) manchmal auch bei Nahtoderlebnissen beschrieben/erlebt wird?
Die "Gefühle" währenddessen, oder das "Erleben", die "Wahrnehmung", "ein wohliges Gefühl" - im, ich nehme mal an, "Gott-Raum".

Hast du nie Energien in deinem Umfeld wahrnehmen können, welcher Art auch immer? Das geht doch auch über die Gefühle, oder nicht?
Einer bekommt Gänsehaut, einem anderen wird mulmig, noch ein anderer fühlt einfach nur Wohliges.

Ich glaube sogar auch, dass dieses "Licht und Liebe" mehr als nur eine Phrase ist. Auch wenn das fast was Kitschiges hat/haben kann.
 
Filetstück;4280631 schrieb:
ich jedenfalls nicht ;) wieso glaubst du an den teufel?




------------------------------

Der Teufel ist das Böse in Gott.

Der Satan ist eine Erfindung Gottes. Sonst fiele die Schlechtigkeit der Welt auch auf ihn zurück.

Manfred Schröder


Noch? Mehr denn je.
Warum sollte er, sofern es ihn gibt, plötzlich weg sein?
Seit 1918 soll er die Welt regieren, laut den ZJ...

ICH glaube an den Teufel und der läuft in Menschengestalt rum, deswegen gibt es das Böse und die Psychopathen.

Wäre Gott da, wäre es wahrscheinlich viel zu langsam, wenn alles schön wäre.
Doch so schreitet der Untergang der Zivilisation voran.
 
Wie soll man Energie (nicht immer Sichtbares) als Mensch denn sonst wahrnehmen und registrieren, wenn nicht über die Gefühle?
Kopfschmerzen, ein flaues Gefühl, vllt. auch ein Kältegefühl, was ganz Warmes, oder, oder.

Wie das als reine Seele ist (ohne Körper), weiß ich nicht.(?)
 
Diese widerliche Hitze ist auch vom Teufel gemacht, wie die Rote Armee bei den Frauen und der Bartwuchs bei den Männern... der Gebärmutterhalskrebs wie der Prostatakrebs... alles der Teufel..
 
Im Gegensatz zu Gott, der mit seinem guten Willen das Böse, also den Teufel, in sich erschaffen hat und so immer unter Kontrolle hat, erschaffe ich mit meinen guten Absichten das Übel meistens um mich herum, wo es mir dann völlig entgleitet. Das ist teuflisch und betrübt mich sehr. Zum Glück hab ich nicht soviel Macht wie Gott und der Schaden hält sich in Grenzen. Hi und da ein gebrochenes Herz und das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben