Glauben?

Ist Glauben hilfreich für Deine Spiritualiät?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 22 56,4%
  • Nein, Glauben ist hinderlich.

    Stimmen: 8 20,5%
  • Manchmal hilft Glauben, meistens ist aber hinderlich.

    Stimmen: 6 15,4%
  • Meistens hilft Glauben, nur selten ist es hinderlich.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Weiß nicht / unsicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Schalom alechem

ich glaube nicht, dass der Glaube der Spiritualität im Wege steht. Im Gegenteil, hie und da kann der Glaube einen im warsten Sinne des Wortes beflüglen. Und im grunde glauben ja auch jene Menschen, die sagen, sie haben keinen Glauben an irgendetwas, was ja auch den Spirituellen Weg färbt, wie alles, was wir persöhnlich kennen oder erleben.

Es gibt ja auch in allen Religionen und Kulturen spirituelle (was immer das heissen soll) Menschen, die innerhalb ihrer Kultur Weisheit fanden... So spielt es ja keine grosse Rolle, ob man beim Lao Tzu in die Lehre geht, oder bei Abraham, es ist einerlei ob man auf Rumis gesang hört, oder auf den des heiligen Franz, wichtig ist doch nur, dass man ihnen richtig zuhört.

Religion ist ja nur dann ein Problem, wenn sie erstarrt ist in Dogmen oder Lügen - hällt man sich aber an die Worte der Weisheitsbücher und versucht sie in die Tat umzusetzen, dann führen sie ja unweigerlich in ein "Spirituelles" Leben, zu höherer Weisheit.

Ich denke, dass die verschiedenen Religionen auf der Welt Jakobsleitern sind, die alle zum gleichen Ort hin führen, aber von verschiedenen Punkten her. Darum sieht auch jeder, der eine Leiter hochsteigt etwas anderes als ein anderer, aber je höher sie steigen, desto näher kommen sie sich und desto umfassender wird der Ausblick.

mlg

FIST
 
Werbung:
Ist "Anhaftung" etwas was man an- oder ausschalten kann?
Was ist Anhaftung"?
M.M.n. ist Anhaftung ein emotionales gefangenwerden von einer Idee einem Prozess, einem Geschehen - wenn ich in mir noch emotionale Haken habe, an denen sich etwas festhaken kann - wenn in mir starke emotionale Resonanzen auftreten, dann hafte ich an, und diese Anhaftungen verschwinden nur Stück für Stück - somit wird es nur sehr, sehr wenige Menschen geben, die völlig ohne Anhaftung sind Liebe Grüße Inti
"Anhaftung" ist ebenfalls nur eine Technologie, der Geistkörperseele, die einfach nur durch das Existieren des Wortes ausgelöst wird. Möglich wird das Ganze durch das Erleben von Zeit.

Wir leben im Hier und Jetzt- hier bei mir in meiner Dimension gibt es keine Anhaftung und auch kein Loslassen. Es gibt hier nur Kommunikation und da ist das Wort "Communio" drin- also auch diese Technologie (Abendmahl).


;)













/Pyramidale Grüsse aus dem Sandmann-Paradies, MatriXius\​
 
hi trixi
"Anhaftung" ist ebenfalls nur eine Technologie, der Geistkörperseele,
wiso "nur" und was bedeutet für dich Technologie - meinst du dass "jemand" "etwas in uns" diese "Technik" des Anhaftens bewusst benutzt? Dass diese Technik notwendig ist für unsere Existenz?
die einfach nur durch das Existieren des Wortes ausgelöst wird.
welches Wortes? des Wortes "Anhaftung"?
Möglich wird das Ganze durch das Erleben von Zeit.
Alles wird möglich durch die Zeit - denn sie ist die Bewegung im Raum d.h. ohne Raum keine Zeit
Wir leben im Hier und Jetzt - hier bei mir in meiner Dimension gibt es keine Anhaftung und auch kein Loslassen. Es gibt hier nur Kommunikation und da ist das Wort "Communio" drin- also auch diese Technologie (Abendmahl).
Durch unsere Inkarnation werden wir in den Raum und die Zeit hineingeboren - wenn wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf den Augenblick der Gegenwart richten, können wir aus Raum und Zeit aussteigen und in die Ewigkeit einsteigen, aber doch noch Zeit und Raum beobachten und darin wirken, meinst du das damit? Communio heißt für mich die Verbindung mit dem Geistigen - das wäre dann eine Anhaftung an das Geistige - hier auf Erden wäre es eine Anhaftung an die Physis oder die Seele - Also wir können wählen eine Anhaftung an Zeit und Raum oder eine Anhaftung an die Unendlichkeit - ein Wechsel zwischen Prozess und Ewigkeit - oder ein dazwischenstehen und Beobachten? Liebe grüße Inti
 
Galuben gehört der Vergangenheit an - dem Fischzeitalter!

Heute im Wassermannzeitalter glaubt man nicht mehr, man muss es WISSEN!


Oder glaubst du noch was man dir so erzählt???

ich glaube an viel was man mir erzählt und das hat nichts mir dem fischezeitalter oder dem wassermannzeitalter zu tun, sondern mit vertrauen.

so ein blöder vergleich :stickout2
 
Dass du dies als blöder Vergleich ansiehst - ist deine Sache!


Guck doch mal im heutigen Leben. Eine Reklame erzählt dir, dass dieses oder jenes Lebensmittel gut ist für dies oder das.

Glaubst du denen noch? Niemand glaubt doch diese Lügen mehr, sondern wir wollen WISSEN, was in diesem Lebensmittel steckt, welche Vitamine, ob Konservierungsmittel, Schweineschmalz (wie im Yoghurt - börk!!!) !

Vor hundert Jahren glaubten die Menschen noch alles was man Ihnen erzählte, vor allem von der Kanzel.

Und wenn du dich in diesem Forum befindest - bist du da nicht auf der Suche nach Wahrheit, denn du willst WISSEN? Oder suchst du nach Glauben????

In Liebe
Bruder Klaus
 
Dass du dies als blöder Vergleich ansiehst - ist deine Sache!
Guck doch mal im heutigen Leben. Eine Reklame erzählt dir, dass dieses oder jenes Lebensmittel gut ist für dies oder das.
Glaubst du denen noch? Niemand glaubt doch diese Lügen mehr, sondern wir wollen WISSEN, was in diesem Lebensmittel steckt, welche Vitamine, ob Konservierungsmittel, Schweineschmalz (wie im Yoghurt - börk!!!) !
nur das es diese reklamen auch im fischezeitalter schon gegeben hat, deshalb ein blöder vergleich, man kann das nicht mit einem zeitalter vergleichen, sondern an uns menschen selbst, wie wir uns entwickeln, wieviel respekt wir voreinander haben usw....

Vor hundert Jahren glaubten die Menschen noch alles was man Ihnen erzählte, vor allem von der Kanzel.
was ja bei den meisten menschen auch immer noch so ist, sieh dir die zeitungen an was sie für schund schreiben und die meisten menschen glauben dies.

Und wenn du dich in diesem Forum befindest - bist du da nicht auf der Suche nach Wahrheit, denn du willst WISSEN? Oder suchst du nach Glauben????
nein bin ich nicht, den es gibt keine wahrheit, zumindest nicht die ulltimative wahrheit, denn das was für dich die wahrheit sein kann, kann für einen anderen menschen eine absolute lüge sein. es gibt kein gut und böse, genauso wenig gibt es auch keine wahrheit.
 
Hi inti, lange nicht gesehen, wo hängst Du denn so rum zur Zeit?:)
hi trixi wiso "nur" und was bedeutet für dich Technologie - meinst du dass "jemand" "etwas in uns" diese "Technik" des Anhaftens bewusst benutzt? Dass diese Technik notwendig ist für unsere Existenz? welches Wortes? des Wortes "Anhaftung"?
Am Anfang ist das Wort. Der Klang aleine produziert ein morphogenetisches Feld, dem wir alle unterliegen. Allein die Existenz des Wortes verursacht unser Erleben von "Anhaftung".
Ein anderes Beispiel: für unser Wort "Liebe" gab es in der uralten Sprache, in denen die vedischen Schriften geschrieben sind irgendwas an die 3XX Worte (365? ich weiss es nicht mehr genau) Daran kann man schön sehen, wie differenziert die Menschen, die damals gelebt haben, mit der Liebe umgingen. Und wir heute? Sehnen uns danach und strecken die Nase in den Himmel oder lassen den Kopf hängen mit unserem S in der Wirbelsäule.
Inti schrieb:
Alles wird möglich durch die Zeit - denn sie ist die Bewegung im Raum d.h. ohne Raum keine Zeit.
Unwahr, Raum kann gespalten werden und wir leben trotzdem, wenn wir hindurchfliegen oder -gehen. Zeit spielt in diesem Zwischenraum keine Rolle, menschliche "Wahr"-Nehmung aber sehr wohl.

Wir haben heute nur die trinitäre Technologie noch nicht verwirklicht, die das ermöglicht. Die Sachen liegen aber alle auf den Schreibtischen herum- sie finden nur noch keinen Zugang zum Geldfluss.

Inti schrieb:
Durch unsere Inkarnation werden wir in den Raum und die Zeit hineingeboren - wenn wir unsere Aufmerksamkeit voll und ganz auf den Augenblick der Gegenwart richten, können wir aus Raum und Zeit aussteigen und in die Ewigkeit einsteigen, aber doch noch Zeit und Raum beobachten und darin wirken, meinst du das damit?
wahr
Inti schrieb:
Communio heißt für mich die Verbindung mit dem Geistigen - das wäre dann eine Anhaftung an das Geistige - hier auf Erden wäre es eine Anhaftung an die Physis oder die Seele - Also wir können wählen eine Anhaftung an Zeit und Raum oder eine Anhaftung an die Unendlichkeit - ein Wechsel zwischen Prozess und Ewigkeit - oder ein dazwischenstehen und Beobachten? Liebe grüße Inti
Communio=Geistkörperseele+tempus fugit=1Sinn=1mind=Kind man=Mankind=man ohne wo=1world=:liebe1:

Liebe Grüsse, Christianmausi
 
:)

Ich sehe es eher so, das animalische stetige wollen vollbringt die
Anhaftung an die Materie ... dann passt evt. in Folge auch Dein
morphogenetisches Feld hinein ... des es geschieht nichts ohne
wollen .. und schon gar nichts ohne willen Gottes in uns.
( Hier bewusst von wollen und wille unterschieden. )

Erst aus dem Wollen geschieht ja auch das Wort ...
... der Ton .. der alles entsprechend erschafft ...´
Klingt auch irgendwie polar ? Denn beides bedingt einander.

So es ja auch heißt:

Erst wenn kein wollen mehr stattindet, wird der Mensch sein Himmelreich erblicken.

:morgen:
 
Werbung:
wie es so schön heisst:

GLAUBE KANN BERGE VERSETZEN


daran glaube ich auch, denn das kann er wirklich!

ich stimme absolut zu !!!!!

Das ganze Leben basiert auf das was wir glauben !!!

In der Praxis läufts so: Wenn ICH glabue dass es mir gut geht, dann gehts mir gut. Das ist Fakt. Alles andere ist wünschen, hoffen und vermuten. Das wird oft miteinander verwechselnd. Wir können nicht einmal leben ohne den glauben. Tiefer, fester Glaube der von Herzen kommt, der unerschütterlich ist, der absolut steht wie ein Fels in der Brandung, das ist der Glaube der aus Wasser Wein macht und das ist nicht zwingend von einer Religion abhängig !
 
Zurück
Oben