Glaubst du an das Böse?

Glaubst du das es das Böse gibt?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Moral heißt, dass man nach gewissen Grundsätzen handelt, die sich u. a. an den Menschenrechten orientieren.

Und schon wieder zwei Begriffe die völlig unklar sind.

Wessen Grundsätze?
Meine,deine, oder doch Die von Jemand völlig Anderem?

Und was sind Menschenrechte?
Wer bestimmt welche Rechte ein Mensch hat?
 
Werbung:
Und schon wieder zwei Begriffe die völlig unklar sind.

Wessen Grundsätze?
Meine,deine, oder doch Die von Jemand völlig Anderem?

Und was sind Menschenrechte?
Wer bestimmt welche Rechte ein Mensch hat?



Die Grundsätze werden eigentlich von der Gesellschaft festgelegt. Es gibt keine einheitlichen Grundsätze (vgl. Europa und Saudi Arabien)

Menschenrechte scheinen genauso eher subjektiv zu sein (VAE)
 
Die Grundsätze werden eigentlich von der Gesellschaft festgelegt. Es gibt keine einheitlichen Grundsätze (vgl. Europa und Saudi Arabien)

Menschenrechte scheinen genauso eher subjektiv zu sein (VAE)

Aha.

Es gibt also völlig verschiedene Vorstellungen von Menschenrechten, total andersseitige Grundsätze und dadurch völlig unterschiedliche Moralvorstellungen.

Wir sind wieder bei der Aufforderung: Definiere "Böse"
 
Jeder Mensch hat ein Bewertungssystem im Unterbewusstsein: positiv/negativ. Das, was als positiv ausgewertet wird bezeichnet er als "Gut"
 
Glaubst du das es das Böse gibt?

Sei es nun Satan, oder wer auch immer.

Diese Frage wie auch die letzte hat nichts mit meiner Einstellung zu tun!

Ja, tue ich. Hell und Dunkel - beides ist in mir, beides integriert - es macht mich aus. Darf sein. Genauso wie es gut und böse in unseren individuellen Welten gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben