glaubenssätze

wenn ich kurz was einstreuen darf ...

beim Begriff Glaubenssatz gibt´s wohl eine kleine Konfusion.

mit einem sogenannten Glaubenssatz ist nicht etwa eine Wahrheit gemeint, eine Erkenntnis oder sonstwas Gutes, was es sich weiterzugeben lohnte, sondern

ein Glaubenssatz ist eine Aussage, welche sich in Einen geradezu eingefressen hat, so daß man zutiefst von ihr überzeugt ist,
man an diesen Aussageinhalt also selber glaubt, was einem manchmal aber garnicht voll bewußt ist,

und diese Glaubenssätze handeln von Einstellungen, die man hat und von Urteilen, Vorurteilen, Komplexen, .....

ich geb am besten mal Beispiele:

"mich will ja eh keiner."
"mich nutzen ja eh alle bloß aus."
"Ausländer sind minderwertig." .......

dort könnt ihr mehr über Glaubenssätze lesen.

Link zu zeitzuleben.de-glaubenssatze-nur-weil-sie-etwas-glauben-muss-es-nicht-auch-wahr-sein/

LG
Y.

Glaubenssätze können einiges wissenschaftlicher sein;)
"Du kannst nicht fliegen" "Ohne Essen stirbt man"
Nun gibt's aber Menschen, die ohne Essen leben können, die fliegen können, usw.
Der Eingangstext vermittelt Verführung im speziellen Rahmen. Das ist Schwachsinn. Die Tatsache (Tatsache?:D) des Inkarniertseins geht mit der Tatsache von Glaubenssätzen einher. Wirklich subtil ist die Konditionierung auf den Alltag, nicht etwa die Magie. Sie bedient sich anfangs dessen ebenso, macht aber vor allem auf Glaubenssätze aufmerksam.
Die Matrix fickt man mit einem Programm, welches eine Matrix herstellt. Sprich, es geht nicht ohne.
 
Werbung:
Im Kontext der Entwicklungspsychologie. Die Adoleszenz ist die Phase wo man die Matrix durch Selbstfindung begreift - vielleicht auch schon früher in einer (naiven) Neugierde der Kindheit. Ich stimme dir soweit zu. :)
 
Im Kontext der Entwicklungspsychologie. Die Adoleszenz ist die Phase wo man die Matrix durch Selbstfindung begreift - vielleicht auch schon früher in einer (naiven) Neugierde der Kindheit. Ich stimme dir soweit zu. :)
Und in welcher Phase kommt Deines Erachtens das weisse Kaninchen, falls überhaupt?
 
Kannst du diese Frage konkretisieren?
Wann kommt der versuchte Systemausstieg?
Eigentlich ne blöde Frage, vergiss es. Ich vermute, eine Gesellschaft war noch nie so eingelullt wie heute, sogar das Mineralwasser ist vegan, wer hätte das gedacht:cool:. Rastet man pubertär aus, als Student, in den Wechseljahren?
Nee, irgendwie zwickt was, aber es könnte ja noch mehr zwicken, alles gut. Wir haben einen Glaubenssatzstandard, alles andere ist müßig ,suspekt oder krank.
 
Wann kommt der versuchte Systemausstieg?

Marx prognostizierte einen radikalen Wandel der Produktionsverhältnisse durch eine Revolution des Proletariats in Europa. Doch die Revolution trat nicht ein da der Wohlstand gestiegen ist - heute hungert man nicht, man hat im schlimmsten Fall ein altes Handy und ist Überqualifiziert. Der schonungslose (nicht-ideologische) Systemaustieg ist übrigens in einer Simpsonsfolge aufgezeigt worden: alle sind stoned und machen was sie wollen (radikaler Hedonismus) - im Endeffekt bricht das System zusammen da keiner mehr für den anderen und somit für die Gesellschaft produziert. :ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben