glaube

Hallo Handwerker,


hoch stapeln lässt es sich gut... aber nur ohne kontext, amigo. wie autonom bist du? schonmal reell drüber nachgedacht? wieder einer der punkte, wodurch sich unsere ganze diskussion auch folgendermassen zummenfassen lässt: wenn du einen freinen willen hast, was ist dir dieser dann wert?...

...mir hat die vorstellung, indem ich gott als einen missetäter eingestuft habe, oft geholfen. denn ich glaube, dass auch gott nicht perfekt ist. wer sich viel mit naturwissenschaft rumgeschlagen hat, u.a. auch mit der kosmolgie, kommt zwangsläufig auch zu dieser ansicht. denn die gratwanderung zum chaos liefert dazu die beste einsicht. oder sich z.b. entropie. man kann fast ein ganzes buch nur über die entropie schreiben. die meisten leute meinen immer wieder (gerade auch naturwissenschaftler), sie verstehen das entropiegesetz. aber in wirklichkeit versteht sie kaum jemand...

...hand aufs herz: wenn ich solche worte höre... dann denke ich bei dir, du suchst etwas was dir noch gar nicht bewusst ist. kann das der fall sein?

...ergeben für dich dinge aus der vergangenheit etwa keinen sinn? kannst du dich nicht auch... aus der vergangenheit "zusammenbauen"... zusammensetzen? ...ich verstehe. aber nun mal offen gesagt, wird nicht jeder auch von seiner vergangenheit eingeholt?

Wie ich schon sagte, es sind unsere persönlichen Erfahrungen, auf die unsere eigene Wahrheit basiert.

Ich habe zwei einschneidende Erfahrungen erfahren, die erste war die Trennung von meiner Frau, damals war ich ganz unten und hatte für mich nur noch zwei Wege, der eine war mir eine Flasche Schnaps zu kaufen und mich nur noch volllaufen zu lassen - mich hängen zu lassen, denn ich war fertig, am Boden. Die zweite Möglichkeit war irgendwas nur nicht die erste Möglichkeit, für die ich mich entschieden nicht entscheiden wollte.
So habe ich mich auf den Weg zu irgendetwas aufgemacht, dabei habe ich gelernt Gott zu Danken, er war in meiner Einsamkeit mein ständiger Begleiter und mit Gott habe ich alle schönen kleinen Augenblicke geteilt. Eine kleine schöne Blume am Wegesrand, die ich sah, weil ich selber nicht wusste wohin...

...ich habe Gott nicht für meine Misere verantwortlich gemacht und habe Gott auch nicht um Hilfe gebeten. Ich habe mein Leben selber in die Hand genommen und Gott für jedes kleine Glück gedankt. Dadurch habe ich zuerst unbewusst mein Leben verändert, denn ich habe nicht durch "Bitten" einen Mangel in meinem Leben erschafft, sondern durch "Danken" eine Zufriedenheit mit dem was ich hatte erschafft. Dessen bin ich mir später bewusst geworden --- wenn mir an meinem Leben etwas nicht gefällt, dann kann nur ich etwas daran ändern!

Das zweite einschneidende Ereignis hat mir sehr, sehr weh getan. Mein Unterbewusstsein hat mir einen Spiegel meiner selbst vorgehalten, eine Verhaltensweise eines meiner Freunde hatte mich sehr verärgert, bis ich feststellen musste, das ich durch ein ebensolches Verhalten meinen unschuldigen Kindern aus der geschiedenen Ehe selber weh tue. Diese Erkenntnis hat mich tief getroffen.
Seit dem bin ich mir meiner Eigenverantwortung meiner Handlungen bewusst und über Wege, wie ich mich selber erkennen kann. Dazu gehören auch die Blickwinkel anderer Menschen, mit denen ich mich und meinen Weg selber kritisch beleuchten kann.

Es sind unsere Erfahrungen, auf die unsere Wahrheit basiert. Das Erkennen der Prozesse, wie Veränderungen auf uns einwirken - das Verständnis der Prozesse, wie die individuellen Bewertungen der Prozesse unsere Realität beeinflussen --- kann uns helfen unser Leben bewusst und eigenverantwortlich zu ändern, indem wir die Prozesse ändern und somit unsere Realität ändern.

Es sind unsere Entscheidungen der Erkenntnis, welche Prozesse wir für uns zulassen und welche wir ablehnen. Einen großen Faktor bildet die Ehrlichkeit, denn unehrliche Menschen wollen sich selbst im Spiegel nicht erkennen und weisen vehement das eigene Spiegelbild zurück --- weil die Erkenntnis über sich selbst weh tut - sehr weh tut!
Mit der Selbsterkenntnis wird das schöne gemalte Selbstbildnis gnadenlos zerstört, die Fassade hinter der wir leben brutal niedergerissen und wir stehen nackt, ohne Maske - nicht vor Gott, sondern vor uns selbst!

Die Vergangenheit holt uns ein? Nein, ich lerne aus der Vergangenheit, denn sie war der Weg zu dem was ich heute bin. Jede Entscheidung war stets richtig, denn jede Entscheidung machte mich zu dem was ich heute bin.
Es gab und wird keine "falsche" Entscheidung geben, denn es gibt immer nur die Entscheidung zu der ich mich im JETZT entscheide, das ist der Grund warum ich im JETZT bewusst lebe! Der Faktor Zeit spielt für mich in meiner derzeitigen Existenzform eine entscheidene Rolle, denn die Zeit bringt stete Veränderung. Daher kann ich nicht zurück und mich umentscheiden, ich kann keine Fehler der Vergangenheit mit der Kenntnis von heute verändern, ich kann und sollte jedoch aus ihnen lernen und mich selbst erkennen...

...ich bin mir nicht bewusst was ich suche? Nein, denn dann würde ich schon alles wissen und hätte keine Fragen. Der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel ist der Weg, denn dann würde ich das Ziel schon kennen. Daher ist es mein Ziel, mich auf den Weg zu machen. Würde mich nicht auf den Weg machen, würde ich einfach stehen bleiben, dann hätte Zeit und Existenz die Bedeutung verloren.
Doch ich bin auf dem Weg zu mir, die Richtung habe ich gewählt, die freie Entscheidungsmöglichkeit ist mir wichtig, denn ich möchte nicht Gott oder andere Menschen über mein Leben entscheiden lassen, ich möchte meine Fehler machen dürfen, ich möchte mein eigener Architekt sein, der auch einen eventuellen Zusammenbruch selbst verantworten muss --- meine Freiheit ist mir der Sinn meiner Existenz, denn meine Freiheit bringt mich zu mir, zu meiner eigenen Konstruktion...

...daher folge ich keinem anderen Menschen, ich habe mich für meinen eigenen Weg entschieden.


ich bin kaum noch fähig, zu solchen unterhaltungen. mein uralub beschränkt sich seit jahren auf einige kilometer. :rolleyes: wenn ich nur mal wieder wenigstens in einem flugzeug sitzen dürfte... und dann gleich wieder zurück. ich liebe flugzeuge (mit fensterplatz). vielleicht spendierst du mir ein ticket? dann trinken wir am airport einen kaffee... und dann steige ich wieder zurück nach deutschland ein. :D

Viele Menschen denken, da ich in China arbeite muss ich einen Haufen Kohle verdienen, doch ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, die nur Seviceleistungen anbieten und der Verdienst ist gering. Warum arbeite ich dann hier? Weil ich mir bei dem Geld, was nach Abzügen von Unterhaltsforderungen für mich bleibt noch ein wenig mehr leisten kann als in Deutschland. Dafür erfahre ich Entbehrungen und auch neue Eindrücke --- für mich ist wichtig ich bin zufrieden, nicht was andere Menschen denken, denn die Gedanken kann ich eh nicht beeinflussen.

Ich stapele nicht hoch, sondern ich habe meine Erfahrungen gemacht, aus denen ich meine Erkenntnisse erlangt habe - denen kein anderer Mensch folgen kann - es sind meine Erkenntnisse.
Ich habe mich aus deren Verständnis für die Freiheit der Entscheidungen entschieden aus dem Bewusstsein, das ich auch die Verantwortung in Ehrlichkeit zu mir selbst dafür übernehme --- auch für meine Fehler. Ich stehe zu dem, egal wie mich andere Menschen bewerten, denn anderen Menschen kann ich es niemals 100%ig recht machen, aus dem Grund bin ich mir bewusst geworden, das ich alle Handlungen vor mir selbst verantworten muss und somit auch nur ich meine Handlungen und damit mein Leben verändern kann --- in Gott.

Ich könnte auch ohne Gott eigenverantwortlich handeln und leben, doch ich habe mich eben für Gott entschieden, weil es mir Freude macht mich zu bedanken, meine Freude stets mit Gott teilen zu können...

...geteilte Freude ist doppelte Freude!


Du hast Dich für Deine Wahrheit (ob bewusst oder unbewusst) entschieden und ich mich für meine, denn jeder von uns hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht, selbst wenn wir die selben Umstände erlebt hätten, denn durch unsere Individualität bewerten wir Informationen individuell und machen sie so zu unseren persönlichen Erfahrungen.
Was das "Ego" und angebliche "Esoteriker" angeht, stimme ich Dir zu.

In diesem Sinne grüße ich Dich und sage Dank für das "Gespräch" mit Dir. Mein Nick Lifthrasir ist seit meinem Wandel der Erkenntnis bewusst gewählt, er kommt aus der nordischen Mytologie. Lif und Lifthrasir überlebten Ragnarök an der Seite weniger Asen wie zum Beispiel Baldur und Valdir. Lifthrasir war eine Frau und der Name bedeutet: Die, die das Leben liebt.

Einen seine Existenzform liebenden Gruß vom Lifthrasir aus dem Land, wo das Unmögliche möglich und das Mögliche unmöglich wird


P.S. Erst alls ich am Boden war, erst als ich selber still wurde, Gott nicht mehr erzählt habe wie Gott zu sein hat --- erst aus der Stille heraus habe ich Gott für mich erfahren...
 
Werbung:
Hallo Handwerker,

das Leben ist steitige Veränderung, doch bedeutet das Leben in der chinesischen Kultur eben völlig andere Erkenntnisse als das Leben in Deutschland.

das habe ich damals, als mein kumpel wieder hier her kam, auch gemerkt. so wie ich die sache verstanden habe, glauben die chinesen immer noch, als könnte man etwas in der welt auch einfach weiter wegschmeissen. naja... so wie wir in der westlichen welt vielleicht glauben, man könnte bis in alle zeiten kriege führen. viel philosophie... aber nix genutzt. oder wie ging der spruch? rausgeputzt und nix genutzt!

Zur chinesischen Kultur, die so gänzlich anders ist als unser abendländische Kultur ist anzumerken, dass die chinesische Kultur einmal wesentlich älter ist und ich bezeichne sie als endemisch, denn China existierte lange Zeit einer selbstgewählten Isolation (Stichwort: Große Mauer)
In China ist alles miteinander verwoben, die Kultur mit dem Geschäftsleben, das Alltägliche mit dem Besonderen. Gegensätze existieren miteinander wie wir es im Westen nie verstehen würden.

Auf der einen Seite wird der häusliche Müll ebenso achtlos weggekippt, wie die PET Flasche aus dem Autofenster fliegt und auf der anderen Seite wird ein alter Baum dermaßen respektiert, dass eine Strasse drumherum gebaut wird, wo in Deutschland der Baum gnadenlos der Kettensäge zum Opfer fallen würde.

Tritt ein Kunde unwissend in ein kulturelles Fettnäpfchen kann ein noch so lukratives Geschäft ein jähes Ende finden, bevor es richtig begonnen hat.

In einer Familie, oder einer "familären Einheit" zählt gegenseitige Achtsamkeit zu den höchsten Gütern und wird außerhalb der Einheit abgelegt wie eine Jacke angezogen wird.

Mit China ist es wie mit Gott, erst wenn wir still werden und China nicht so sehen wollen, wie wir es uns vorstellen, dann öffnet sich China dem Auge des passiven Betrachters.
Bevor ich nach China kam, wusste ich aus Desintresse nur das China irgendwo im Osten zu finden ist. Heute habe ich Erfahrungsschätze, die mit keinem Geld der Welt bezahlbar sind --- nur weil ich ohne Vorurteile offen für alles Neue war.

Ich habe Orte betreten, auf denen noch kein fremder Fuß zuvor gewandelt ist und ich habe an traditionellen Festen teil genommen, an denen kein Chinese teil nimmt, der nicht zur Familie gehört.

Andere Menschen mögen mir meinen Willen brechen oder mein Leben nehmen können, doch diese Erfahrungen kann mir niemand nehmen!

Du denkst China ist vollkommen anders als Deutschland? China ist vollkommen anders als Du denkst...

...und doch auch nicht!
 
wenn du die biblische geschichte weiter verfolgst... dann gibt es noch eine aussage von jesus: mein gott... mein gott... warum hast du mich verlassen?
Matthäus 28, 20 Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

es ist super mit gott zu leben wenn das leid abwesend ist, keine frage.

kommt es aber anders, dann ist gott wieder wie ein kind... vor einem ameisenhügel.
Ich habe in meinem Leben schon sehr viel durchleiden müssen, von kleinauf, und hätte sich Jesus Christus in meiner Kind nicht unmittelbar für mich entschieden, hätte ich mich schon mehrmals im Leben selbst umbringen wollen, er hat das immer wieder aufs Neue verhindert :)

Und jetzt hab ich ihn halt auf einfachste Weise vollends verstanden, und damit geht es mir jetzt allumfassend gut und ich weiß mich allumfassend versorgt, bin sicher und geborgen und bestens aufgehoben, auch wenn meine Umstände noch immer weniger als rosig sind, bin ich durch und durch voll LiebesLebensEnergie :)
daher mein fazit: jesus war ein philosoph.
Dein Fazit ist falsch, du bist noch nicht Meister, musst dich wohl erst noch selbst verlassen und weiter herumhandwerkeln, hoffentlich ergibt das keinen Pfusch am Bau?

Ich vertraue einfach weiter auf den, der das eindeutig richtiggestellt von sich beahuptet, Matthäus 28, 18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

Wenn du lieber auf dich selbst vertraust, bitte schön, ich vertraue lieber Gott, das ist mir sicherer und fühlt sich gleichzeitig so unglaublich wohltuend gut an :)
 
viele glauben, jesus sei sogar dieser planet (statt eine person gewesen).

siehe: http://www.youtube.com/watch?v=mm-Qf6Y7eXQ

das video ist mehr als 10 jahre alt. und das produkt dafür noch viel älter... damals kostete die software rund 8000 dm und 128 mb fast 1000 dm.

erstellt und kreiert von mir damals unter ms-dos.

ja, ich glaube auch an etwas... was schon sehr lange her ist.


naja, ich dachte, du solltest dieses wissen. bin so mein privater jesus... weisst'de?

cu
 
@lifthrasir: danke dir noch für deine sichtweisen. ich will es so stehen lassen, ich glaube, das ist ganz gut so.

@teigabid: interessantes bild.

cu
 
naja, ich dachte, du solltest dieses wissen. bin so mein privater jesus... weisst'de?
Dein privater Jesus willst du sein, bitte schön, die hauptsache es wird nicht zu teuer für dich werden?

Du bildest dich im Verstand und ich bin durch Jesus Christus direkt im Herzen vervollkommnet, Lukas 6, 40 Der Jünger ist nicht über seinem Meister; jeder aber, der vollendet ist, wird so sein wie sein Meister!

Mir hat sich sowohl Buddha als auch der Jesus Christus zutiefst in sich selbst offenbart, das geht wirklich, gar keine Frage, Lukas 10,22 Und zu den Jüngern gewandt sagte er: Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater; und wer der Vater ist, [weiß niemand] als nur der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will!
 
Werbung:
Zurück
Oben