Glauben heisst nichts wissen, nichts wissen heisst dumm sein

Regina.Svoboda schrieb:
wer zu wissen glaubt, ist ein Gläubiger
wer weiss, ist ein Wissender
Ein Wissender wird sich nie in einen Glaubenskampf stürzen
Ein Gläubiger schon
wer weiss läßt sich nicht beirren, von denen die glauben zu wissen, ist es das was Dich stört? Das sie Dir unbeirrbar erscheinen?
Dh jedoch für mich nicht das sie stillstehen in Ihrer Erfahrung und Ihrem Bestreben Ihr Wissen zu erweitern
Der Gläubige steht still, denn er sagt: es ist so
Der Wissende sucht bis er (weitere) Antwort erhält und fragt: ist es so?
LG
Regina
Der, der weiss, ist der Wissende, und wissend sucht er mehr
Der, der glaubt, ist der Glaubende, und glaubend bleibt er leer
Der Glaubende glaubt unbeirrt zu wissen: Es ist so, wie es ist
Der Wissende fragt vom Glaubenden unbeirrt: Ist es so, wie es ist?
Unbeirrt im Glauben, glaubt der Glaubende dem Wissenden nicht
Unbeirrt stört den Wissenden, der zu wissen Glaubende nicht

edited by

Namo

Love :blume:

dito
 
Werbung:
Es in Worte zu formen ist häufig mühsam und bringt Missverständnisse mit sich, doch dann lese ich Dein Gedicht und lächle.
Ich sehe so, es ist doch auch verstanden worden.
LG!
Regina
 
verlangen ist bindung.
Verlangen nach Wahrheit ist Bindung?
Liebe Wahrheit und Gott sind austauschbare Begriffe.
Es mag viele Versionen von Wirklichkeit und Wahrnehmung geben, doch es gibt eine Ordnung, eine Wahrheit, die all diese Illusionen umfasst.
Ich bekenne mich dazu, mich auf der Suche nach dieser Ordnung mich an diese gültige Wahrheit zu binden.
Und sie beginnt mit einem sehr klaren Bedürfnis, das schon Kinder demonstrieren: Die Frage zu stellen: WARUM?
Auf JEDER Ebene, immer wieder. Und ist es eine GÜLTIGE Wahrheit, kann sie beantwortet werden. Alles andere entlarvt den Gläubigen.

LG
Regina
 
Wissen ist zur Wahrheit gewordener Glauben.
Glaube in der Gegenwart ist das Wissen der Zukunft.
Wird Glaube nicht zum Wissen, hat man nie wirklich geglaubt.
Es grüßt herzlich Frido
 
Find ich auch gut :

Soviel Wissen wie möglich, so wenig Glauben wie nötig! Nur Mut! Wenn ein Gott da ist, dann hat er gewiß nicht unsere Anstrengungen nötig, die nur den einzigen Sinn haben, ihn durch die Verteidigung von unkritischem Glauben zu retten!

LG Juppi :)
 
Hallo,

mir gefällt:

Buddha schrieb:
Glaube nicht einfach an alles, nur weil du es gehört hast.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil man darüber spricht und redet.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil es in deinen religiösen Büchern geschrieben steht.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil es die Autorität deiner Lehrer und Eltern fordert.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil die Tradition es über Generationen hin gebietet.
Falls du aber nach genauer Beobachtung und Analyse erkennst, daß es vernünftig ist und
dem Guten wie dem Wohlergehen des Einzelnen und Aller dient,
dann akzeptiere es und lebe strikt danach.

Gruß,
lazpel
 
Regina.Svoboda schrieb:
Verlangen nach Wahrheit ist Bindung?
Liebe Wahrheit und Gott sind austauschbare Begriffe.
Es mag viele Versionen von Wirklichkeit und Wahrnehmung geben, doch es gibt eine Ordnung, eine Wahrheit, die all diese Illusionen umfasst.
Ich bekenne mich dazu, mich auf der Suche nach dieser Ordnung mich an diese gültige Wahrheit zu binden.
Und sie beginnt mit einem sehr klaren Bedürfnis, das schon Kinder demonstrieren: Die Frage zu stellen: WARUM?
Auf JEDER Ebene, immer wieder. Und ist es eine GÜLTIGE Wahrheit, kann sie beantwortet werden. Alles andere entlarvt den Gläubigen.

LG
Regina

Hallo Regina,
Ich verstehe doch deine einstellung.
Aber ist es doch nicht oft so, man sucht und findet oft keine antwort?
Und man fragt sich warum? Und man sucht weiter und weiter und weiter.....
Ist es nicht oft so ?
Bist man schlieslich erkennt das man zuviel sucht.
Denn dieses suchen wird zum verlangen ,... ich will.
Sollte unser verhalten nicht doch eher ein lockeres loslösen sein? Das uns zur wahrheit führen sollte? Gleich auf welcher ebene ?
Ist es oft nicht so ? Das es einfach die zeit mit sich bringt ? Die unser spirituelles erwachen, wachsen läßt?


Verlangen nach wahrheit ist bindung? Ja
Ich bekenne mich dazu, mich auf der suche nach dieser ordnung mich an diese gültige wahrheit zu binden. Binden ist annehmen
Warum?Du willst

Denke doch an die Zen-Geschichte

Ich wünsche dir alles liebe
Portrose
 
Wissen ist zur Wahrheit gewordener Glauben.
Glaube in der Gegenwart ist das Wissen der Zukunft.
Soweit kann ich dieser Formulierung nicht wirklich wiedersprechen

Wird Glaube nicht zum Wissen, hat man nie wirklich geglaubt.
Da scheiden sich die Geister
Warum?
An diesem Punkt stellst Du den Glauben über die Wahrheitssuche.
Vielleicht war der Glaube einfach nur FALSCH???
Warum bitte schön daran festhalten????
Das ist genau der Punkt der Gläubige und Wissenssuchende unterscheidet.
Grüße
Regina
 
Werbung:
Ich glaube zu verstehen was Du meinst.
(und ich denke an die Zen Geschichte..lach)
aber sieh Dir zB das Zitat von lazpel bzw Buddha an

Zitat von Buddha
Glaube nicht einfach an alles, nur weil du es gehört hast.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil man darüber spricht und redet.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil es in deinen religiösen Büchern geschrieben steht.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil es die Autorität deiner Lehrer und Eltern fordert.
Glaube nicht einfach an alles, nur weil die Tradition es über Generationen hin gebietet.


Glaubst Du nicht das dieses dagegenhalten nicht auch einen starken Willen benötigt?
Nach dem Motto: ich HÖRE was Ihr sagt, ich SEHE was Ihr meint, ich ERKENNE was Ihr zu wissen glaubt und TROTZDEM werde ich mir SELBST ein Bild von der Wahrheit machen..
Glaubst Du nicht, dass DAFÜR ein WILLE notwendig ist?

LG
Regina
 
Zurück
Oben