Glauben

Als extremes Beispiel erwarten einige, die sich und noch ein paar andere umbrachten 13 Jungfrauen. Bitter wird deren Enttäuschung sein und lange weden sie brauchen, nur mal ihr Unrecht einzusehen. Erst dann ist der Weg frei für die Sehnsucht nach der Wahrheit und der Liebe.

lg
Syrius

Was für extrem-Beispiel :confused::confused::confused:
So was graußames kann doch kein Mensch glauben und kein Glaube so darstellen :wut1:
 
Werbung:
reinwiel,
Bitte nicht täuschen: Die vorgeblich ewige Verdammnis gibt es nicht.
Würdest du mir das bitte eindeutig beweisen, damit ich mir dessen wirklich absolut Sicher sein kann, oder gibt es nur einen persönlichen Grund, dass du das nur definitiv so haben willst?

lieben Gruß, tanker
 
reinwiel, Würdest du mir das bitte eindeutig beweisen, damit ich mir dessen wirklich absolut Sicher sein kann, oder gibt es nur einen persönlichen Grund, dass du das nur definitiv so haben willst?

lieben Gruß, tanker

Hallo tanker

Nein, wir können nicht beweisen, dass es die verdammnis nicht gibt, aber warum sollte es sie geben? Sie ist eine erfindung des menschen,
der so ein gefälle produzieren kann zwischen den "guten" und den "schlechten". Es ist wie mit allem im leben - die argumentation mit der dualität und der angst.

Nein, ich kann dir gar nichts beweisen und letztlich musst du für dich selbst entdecken, was für dich richtig ist.

Willst du einem herrschsüchtigen, strafenden Gott hinterherjagen, der dich bei ungehorsam umbarmherzig in die hölle schickt oder
willst du bereits heute den liebenden Gott in dir wahr - und annehmen und damit den "glauben" an eine verdammnis ablegen.

Unser leben findet jetzt, hier und heute statt. Dein persönliches paradies und die persönliche hölle - auch.

Du darfst wählen.:)
 
reinwiel, Würdest du mir das bitte eindeutig beweisen, damit ich mir dessen wirklich absolut Sicher sein kann, oder gibt es nur einen persönlichen Grund, dass du das nur definitiv so haben willst?

lieben Gruß, tanker

Hallo tanker,
den "Beweis" musst du dir schon selber erarbeiten,dafür sind wir nicht da,um dir Beweise für etwas zu liefern,dass du nicht mal im Ansatz zu wissen scheinst,
wir,die,wir hier sind haben längst zur Wahrheit gefunden,
sagen können wir,
aber beweisen müssen wir gar nichts,
dieser Ausdruck-beweise mir-überleg mal selbst,
wenn du dir absolut sicher sein willst,musst du schon selbst finden,
kann ich jederzeit,zwischen den Welten,hin und her spazieren,
weiss ich doch,sterben wir nicht,----und?
Dir beweisen......nein,einfach sich es der macht,sich die Erkenntnis
auf diese Art sich zu holen,
liebe Grüsse madma:)
 
Da wir das bekommen, was wir uns vorstellen (im Diesseits wie im Jenseits), kann es vorkommen, dass wir Verdammnis erleben. Weil wir sie uns vorgestellt haben, einreden lassen haben, weil wir glauben, dass es so etwas wie Verdammnis gibt, weil wir selbst verdammt haben... Menschen, die eine Aufgabe darin sehen Verstorbene geistig zu begleiten, haben öfter damit zu tun, Seelen aus Endlosschleifen zu befreien, die in ihrer eigenen Vorstellung existieren.

Zitat von Mipa:
willst du bereits heute den liebenden Gott in dir wahr - und annehmen und damit den "glauben" an eine verdammnis ablegen
Das ist mir auch sehr wichtig: jetzt an meinen Vorstellungen zu arbeiten und sie so zu gestalten und dementsprechend zu leben, dass ich mit ihrer Verwirklichung einverstanden sein kann.

Dass es ewige Verdammnis nicht gibt - das war die Aussage von Reinwiel - ist allerdings auch meine Ansicht. Jeder Zustand hört irgendwann auf, es gibt nicht Ewiges in der Welt des Geschaffenen.

Herzliche Grüße
Marjul
 
Würdest du mir das bitte eindeutig beweisen, damit ich mir dessen wirklich absolut Sicher sein kann, oder gibt es nur einen persönlichen Grund, dass du das nur definitiv so haben willst?
Wenn ich das eindeutig beweisen könnte, würde ich es sofort und mit Liebe tun. Weil es nicht anders geht, geh davon aus, dass das mit dem Nichtbestehen einer ewigen Hölle meine definitive persönliche Meinung ist, auch wenn sie übel ausgelegt werden könnte.

Nämlich: Wenn sich jemand sagt, wenn es denn tatsächlich keine Hölle gibt - wobei sehr schnell auch das Wort "ewige" entfällt - dann ist es doch ohne Konsequenzen erlaubt und möglich, alle Grässlichkeiten die es gibt, frisch und fröhlich nach Belieben zu tun.

Nein, so ist es nicht. Hölle gibt es, und zwar eben auch eine tiefgreifende, grässliche Hölle. Sie dauert unter Umständen unvorstellbar lange, nur nicht ewig eben. Und diese Hölle sitzt bei einem Menschen unweigerlich jetzt schon im Alltag durch die Lebensgestaltung mitten in der Seele.

Wenn da ein Autodieb zuschlägt oder jemand anderer einen Raubüberfall macht, so tut er das nicht nur als Mutprobe, sondern auch aus einem spannenden, ihn bestätigenden und befriedigenden Antrieb, den er nicht abnormal empfindet. Aber - aber sollte eine Psychoanalyse gemacht werden, dann sind wahrscheinlich nur hoch vergiftete Triebe und Störungen sichtbar. Giftig, das seelische Leben untergrabend. Und das ist gravierende, grausige Hölle.

Und weil die Erfahrung aber auch zeigt, dass es oft genug einen Umschwung bzw. eine Heilung gibt, deshalb ist es für mich definitiv so, dass es keine ewige Hölle gibt. So wie hier, so auch im Jenseits.
 
reinwiel & Co,
Wenn ich das eindeutig beweisen könnte, würde ich es sofort und mit Liebe tun. Weil es nicht anders geht, geh davon aus, dass das mit dem Nichtbestehen einer ewigen Hölle meine definitive persönliche Meinung ist, auch wenn sie übel ausgelegt werden könnte.
Das überzeugt mich nicht im Geringsten, Gottes Wort klingt da eindeutig überzeugender!

Du kannst es mir schlichtweg nicht beweisen und möchtest am liebsten, dass ich einfach eine Annahme, die nicht überzeugend klingt, von dir übernehme!

Ich könnte ja auch davon ausgehen, dass ich fliegen kann und gehe demgemäß auf ein Dach und springe einfach runter, im "guten Glauben" daran, dass ich frei in der Luft schweben und sogar auftrieb wie ein Vogel bekommen könnte!

Schließlich bin ich mir dessen zwar "nicht" sicher, aber der "reinwiel" und die anderen stimmen alle einfach mit ein, spring, das wird schon werden und wenn nicht, dann begraben wir dich einfach und singen frohe Lieder über dich: "Du Dummkopf, du, Blödmann, wie kannst du nur auf Menschen hören, wenn sie sich dessen, was dir sagen, nicht wirklich sicher sind?"

Würdet ihr dann wenigstens die Lehre aus meinem Tod ziehen, oder würde es einer von euch nichts desto trotz versuchen, von einem Dach zu springen, um wie ein Vogel zu fliegen, obwohl er doch weiß, dass das nichts werden kann, siehe an meinem Beispiel?

lieben Gruß, tanker
 
Werbung:
Das überzeugt mich nicht im Geringsten, Gottes Wort klingt da eindeutig überzeugender!

Du kannst es mir schlichtweg nicht beweisen und möchtest am liebsten, dass ich einfach eine Annahme, die nicht überzeugend klingt, von dir übernehme!

Ich könnte ja auch davon ausgehen, dass ich fliegen kann
Hallo!!! Upps!!!Du hast mich gefragt, ob ich dir das beweisen kann und meine Antwort war, dass ich das nicht kann. Dann habe ich noch betont, dass du das lediglich als meine persönliche Meinung sehen kannst.

Weißt du, ich habe Gottes Wort nicht im Geringsten geschmälert - und wenn dir dieses eindeutig überzeugender ist, dann glaube bitte bitte dem Gotteswort, lass dich von ihm überzeugen, voll und ganz, bis Glaube und Überzeugung übereinstimmen.
Ich glaube auch an Gott und sein Wort - aber ich glaube weniger daran, was für welche Interpretationen gerade auch in der Bibel vorherrschend sind. Beim genauen Studium der Bibel wirst du auf himmelhohe Unterschiede stoßen - sie spiegeln die Sichtweite der Apostel, der Propheten, der Evangelisten wieder.

Und meine Ausführungen spiegeln meine Sichtweite und nicht direkt das geschriebene Wort. Weißt du, was ich von Gott glaube? Ich glaube an einen Auftrag von ihm, dass wir selbstständig überlegen und urteilen sollen, müssen, dürfen. Blind nachgeplappern, unreflektiertes Nachreden - das ist meiner Meinung nach ein Anfangsniveau.

Und deshalb habe ich Gedanken entwickelt, die erst einmal nur auf den Inhalt von Hölle und ewig eingehen wollen. Zum Überlegen, zum Nachdenken ob sie zutreffen könnten oder nicht.

Und wenn du sagst, dass ich damit nur eine Aufforderung zum blinden Übernehmen und Befolgen zum Ausdruck gebracht habe - dann kannst du das unbekümmert sagen so oft du willst - und auch fliegend vom Dach springen.

Kleine Ironie: Bitte gib rechtzeitig bekannt, in welcher Ortschaft du von welchem Dach springen willst, damit sich die örtliche Feuerwehr mit einem Auffangnetz darunter postieren kann.

Ohne Ironie: Meine Ausführungen wollen auch in etwa ein Auffangnetz sein.
 
Zurück
Oben