Glaubst du es gibt einen Teufel?

Da gibt es nichts zu verstehen, das muss man glauben.
Nun, ich selbst glaube es nicht.
Ein Gott, der angeblich allwissend ist, aber entweder zu blöd, um seine Geschöpfe entsprechend zu erschaffen oder böswillig genug, um die Verantwortung für ihr Sosein auf sie abzuschieben, ist für mich unvorstellbar.

Gott hätte seine Kinder als Roboter erschaffen können, ohne Vernunft und ohne Gefühl! Sowas ist jedoch sinnlos und Gott erschuf seine Kinder mit freiem Willen, sodass sie Glück empfinden und vernunftmässig handeln können - lernen, entscheiden und sich entwickeln. Klar beinhaltete dieser freie Wille, dass sich ein Wesen gegen die Gesetze stellt - Gott hat aber nicht damit gerechnet, dass dies je der Fall sein würde.

Allwissend heisst eben nicht, dass ER weiss was in Zukunft geschieht - genau das würde ja gegen den freien Willen sprechen. Gott weiss was ist und was war - und das reicht auch.

Alle Engel, die sich gegen seine Gesetze, die ja Ordnung und Harmonie garantieren, stellten, alse unter anderen 'wir', taten dies gegen besseren Wissens - und verschuldeten ihren Sturz selbst. Der grössere Teil der Engel blieb jedoch standhaft, was Du in Deiner Argumentation ebenfalls beachten solltest.

So Du eine bessere Erklärung hast für die Materie, das Böse, das Leid ... lass hören! Dass es aber einfach Seelen geben soll, die solches erfahren wollen, ist unglaubwürdig.


Nein, du hast keine noch nie inkarnierten Seelen erwähnt.
Aber das ist ja die logische Folge aus dem, was du behauptet hast.

Verstehe nicht was Du genau meinst - kannst Du den Zusammenhang noch erkennen?
 
Werbung:
Ist dann dein Herz offen, wenn du jemanden Untugend vorwirfst?

Stellst du dich nicht über den anderen?

Nein, ich stelle mich nicht über den andern - weil ich mich davon in keiner Weise ausgenommen habe. Zudem werfe ich es niemandem vor! Wer keine Untugenden mehr hat kann sich darüber bei seinen nächsten Angehörigen erkundigen - liebevoll nachfragen. Wenn diese dann bestätigen, dass nur Liebe und Verständnis herrscht, dann können wir das Thema nochmals aufgreifen.

Und du nimmst diese Passage aus dem Neuen Testament Wörtlich? Ich sehe als eine Zwiegespräch mit sich Selbst. Wo der Innere Schweine Hund einen Verführt und denen Jesus widersteht.
Jesus war der inkarnierte Sohn Gottes. Ihm einen inneren Schweinehund zuzutrauen, ist äusserst verwegen. Jesus sah den Satan wie ein Blitz aus dem Himmel fahren.

Und die Besessenen und deren Heilung?

Teufel sind jene, die noch in der Hölle voller Wut und Zorn verharren und andauernd versuchen, den Aufstieg der Menschen zu verhindern. Auch wir Menschen waren dort, haben aber mittlerweile einsichtig den Rückweg angetreten.

Wenn Du eine bessere Erklärung für das Böse und das Leid und die Materie hast, dann lass hören.

lg
Syrius
 
Glaubst du, es gibt Fälle, wo Menschen auf einer Anklagebank sitzen, die ausgesprochen haben, was die vermeintlichen Opfer dachten? Kann man das als/unter Humor-Syndrom verpacken?
 
Das Verschulden im Himmel war ein einmaliges Ereignis, das zeitlich gesehen lange vor der Erschaffung des materiellen Kosmos stattfand und seither nie mehr geschah.

Im Himmel gibt es seither kein Verhalten gegen die Gesetze Gottes - nur Harmonie und Liebe.
Was erzählst du da schon wieder für einen Unfug!
Harmonie und Liebe gibt es überall auf der Erde, wo Menschen mit anderen bereits in Liebe und Harmonie leben.
Erzähl mir nicht, es braucht einen Himmel, um Liebe und Harmonie umzusetzen.

Und wenn Liebe und Harmonie nur im Himmel möglich sind, dann kann es erst recht nicht zu einem "einmaligen Ereignis von Verschulden" kommen.

Du bist einer dieser Desinformanten und hältst die Leute für zu dumm, dich nicht entlarven zu können.
 
Gott hätte seine Kinder als Roboter erschaffen können, ohne Vernunft und ohne Gefühl! Sowas ist jedoch sinnlos und Gott erschuf seine Kinder mit freiem Willen, sodass sie Glück empfinden und vernunftmässig handeln können - lernen, entscheiden und sich entwickeln. Klar beinhaltete dieser freie Wille, dass sich ein Wesen gegen die Gesetze stellt - Gott hat aber nicht damit gerechnet, dass dies je der Fall sein würde.

Allwissend heisst eben nicht, dass ER weiss was in Zukunft geschieht - genau das würde ja gegen den freien Willen sprechen. Gott weiss was ist und was war - und das reicht auch.

Alle Engel, die sich gegen seine Gesetze, die ja Ordnung und Harmonie garantieren, stellten, alse unter anderen 'wir', taten dies gegen besseren Wissens - und verschuldeten ihren Sturz selbst. Der grössere Teil der Engel blieb jedoch standhaft, was Du in Deiner Argumentation ebenfalls beachten solltest.

So Du eine bessere Erklärung hast für die Materie, das Böse, das Leid ... lass hören! Dass es aber einfach Seelen geben soll, die solches erfahren wollen, ist unglaubwürdig.

Ich sehe die Inkarnation von Seelen in menschlichen Körpern als Experiment und nicht als Strafe.
Seelen müssen erst lernen, wie das Leben in physischen Körpern ist, wie sich Handlungen hier auswirken, wie es sich anfühlt usw.
Beim Bösen und dem Leid handelt es sich um Versuch und Irrtum.

Verstehe nicht was Du genau meinst - kannst Du den Zusammenhang noch erkennen?

Ja.
Du schriebst:

Vergleichbar vielleicht mit dem Versich, sein eigens Denken unter Kontrolle zu bringen - ist auf Erden schon sehr schwer.

Hat eine Seele, die sich noch nie inkarnierte, ihr Denken unter Kontrolle?
Falls ja, wieso muss sie es hier erst lernen?
 
Kann man Menschen, die mit Druck und Absicht "bösartig" auf Durchlässiges einwirken (wissend), mit dem Teufel verbinden? Auf Menschen, die alles wahrnehmen, ...

Blöde Frage.

"Nein, mit Engeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was erzählst du da schon wieder für einen Unfug!
Harmonie und Liebe gibt es überall auf der Erde, wo Menschen mit anderen bereits in Liebe und Harmonie leben.
Erzähl mir nicht, es braucht einen Himmel, um Liebe und Harmonie umzusetzen.

Und wenn Liebe und Harmonie nur im Himmel möglich sind, dann kann es erst recht nicht zu einem "einmaligen Ereignis von Verschulden" kommen.

Du bist einer dieser Desinformanten und hältst die Leute für zu dumm, dich nicht entlarven zu können.
Liebe Meikel, ich habe nicht geschrieben, Harmonie und Liebe gäbe es NUR im Himmel.

Gerade deswegen sind die Seelen ja auf Erden um im Menschenkleid Liebe und Harmonie zu praktizieren und zu mehren.
 
Zurück
Oben