Glaubensgemeinschaften und Frauen....

Dieser Gedanke die Frauen aus den sogenannten Glaubensgemeinschaften auszuschließen ist schon über 1000te Jahre alt... Es mussten einige Männer für so manchen Glauben kämpfen und sterben, da blieben automatisch die Frauen bei ihren Kindern Zuhause! Der einzige Schutz damals für die gesamte Familie war, niemand außer die betroffenen Männer sollten etwas wissen oder näheres erfahren. Nichts WISSEN war damals der einzige Schutz für die Kinder der Männer! Einige Überlieferungen blieben bis jetzt...

LG Laras

Hi,

ja so oder ähnlich war das wohl in der Kirchengeschichte.
Die sollten kapieren, dass die Zeiten längst vorbei sind, schon lange.


Im Übrigen:
hatte ich letztens den Spruch gehört (der aber nix mit Religion zu tun hat)
dass die Frauen später im hohen Alter männlich werden und die Männer alle immer weiblicher im hohen alter. Also: nicht aufregen :) :D
Wir kommen schon noch ran :)
 
Werbung:
Hallo !

Ich frage mich zur Zeit, warum es Glaubensgemeinschaften gibt, wo Frauen entweder gar nicht miteingebunden sind, oder nur teilweise.
Das erste mal hab ich mich das mit 20 Jahren gefragt, worauf ich aus der kath. Kirche ausgetreten bin. Und irgendwie beschäftigt mich das Thema gerade wieder....
Warum werden Frauen im Glauben oft von den Männern ausgeschlossen ??

lg


Lass die Männer doch. Wir Frauen sind doch eh viel zu klug, als dass wir alles glauben würden .... :D


Mich stört´s nicht.


:)
Mandy
 
Warum werden Frauen im Glauben oft von den Männern ausgeschlossen ??



hier eine kleine auswahl von meinungen/glaubensätze zu diesem thema
aus vergangenen zeiten
aber immerhin heilig gesprochen

möglicher weise wirken sie immer noch....?

:baden:
---------------------------------

"Die Weiber sind hauptsächlich dazu bestimmt, die Geilheit der Männer zu befriedigen."
Johannes Chrysostomos (349-407), Kirchenlehrer, heiliggesprochen
----------------------------

"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen."
Kirchenvater Augustinus (354-430), heiliggesprochen; Augustinus gilt als einer der bedeutensten Kirchenlehrer.
--------------------------------------

"Die Frau ist ein Missgriff der Natur ... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuss und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger ... eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann ... die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer (1225-1274), heiliggesprochen

---------------------------------------
"Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle." Der Jesuit Wild im 20. Jahrhundert
 
au, mein Thema ;)


Das die Frauen beschnitten werden, immernoch, liegt an der Hierachie Mann.

Jesus offenbahrte sich zuerst Maria, als er aus dem Grab stieg. Jesus setzte immer Frauen ein, wenn es um das Verbreiten des Glaubens ging. So ist es niemals Gottes Wille gewesen, die Frau runterzusetzen. Nein, die Frau ist dem Manne GLEICHGESTELLT. SO hat das GOTT immerschon gewollt. Es ist also nicht göttlich, wenn Männer davon ausgehen, dass sie allein WÜRDIG SIND, GOTT ZU DIENEN. Es ist auch nicht von GOTT, wenn katholische Priester nicht heiraten dürfen. Gott sagt: "Seid fruchtbar und mehret euch".

Von Angebinn der Zeit regiert der Mann über die Frau. So darf der Mann auch in anderen Ländern mehrere Frauen haben. Aber die Frau nicht mehrere Männer. So darf der Mann, wenn die Frau nicht fruchtbar ist und ihm Kinder schenkt, sich der Magd zuneigen, damit seine Art erhalten bleibt. Keine Frau hat es bisher geschafft, sich dieser Hierachie zu widersetzen. Nein, Mann, steinigte untreue Ehefrauen.

Keine Frau wollte, dass man ihr die Füsse abbindet, damit sie kleine Füsse hat. Auch DAS stammt vom Mann. Es ist ein Schönheitsideal, dass Mann der Frau aufbürdet. Keine Frau wollte jemals, dass sie, wenn sie "unrein" ist (Periode) in einem abgetrennten Haus in ihrem Stamm leben muss, auch das ist männlich anerzogen. Überliefert. Das es SO sein muss.

Keine Frau wollte jemals, dass man sie beschneidet, ihr die Lust beim Sex nimmt, auch das ist männlich vorgegeben. Überliefert, dass es so sein muss.

GOTT hat sowohl die Frau als auch den Mann nach seinem Bilde erschaffen.

So ist auch überliefert, dass die Frau die Sünde in die Welt gebracht hat, weil Eva dem Adam den Apfel der Versuchung gereicht hat. FALSCH. ADAM ist es, der die Sünde in die Welt gebracht hat.

Es ist schon sehr viel Unrecht an den Frauen durch männliches Denken in die Welt gesetzt worden und viele Menschen glauben, dass die Frau dem Manne untertan sein muss, dass die Männer das Recht haben, sie zu quälen, zu verletzen, zu beschneiden, klein zu halten. GOTT sagt: "Die Frau soll dem Manne untertan sein" ja ! Aber nicht so wie die WELTLICHE Männerschaft das sieht !!!

Alles ist weltlich ! Alles ist menschlich ! Doch sehr wenig GÖTTLICH !


Grüsse
 
Schneeglöckchen;2087876 schrieb:
au, mein Thema ;)
Das die Frauen beschnitten werden, immernoch, liegt an der Hierachie Mann.

Ich denke vielmehr, diese Gewissheit beruht - auch im Hinblick dessen, was du im Folgenden schreibst,
auf dem Glauben an den Glauben. ;)

LG Loge33
 
Hallo !

Ich frage mich zur Zeit, warum es Glaubensgemeinschaften gibt, wo Frauen entweder gar nicht miteingebunden sind, oder nur teilweise.
Das erste mal hab ich mich das mit 20 Jahren gefragt, worauf ich aus der kath. Kirche ausgetreten bin. Und irgendwie beschäftigt mich das Thema gerade wieder....
Warum werden Frauen im Glauben oft von den Männern ausgeschlossen ??

lg

weil ein gemeinsamer "feind" verbindet? weil verbrüderung "besser gelingt", leichter fällt, wenn man jemanden ausgrenzt?
das ist jetzt sehr krass formuliert, für die heutigen verhältnisse wohl auch überzogen, aber ich lass es jetzt mal so im (esoforums-)raum stehen.

wahrscheinlich leben frauen ihre spiritualtät auch anders, das mag männlich gepolte wesen (müssen ja dann nicht zwingend männer sein, gilt für frauen genauso) befremden, irritieren...

"im glauben" fühle ich mich als frau nicht ausgeschlossen, aber vielleicht liegt es daran, dass ich mich in einer sehr rigiden, konservativen glaubensgemeinschaft sowieso nicht zuhause fühle. außerdem hab ich diesbezüglich die "gnade des akzeptablen geburtsortes", denn wenn ich z. b. im iran geboren worden wäre, dann hätte ich wohl niemals auch nur die möglichkeit gehabt mir diesbezüglich einen funken eigenständigkeit zu erarbeiten (oder zu bewahren).
 
ein nachsatz:

werden männer von frauen in gewissen bereichen denn nicht auch ausgeschlossen?

ganz bewusst? ohne wenn und aber?
 
Werbung:
Und??
Das...:

tja, mir auch nicht ... weder sponatn, noch wenn ich länger nachdenke.

also, bitten wir halt mal die herren in die runde. denen wird diesbezüglich doch irgendetwas ein- oder aufgefallen sein.

....soll´s jetzt wirklich gewesen sein?
Neee...oder?

Hm....... dann will ich nochmal.....
Also einfallen....einfallen will mir auch nichts - zumindest nichts gescheites. Vielleicht das: Aus den Frauenumkleidekabinen werden wir Männer ausgeschlossen! :schmoll:
Eine wahrhaft verabscheuungswürdige Tat von euch Frauen....macht ihr nur, um uns Männer an der langen Stange vorzuführen..... :D

Aber nein....war wirklcih nichts gescheites :tomate:

Dann laß ich das mit dem "einfallen" und komme zum "auffallen".
Aufgefallen ist mir nämlich was...

Warum schreibt Ihr nur über die vermeintliche Vergangenheit? Wodurch die Diskreminierung (fast zu harmlos, dieses wort) der Frau nicht nur in Religionsgemeinschaften zustande kam?
Warum sich mit was beschäftigen das vorbei ist - unabänderlich? Warum sich nicht mit was beschäftigen, was man in der Hand hätte? Hier und Jetzt und Heute!!
Mädels - werdet Euch Eurer Göttlichkeit bewußt und ändert zumindest die Bereiche des Lebens, welche IHR kontrolliert!
Euer Heim, Euer Umfeld, Eure gesamte "Um"welt.

Wißt Ihr, daß Euer Dasein dasselbe ist wie das des Menschen zu Gott?
Paßt mal auf, was meine Meinung ist:
Gehen wir davon aus, daß wirklich wir Menschen aus Gott stammen.
Unzweifelhaft entstammt jeder Mann aus einer Frau heraus - egal welches Machoar...... er später einmal wird. Einige dieser Männer, bleiben sich dies ein Leben lang in einem Abhängigkeitsverhältnis bewußt.
Diese sind wie die fanatischen, pseudo-gottergebenen Anbeter, welche sich in jeder Relig.gem. finden. Sie beten an, ohne nachzudenken.

Dann gibt es Männer, welche sich zwar ihrer Mutter immer bewußt sind, diese im Rahmen auch achten und ehren (was immer wir jetzt darunter verstehen wollen), die jedoch ihren eigenen Weg gehen, eine Frau so achten wie er selbst (der Mann) sich verdient und mit Hilfe seiner Frau eine eigene Spirutalität entwickelt....Familie gründet....Fürsorge für diese betreibt...
Diese Männer sind wie Gottsucher: Zwar in die Welt geboren, sind sie sich dessen bewußt, daß die "Religion ihrer Väter" (in die sie hineingeboren wurden) vielleicht nicht das Non Plus Ultra für ihre entwicklung ist und sie stellen Fragen...suchen Wege....entwickeln sich....und werden immer wertvoller für die menschliche Gesellschaft.

Wiederum gibt es Männer, welche ihre Mutter schnell vergessen und ins Leben hinaus starten. Nur in Krisensituationen erinnert man sich schnell ans "Elternhaus", läßt sich helfen - und dann geht die Post wieder ab ohne an daheim zu denken.
Sie sind wie die Religiösen, welche nur in Krisensituationen Gott anbeten und ansonsten den "lieben Gott einen guten Mann sein lassen". Oder wie die, welche nur Sontnags in die Kirche gehen, damit die anderen Leute nichts reden und man im Falle eines "jüngsten Tages" doch ein paar Pluszeichen auf der Liste hat.

Und dann gibt es die Krone von Mann, welcher schon im Laufe seiner Kinder- und Jugendzeit aufgrund der guten Erzeihung durch Vater und Onkels vergißt, woher er (heraus)gekommen ist und später alles dran setzt, selbst eine Frau und seine Töchter und wer weiß welche Frauen noch zu unterdrücken...zu verschleiern..... was auch immer.
Diese sind wie jene Menschen, welche Glauben, sie sind durch der Natur geschickte Fügung zur Welt gekommen und mehr oder weniger bestraft, daß ihre Mutter (die Eltern) so oder so sind. Sie gehen durchs Leben, bauschen Ihr Ego auf und verachten jeden anderen und alles andere, mit dem sie persönlich nichts anfangen können.

Ihr selbst, Mädels, ihr selbst bringt Jungs zur Welt. Ihr seid Mütter (wenn auch vielleicht erst irgendwann erst), Omas und (irgendwann mal) Uromas.
Also bringt Eurem männlichen Nachwuchs bitte bei, daß eine Frau wie Gott ist und der Mann nur wie ein gefallener Engel, der sich mit göttlichem einlassen darf! :rolleyes:

Versteht Ihr? Wenn meine Worte auch übertrieben sind - Ihr müßt jetzt und hier für Euch entscheiden, wie die Zukunft in Eurem Land (Euren Ländern) für die Frau aussehen soll. Ich persönlich (bin halt nur ein Mann....schnüff) kann keine Glaubensgemeinschaft unterstützen, welche Frauen auch nur irgendwie nicht "für voll" nehmen.
Ich hoffe, daß ich auch meine Söhne so erziehe......

Also Mädels - ran an die Bulletten und nicht mehr länger auf Euer Herz gehört:

ein nachsatz:

werden männer von frauen in gewissen bereichen denn nicht auch ausgeschlossen?

ganz bewusst? ohne wenn und aber?

Hört auch mal auf Eure Weisheit - sie ist so groß wie Euer Herz. Nicht gleich überlegen, daß es andere auch gibt, welche vielleicht aussen vor stehen - denkt jetzt (ab JETZT!) an EUCH!
Und überlegt, wie jede Einzelne (zwar räumlich getrennt, aber geistig vereint) ihre Welt grundlegend ändern kann.

Liebe Grüße
Woherwig
 
Zurück
Oben