Glaubt hier irgendjemand noch an den Teufel?

Werbung:
Filetstück;4280682 schrieb:
ich denke nicht das es so ist. gott ist jenseits von allem, er ist die ausnahme und braucht dieses gegenstück nicht.
und wenn dem so wäre dann wäre er nicht allmächtig und müsste sich die macht mit dem teufel teilen.

Ich bezog diese "zwei Seiten" nicht auf alles, was ist - sondern auf die "Polaritäts-Ebene".

"Gott" hat für mich so was Personifiziertes (Er, der Herr, Vater usw.); so wie der Teufel ja im Prinzip auch, oder? -
und so kann ich das "Alles und Nichts" nicht beschreiben, ich kann's nicht so damit verbinden. Auch wenn es sicher auch ein Teil dessen ist.

Evtl. müsst ich dann jetzt deshalb auch erst mal fragen, wer oder was "Gott" eigentlich für dich ist?
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sowohl Gott oder dem Teufel ziemlich schnuppe sein dürfte, ob du nun an sie glaubst oder nicht. Ändert, bewirkt das irgendwas Relevantes? Ich meine, so im gesamtkosmischen Gefüge?
Bei dir selbst mag es etwas ändern, bewirken und Auswirkungen auf dich selbst und andere haben.

Um treffende Aussagen über deren Existenz oder Nichtexistenz machen zu können, müsstest du also - meiner Ansicht nach - erstmal zumindest so etwas wie das Prinzip Gott oder das Prinzip Teufel verstehen können. Und dann könntest du entweder zu Schlussfolgerungen kommen, die eine Existenz eher nahelegen oder eher nicht nahelegen. Dein Glaube alleine ist so wertvoll, wie wenn du glaubst am Sonntag im Lotto zu gewinnen. Solange es sich nicht auch tatsächlich so verhält, ist's "für die Fisch'".

Die Frage, wie du sie hier formuliert hast, vor allem ihre Art und Weise, ihr Ton, provoziert natürlich schon gleich ziemlich, also brauchst du dich da über diverse Reaktionen darauf eigentlich gar nicht wundern. Die stecken potenziell ja bereits in deinen ersten Beitrag mit drinnen. Fragt sich natürlich auch gleich, inwieweit die subjektive private (Glaubens-)Ansicht eines Physikers nunmal geeignet ist, objektive oder objektivierbare Aussagen zu und über die Beschaffenheit von Gott oder Teufel tatsächlich zu treffen.


Ich spiel trotzdem mal ein bisschen mit:

"Die schönste List des Teufel ist, uns zu überzeugen dass es ihn nicht gibt."
Baudelaire

"Der zweite (noch viel genialere) Trick des Teufels ist aber, einen glauben zu machen, man wäre schon an ihm vobei."
ich

:D
 
Filetstück;4280682 schrieb:
ich denke nicht das es so ist. gott ist jenseits von allem, er ist die ausnahme und braucht dieses gegenstück nicht.
und wenn dem so wäre dann wäre er nicht allmächtig und müsste sich die macht mit dem teufel teilen.

Ich bezog diese "zwei Seiten" nicht auf alles, was ist - sondern auf die "Polaritäts-Ebene".

"Gott" hat für mich so was Personifiziertes (Er, der Herr, Vater usw.); so wie der Teufel ja im Prinzip auch, oder? -
und so kann ich das "Alles und Nichts" nicht beschreiben, ich kann's nicht so damit verbinden. Auch wenn es sicher auch ein Teil dessen ist.

Evtl. müsst ich dann jetzt deshalb auch erst mal fragen, wer oder was "Gott" eigentlich für dich ist?

Ich wüsste jetzt selbst aber auch nicht, wie ich's jetzt sonst nennen sollte, wenn nicht auch "Gott" oder "das Göttliche" - was aber, für mich, fern des Biblischen usw. ist.

Energie. Liebe. Gott.

Am besten, ich halte einfach meinen Mund, und gut ist. :D
 
Ich wüsste jetzt selbst aber auch nicht, wie ich's jetzt sonst nennen sollte, wenn nicht auch "Gott" oder "das Göttliche" - was aber, für mich, fern des Biblischen usw. ist.

Energie. Liebe. Gott.

Am besten, ich halte einfach meinen Mund, und gut ist. :D

neiiiin, rede nur weiter ;)

ja, für mich ist gott auch liebe, energie ... in gott hebt sich jede polarität auf. gott unterscheidet im gegensatz zu menschen nicht zwischen gut und böse. gott ist jenseits der menschlichen moralischen kategorien. allwissend, allmächtig, allgegenwärtig.
 
Filetstück;4280721 schrieb:
neiiiin, rede nur weiter ;)

ja, für mich ist gott auch liebe, energie ... in gott hebt sich jede polarität auf. gott unterscheidet im gegensatz zu menschen nicht zwischen gut und böse. gott ist jenseits der menschlichen moralischen kategorien. allwissend, allmächtig, allgegenwärtig.

Naja, so viel fällt mir da im Moment auch eh nicht mehr zu ein. :o

Mein Vater meinte mal, er hätte den Teufel vor dem Fenster fliegen sehen, als er im Krankenhaus (nach einer Bypass-Op, 3 Bypässe am Herzen) auf der Intensivstation aufwachte. Oder war das direkt so ein Aufwach-Raum? Weiß ich im Moment nicht mehr. - Vllt. war er noch etwas benommen, - mehr hat er dazu nicht gesagt. (Wir sind keine kirchlich-religiöse Familie. Wg. Gott, Teufel usw.) Weiß keiner, was das war.
 
Um mit dem Teufel irgendwas am Hut zu haben, muß man einer christlichen Fraktion angehören.
Deswegen sind auch Satanisten eigentlich Christen.

Menschen mit anderem Glauben, denen ist der Teufel powidl, weil der eben in ihrem Glauben nicht vorkommt.

Hail Kali, Tara, Kurukulle, Yemaya und alle anderen Göttinnen ;)
 
Dann würde letztendlich jeder "nur" das sehen, an was er "glaubt"?

Es gibt Menschen, die glauben nicht, was sie sehen.
 
Dann würde letztendlich jeder "nur" das sehen, an was er "glaubt"?

Es gibt Menschen, die glauben nicht, was sie sehen.

Ich sehe das so ähnlich, die Menschen glauben weil sie glauben möchten bzw. weil es teilweise anerzogen ist und weil durch den Glauben für manche Menschen einiges leichter zu ertragen ist.
 
Werbung:
Um mit dem Teufel irgendwas am Hut zu haben, muß man einer christlichen Fraktion angehören.
Deswegen sind auch Satanisten eigentlich Christen.

Menschen mit anderem Glauben, denen ist der Teufel powidl, weil der eben in ihrem Glauben nicht vorkommt.

Hail Kali, Tara, Kurukulle, Yemaya und alle anderen Göttinnen ;)

Man könnte natürlich auch, dazu gibt's auch durchaus schlüssige und aus einem bestimmten Blickwinkel plausible Theorien, den Göttinnenkult selbst als eigentlichen menschheitsverblendenden Satanskult sehen. Werde das aber hier nicht weiter ausführen.

Dass die dann natürlich keinen Teufel brauchen ist ja irgendwie einleuchtend. :D
 
Zurück
Oben