Glaubensgemeinschaften und Frauen....

Du meinst, dass Gesetze im Grunde nicht femininaphil sind?

>tuscheltuschel< .... gar sein können?

:);)

Hallo Rapunzel :zauberer1

natürlich können Gesetze das auch sein....:D

aber sage mir nur eine Religion, in der die Frauen genauso gut weg kommen, wie die Männer...
welche Religion ist tatsächlich gleichberechtigt?
 
Werbung:
Hallo Rapunzel :zauberer1

natürlich können Gesetze das auch sein....:D

aber sage mir nur eine Religion, in der die Frauen genauso gut weg kommen, wie die Männer...
welche Religion ist tatsächlich gleichberechtigt?

So, meine Tochter, ich sach jetzt mal was:
was soll denn *genauso gut* und *gleichberechtigt* sinnvollerweise und realiter sein?

Loge33
 
Hallo !

Ich frage mich zur Zeit, warum es Glaubensgemeinschaften gibt, wo Frauen entweder gar nicht miteingebunden sind, oder nur teilweise.
Das erste mal hab ich mich das mit 20 Jahren gefragt, worauf ich aus der kath. Kirche ausgetreten bin. Und irgendwie beschäftigt mich das Thema gerade wieder....
Warum werden Frauen im Glauben oft von den Männern ausgeschlossen ??

lg

........Besonders im Hinblick darauf, dass 70 % der Kirchenarbeit von Frauen geleistet werden. Das ist eben genau das Abbild, wie das unserer Gesellschaft. Auch hier leisten die meisten Frauen bei sozialen Aufgaben die meiste Arbeit ab (meistens unentgeldlich).

Würden die alle (so wie du) aus der Kirche austreten, könnte der Herr Pfarrer nach Hause gehen....;)

Na ja, auch die Kirche ist dabei, sich zu transformieren....Die Zeiten ändern sich.....Allerdings nicht für mich: Ich habe meinen "Glauben" bereits woanders gefunden....:)


LG
Juppi
 
Ich weiß leider keine. Die historisch bedingte Benachteiligung der Frau zeigt sich in Glaubensgemeinschaften wohl besonders stark, da diese sehr traditionsbewusst sind. Es gibt wohl graduelle Unterschiede, aber sogar im Buddhismus ist die Frau nicht ganz gleichgestellt. Vielleicht sieht es bei Wicca, Schamanismus und Ähnlichem besser aus.
 
Tja - ich würde sagen: Glaubensgemeinschaften haben Frauen dringend nötig, doch keine Frau wirklich eine Glaubensgemeinschaft.

Und warum die Frau unterdrückt wird?
Was man (Mann?) nicht ergründen kann, macht ihm Angst. Wovor er Angst hat, tötet er im Normalfall.
Doch diesesmal konnte er dies nicht: Denn woher sonst Lust, Freude und Nachwuchs hernehmen?
Also Unterdrückung!
Bis heute!

Realistisches Szenario? Ich weiß es nicht. Doch vorstellbar wäre es meiner Meinung nach.
Denn die Frau beinhaltet den gesamten Schöpfungsprozeß des Kosmos in sich. Was hat da der Mann schon dagegen zu bieten?
Viel - wenn er es nur verstünde! Im Gegensatz zur Frau braucht er wohl noch lange für seinen Weg......... :confused:

Liebe Grüße
Woherwig
 
Tja - ich würde sagen: Glaubensgemeinschaften haben Frauen dringend nötig, doch keine Frau wirklich eine Glaubensgemeinschaft.

Und warum die Frau unterdrückt wird?
Was man (Mann?) nicht ergründen kann, macht ihm Angst. Wovor er Angst hat, tötet er im Normalfall.
Doch diesesmal konnte er dies nicht: Denn woher sonst Lust, Freude und Nachwuchs hernehmen?
Also Unterdrückung!
Bis heute!

Realistisches Szenario? Ich weiß es nicht. Doch vorstellbar wäre es meiner Meinung nach.
Denn die Frau beinhaltet den gesamten Schöpfungsprozeß des Kosmos in sich. Was hat da der Mann schon dagegen zu bieten?
Viel - wenn er es nur verstünde! Im Gegensatz zur Frau braucht er wohl noch lange für seinen Weg......... :confused:

Liebe Grüße
Woherwig

Hi,

wouw !! und das von einem Mann, ich bin begeistert:)
"Alle Männer sind " gleich, von diesem Klischee müssen wir uns wohl für immer verabschieden :schmoll:

Na, mal ernst, vielen Dank für deinen Beitrag :)
 
Werbung:
Es gibt wohl graduelle Unterschiede, aber sogar im Buddhismus ist die Frau nicht ganz gleichgestellt.

also laut einigen Richtungen im Buddhismus (z.b. dem Tibetischen) können laut Lehrmeinungen Frauen keine Erläuchtung erlangen und einige Lhamas sind sogar der Meinung dass Frauen keine Unsterbliche Seele haben

aber zum glück ist ja nur die Katholische Kirche eine Dogmatisch - Institutionalisierte Religion die auf Keuschheit und Klosterleben mit einer Abwertung der Frauen funzt :ironie:
 
Zurück
Oben