Glauben?

Ist Glauben hilfreich für Deine Spiritualiät?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 22 56,4%
  • Nein, Glauben ist hinderlich.

    Stimmen: 8 20,5%
  • Manchmal hilft Glauben, meistens ist aber hinderlich.

    Stimmen: 6 15,4%
  • Meistens hilft Glauben, nur selten ist es hinderlich.

    Stimmen: 3 7,7%
  • Weiß nicht / unsicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Paul

Mitglied
Registriert
25. November 2004
Beiträge
167
Ort
Passau
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, ob Glauben für eure Spiritualität hilfreich ist, oder nicht.

Ich persönlich finde, dass Glauben sehr hinderlich ist und dass auch in der Spiritualität alles durch eigene direkte Erfahrung überprüft werden sollte.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße,
Paul
 
Werbung:
Du meinst wohl eher Religion bzw. einen Glaubensweg oder?

Ich persönlich hab nen dynamischen Glauben der sich entwickeln kann und nicht stur auf einer Schiene fährt.

Das ganze ist für mich eher ein Bonus. Wenn einer nicht glauben will oder es einfach nicht braucht is auch gut...
 
Mit Spiritualität meinte ich die Wege zur Selbstfindung, inneren Wachstum und Bewusstseinserweiterung. Also nicht Religion, obwohl manche Religionen wohl auch spirituell hilfreich sein können.

Beim Glauben macht man meiner Meinung nach einfach Annahmen, und hält diese dann für die Wahrheit - obwohl man es in Wirklichkeit gar nicht weiß, oder nicht wissen kann.

Ich finde, bei Fragen wie "Gibt es Gott?" wäre die richtige Antwort "Ich weiß es nicht." Bis man durch eigene Bemühungen und spirituelle Erfahrungen irgendwann vielleicht auch Gott direkt und bewusst erfährt. Glauben hindert dabei nur.
 
Der Glaube ist eine Krücke oder ein Geländer, das einem beim Gehen hilfreich ist - wenn man sich allerdings nur darauf stützt, wird die eigene Fahigkeit des Gehens verkümmern.
Ich persönlich finde, dass Glauben sehr hinderlich ist und dass auch in der Spiritualität alles durch eigene direkte Erfahrung überprüft werden sollte.
Eigene Erkenntnis ist immer das wichtigste, aber der Glaube kann der Einstieg in ein Gebiet sein, das man nicht kennt. Der Glaube ist die Bereitschaft, Dinge anzunehmen, die man noch nicht erkannt hat.
Liebe Grüße Inti
 
Erleuchtung ist die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seiner eigenen Erkenntnisfähigkeit ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn deren Ursache nicht im Mangel an Erkenntnis, sondern im Mangel an Entscheidungsfähigkeit und Mut liegt. Sapere aude! — Habe Mut, dich deiner eigenen Erkenntnis zu bedienen! — ist also der Wahlspruch der Erleuchtung...

Von wem ist das gleich wieder ? Von Kant glaube ich. Der hat's wohl gekannt der Kant :stickout3
 
Ich sags mal ganz, ganz fies...

Die gläubige Annahme, dass eine, selbstverständlich die eigene Religion, die einzig richtige ist, das ist so etwas wie die Krabbelstube der Spiritualität...

Gruß von Rita
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Soll ich mal so richtig fies ? Ach nein. Für einem Montag Morgen ist das wohl nichts. Da sind die Leute noch so schwächlich und dann kippen sie gleich wieder vom Stuhl :D


Bloss nich...
mir gehts heute nähmlich gar nich gut...:stickout3
vom Stuhl kippen? bin gerade mal aus dem Bett gekippt


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben