Glauben?

Ist Glauben hilfreich für Deine Spiritualiät?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 22 56,4%
  • Nein, Glauben ist hinderlich.

    Stimmen: 8 20,5%
  • Manchmal hilft Glauben, meistens ist aber hinderlich.

    Stimmen: 6 15,4%
  • Meistens hilft Glauben, nur selten ist es hinderlich.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Weiß nicht / unsicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Ich sags mal ganz, ganz fies...

Die gläubige Annahme, dass eine, selbstverständlich die eigene Religion, die einzig richtige ist, das ist so etwas wie die Krabbelstube der Spiritualität...

Gruß von Rita

Also wenn du DIE Formulierung als FIES empfindest -
:guru:
in den Staub mit mir - was bin ich für eine böse Lästerzunge dagegen :sekt:
 
Paul schrieb:
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, ob Glauben für eure Spiritualität hilfreich ist, oder nicht.

Ich persönlich finde, dass Glauben sehr hinderlich ist und dass auch in der Spiritualität alles durch eigene direkte Erfahrung überprüft werden sollte.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße,
Paul

Hallo,

was soll am Glauben hinderlich sein ? Überprüfen durch spirituelle Erfahrungen ? Also, den Glauben an Gott kann man nicht durch Erfahrungen erlangen, weil der Glaube in diesem Fall überhaupt erst die Vorraussetzung für die Erfahrung ist und ohne den Glauben an deine Spiritualität hättest du auch nicht die Möglichkeit spirituell zu sein.


Also, wobei ist der Glaube hinderlich ? Der Glaube daran dass Dein Chef dich nicht nicht befördern will ist vielleicht hinderlich für die Karriere. Der Glaube an die Liebe ist dageben förderlich für die Beziehung. Oder nicht ? Wir sollten uns gut überlegen was wir glauben und wenn es uns nicht dienlich erscheint, dann ist es gut etwas anderes zu glauben, als wir zuvor geglaubt haben.

Ich z.B. glaube an Gott. Vielleicht hat mich das daran gehindert ohne Bewusstsein zu leben. Aber darin sehe nun ich keinen Nachteil :)
 
Ich z.B. glaube an Gott. Vielleicht hat mich das daran gehindert ohne Bewusstsein zu leben. Aber darin sehe nun ich keinen Nachteil

Also spirituelle Lehrer sagen immer wieder, dass für die letzte Einheitserfahrung Gottes sogar der Glaube an Gott im Weg steht, denn wer glaubt denn eigentlich ? Es ist nur das zeitlich/räumliche EGO das glaubt und nichts vom Zeitlosen weiss. Erst wenn alles EGO-mässige zurückgetreten ist, ist der Weg frei zum Transzendentalen :stickout3
 
Ego = unter New-Age Faschistenkreisen ein weiterer Teil den man beim Menschen unbedingt wegzensieren muss damit man ihn nicht einfach als ganzes betrachten muss.
Das wäre nämlich hinderlich wenn man von Selbstliebe und Nächstenliebe brabbelt dass man da das Ego als vollwertigen Teil sieht der seine Notwendigkeit hat.
 
Niemand schrieb:
Das EGO ist das was man sich selbst im Kopf zusammenbastelt. Konstruierte Weltbilder, Karma oder Sünde könnte man es auch nennen :)
Hallo Niemand:liebe1:

Kannst du mir ein Beispiel von einem egofreien Menschen geben, wenn er dann überhaupt ein Mensch ist.

War Jesus, Buddha etc. egofrei?

Heisst das nicht, liebe deinen nächsten, wie dich selbs?

Und wenn ich mich hasse?

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
Hallo Niemand:liebe1:

Kannst du mir ein Beispiel von einem egofreien Menschen geben, wenn er dann überhaupt ein Mensch ist.

War Jesus, Buddha etc. egofrei?

Heisst das nicht, liebe deinen nächsten, wiedich selbst?

Und wenn ich mich hasse?

:liebe1:

Im Einheitsgeist gibt es keinen Nächsten mehr. Da bist "Du" und "Ich" genau dasselbe. Du und Ich sind nur scheinbar materiell getrennt. Das ganze Universum ist auch nur ein einziger Brocken, obwohl es Milliarden von Sternen hat ;)
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Im Einheitsgeist gibt es keinen Nächsten mehr. Da bist "Du" und "Ich" genau dasselbe. Du und Ich sind nur scheinbar materiell getrennt. Das ganze Universum ist auch nur ein einziger Brocken, obwohl es Milliarden von Sternen hat ;)

O, oh, da spricht wahrscheinlich mein EGO, aber wenn ich mir vorstelle, dass es nur mich/dich gibt und nichts anderes, da würde ich/du aber sehr einsam sein:( Wenn es so ist, will ich nicht hin:(

Oder gibt da keine Einsamkeit mehr, aber gibt es dann Liebe?

Ich glaube Gott ist auch sehr einsam:( , deshalb hat er uns erschaffen.

:liebe1:
 
Zurück
Oben