Glauben

reinwiel & Co, Das überzeugt mich nicht im Geringsten, Gottes Wort klingt da eindeutig überzeugender!

Du kannst es mir schlichtweg nicht beweisen und möchtest am liebsten, dass ich einfach eine Annahme, die nicht überzeugend klingt, von dir übernehme!

Ich könnte ja auch davon ausgehen, dass ich fliegen kann und gehe demgemäß auf ein Dach und springe einfach runter, im "guten Glauben" daran, dass ich frei in der Luft schweben und sogar auftrieb wie ein Vogel bekommen könnte!

Schließlich bin ich mir dessen zwar "nicht" sicher, aber der "reinwiel" und die anderen stimmen alle einfach mit ein, spring, das wird schon werden und wenn nicht, dann begraben wir dich einfach und singen frohe Lieder über dich: "Du Dummkopf, du, Blödmann, wie kannst du nur auf Menschen hören, wenn sie sich dessen, was dir sagen, nicht wirklich sicher sind?"

Würdet ihr dann wenigstens die Lehre aus meinem Tod ziehen, oder würde es einer von euch nichts desto trotz versuchen, von einem Dach zu springen, um wie ein Vogel zu fliegen, obwohl er doch weiß, dass das nichts werden kann, siehe an meinem Beispiel?

lieben Gruß, tanker

Ich kann dir nicht beweisen,dass ich gerade im Geiste,im Jenseits bin,
ich kann dir auch nicht beweisen,was du dir selbst an den Kopf schmeißt,hat keiner gesagt du Blödmann usw.,
es geht nur um den einen Satz,verlange nicht von uns dir etwas beweisen zu müssen,so einfach ist das,
wenn du Wortgefechte über den Glauben,die Wahrheit,möchtest,dann geh in diesen Thread,da kannst du zitieren,beweisen,dich belehren lassen,oder umgekehrt,solange dieser Thread sich auch zieht,dort wird BEWIESEN,ob du das glaubst,kannst ja dann selbt verlauten lassen,
hier bist du falsch,zu beweisen haben wir nichts,das was ist,das ist
und steht felsenfest,bewiesen?
 
Werbung:
reinwiel & Co, Das überzeugt mich nicht im Geringsten, Gottes Wort klingt da eindeutig überzeugender!

Welches wort denn? Ein wort, dass verdammnis predigt, obwohl es liebe meint, erscheint dir überzeugender?

Du kannst es mir schlichtweg nicht beweisen und möchtest am liebsten, dass ich einfach eine Annahme, die nicht überzeugend klingt, von dir übernehme!

Nein, keiner will, dass du was übernimmst, sondern dass du selber für dich erkennst, was dich glücklich macht.

Schließlich bin ich mir dessen zwar "nicht" sicher, aber der "reinwiel" und die anderen stimmen alle einfach mit ein, spring, das wird schon werden und wenn nicht, dann begraben wir dich einfach und singen frohe Lieder über dich: "Du Dummkopf, du, Blödmann, wie kannst du nur auf Menschen hören, wenn sie sich dessen, was dir sagen, nicht wirklich sicher sind?"

Beantworte dir die folgenden fragen: Was hast du von einer verdammnis? Weshalb sollte ein "Gott", der aus liebe schöpft,
seine (geliebte) schöpfung - von der er ein teil ist - irgendwann ablehnen und in die verdammnis schicken?
Da für mich liebe das gesetz ist, weil sie die grösste ist, hat eine verdammnis darin leider keinen platz.
Das ist mein persönlicher beweis.

Schönen abend:)
 
Ist es nicht so, dass man sich zunächst immer mit Argumenten der Vernunft den großen Geheimnissen der geistigen Welt zu nähern versucht, aber dass sie einem erst dann eigentlich aufgehen, wenn man ihnen offene Liebe und einfachen Glauben entgegenbringt?

Was will z.B. das Weihnachtsgeheimnis sagen? Ist es notwendig zu beweisen, dass es wahr ist, dass Jesus Christus nach mühseliger Herbergsuche in einer jungfräulichen Geburt ohne vorheriger natürlicher Zeugung von Maria zu Welt gebracht wurde? Muss man sich da auf Beweise versteifen - oder soll man nicht viel lieber ein verinnerlichtes Erleben in sich aufsteigen lassen? Ich habe es in dieser Weise versucht:

Weihnacht im Herz

Weihnachten ist nun wieder,
ein Lichtlein schwebt hernieder,
um zu finden einen Widerhall
in deines Herzens kleinen Stall.

Ja, jedes Herz liegt wie gebrochen,
hat´s noch nie den Duft gerochen,
der entströmt dem lichten Wesen,
das noch nie bei ihm gewesen.

Erhellt´s dich doch so ganz wie neu
wenn es liegt auf einfach Streu
der vielen magren Gedanken-Flechten,
die bald zu Gold schon werden möchten.

Dann oh Mensch beginnst zu ahnen
wie Christ tut deine Wege bahnen,
für heut, für morgen - übermorgen
und ihr schwebt davon, ihr großen Sorgen.

Ich wünsche jedem ein frohes Weihnachtsfest.
 
Danke für deine wärmenden zeilen, lieber reinwiel.:)

Da möchte ich mich anschließen und ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
Ich habe auch das, was dieses Fest im Moment für mich bedeutet, in ein paar Zeilen festgehalten:

Der Weg zum Ziel
geht hervor aus dem Dunkel,
der Weg zum Sein
hervor aus dem Nichts.

Die Kraft zum Tun
geht hervor aus der Stille,
die Kraft zum Leben
hervor aus der Nacht.
 
reinwiel & Co, Das überzeugt mich nicht im Geringsten, Gottes Wort klingt da eindeutig überzeugender!

Du kannst es mir schlichtweg nicht beweisen und möchtest am liebsten, dass ich einfach eine Annahme, die nicht überzeugend klingt, von dir übernehme!


lieben Gruß, tanker

Hallo tanker,

niemand will dich überzeugen.
Dann wenn dein Leben hier auf der Erde beendet ist,gleitest du hinüber in eine Art Zwischenwelt.Dort erwartet dich all das was du dir als Mensch vorstellst.

Du bist noch mit deinen Lieben verbunden,hast dich noch nicht ganz gelöst von den Sehnsüchten deines Lebens und erfährst dein eigenes geistiges Jenseits.
Du blickst zurück auf deine Lebensspur ... fühlst die Emotionen deiner Lieben und versuchst dich auszusöhnen mit deinem Leben auf der Erde.

Bleibst so lange verhaftet in dieser Welt ,bis du dich erinnerst an den Seelenfunken deiner Heimat,den du tief in deinem Innersten gehütet hast...dein zu Hause...ein Ort in dem nur reine Liebe schwingt,dort wo alle Last aufgelöst und in Liebe verschmilzt...ein Tropfen der zurückkehrt in den Ozean der Göttlichen Güte...

Vertraue und erinner dich an deinen Seelenfunken,dann weisst du was geschieht.
Alles Liebe dir
Suenja
 
Seht ihr, so entstehen Missverständnisse!

Ihr interpretiert einfach etwas in das hinein, was ich geschrieben habe und fangt an, mir etwas zu unterstellen, was gar nicht so ist, wie kommt ihr zu so etwas?

Ich weiß, ihr meint es sicherlich gut, aber lest mal selbst, was ihr mir da alles andichtet!

Friede sei mit euch allen und fohe Festtage in Liebe :)

lieben Gruß, tanker
 
Ich finde das sehr schade. Ich habe so wie jeder Mensch keinen eindeutigen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass es mehr gibt als das bloße Sterben des Körpers - aber ich habe gute wissenschaftliche geführte parapsychologische Arbeiten gelesen, die zumindest sagen, dass ein persönliches Überleben nach dem Tod viel viel wahrscheinlicher ist, als die Auflösung ins Nichts.

Und das ist mir eine sehr gute Stütze, eigentlich die beste. Eine weitere Unterlage für meinen Glauben ans Weiterleben sind medial gewonnene Auskünfte bzw. Bücher. Die sind oft besser als ihr Ruf.

Und die letzte Quelle ist die Religion: Im Buddhismus darf der Mensch entweder reinkarnieren oder im Nirvana aufgehen, im Islam gibt es das Paradies und sieben Himmel. Im Christentum gibt es als höchste Stufe die Gottes-Ebenbildlichkeit in der Ewigkeit.
Bitte nicht täuschen: Die vorgeblich ewige Verdammnis gibt es nicht.

bin ganz bei dir ...
 
Werbung:
Also ich glaube es nicht nur, dass es etwas über das Physische hinaus gibt, sondern hatte in meiner Jugend selbst eine Erfahrung davon, wie es ist den Körper zurück zu lassen. Und derzeit arbeite ich an der Technik, des "täglichen Sterbens" ... oder wie es die Urchristen nannten, des "täglichen Kreuz auf sich Nehmens". Mit der nötigen Ausdauer wird dieses Experiment reproduzierbar. Aber es ist schon alles sehr anspruchsvoll, weil die Aufmerksamkeit der Seele, über die 5 Sinne sehr sehr stark in der Außenwelt gezogen wird. Wir geben den Verlangen nach außen hin sehr sehr leicht nach ... und wir sehen immer das, wo unser Verlangen liegt.

Ist ist im Grunde ganz einfach: Wer nach den Gelüsten der Welt eifert, der bekommt die Gelüste der Welt, und wer ein Verlangen nach Gott entwickelt, der bekommt Gott. Alles ist eine Frage des Verlangens. Wer es erleben will, der sollte an seinem Verlangen arbeiten. Das ist alles.

Die, die es sowieso für unmöglich halten, was will ich denen schon beweisen? Wenn sie kein Verlangen haben kann ich ihnen nicht helfen. ICH kann es niemand anderem beweisen, dass es über den Körper etwas hinaus gibt. Niemand würde es mir glauben ... und der Glaube hat sowieso immer etwas Unvollkommenes an sich. Wissen ist dem Glauben bei weitem überleben, und Wissen kann immer nur aus der direkten, persönlichen Erfahrung kommen. Dann ist es nicht mehr notwendig zu "glauben". Deswegen heißt es auch: "Sehen steht über allem."

Wenn man einen "Beweis" wirklich haben will (= Verlangen), dann bekommt man ihn auch. Wenn es nur so intellektuell dahergeredet ist ... was kann man da schon erwarten?

*Ansonsten allen ein Frohes!*

lg
Topper
 
Zurück
Oben