glaube

man kann sich natürlich nun die frage stellen, womit sich die menschen (u.a. tiefenpsychologisch) beschäftigen, aufhalten.

bekommt jeder das universum, was er verdient? welche arrogante sichtweise steckt denn dahinter, wenn man z.b. auch noch anfängt von karma zu reden?


ps: es gibt für mich einen unterschied zwischen reden... und sprechen. und die meisten menschen können das gar nicht... sprechen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Handwerker,

Du schreibst von "Esoterikern" und in dem Zusammenhang habe ich auch schon oft von "Auflösung des Ego" gehört.

Ich bin auf dem Weg zu mir, ich werde mir und meiner Entscheidungen und somit der Erkenntnis, wie ich so mein eigenes Leben verändern kann - bewusst. Ich bin mir auch bewusst, dass ich in Ehrlichkeit zu mir selber keiner kosmischen All-Liebe um alles und jeden zu lieben hinterher renne - ich muss nicht jeden lieben. Ich bin mir bewusst, dass ich um in mir selbst ausgewogen zu sein, auch meine negative Seite in Balance zur positiven Seite ausleben darf, kann und muss --- nur möchte ich keinem anderen Lebewesen bewusst Schaden zufügen (außer Mücken). Bin ich ein Esoteriker? Ich bin ich und denke stehe mit beiden Beinen im Leben, dabei suche ich nach Antworten...

...nein, auch ich kann mir nicht ALLES vorstellen, doch ich kann ALLES was mir begegnet mit der Erkenntnis zumindest akzeptieren --- und wenn es in mein Konstrukt, in meine Wahrheit passt, auch für mich zulassen. Dabei bin ich mir bewusst, dass ich nicht alles was möglich ist auch für mich zulassen will, denn ich weiß dass ich ALLES gar nicht verabreiten könnte. In meiner beschränkten Existenzform ist ein ALLES unmöglich - doch bedeutet es nicht zwangsläufig, das es ein ALLES nicht geben kann, nur ich kann es nicht erkennen. Aus dem Grund glaube ich den Menschen nicht, die von sich behaupten Gott oder ALLES zu erkennen...

...es wäre möglich im Rahmen des ALLES, doch ich entscheide mich dafür die Erkenntnis des ALLES nicht für mich zuzulassen. Aus dieser Basis heraus kann ich alles akzeptieren, in dem Bewusstsein meiner Ausgewogenheit zwischen den Polen der Dualität in mir, weiß ich aber auch, dass ich für mich manche ALLES-Wisser als "spinnert" betiteln darf. :D

In meiner Wahrheit beschäftige ich mich mit dem, was ich für mich logisch verstehen kann und weiß dass ich mich nicht mit ALLEM beschäftigen muss! Ich bin mir auch bewusst, dass ich kein besserer oder schlechterer Mensch bin, sondern ich bin lediglich anders als die anderen --- ich bin ich!

Das "Jetzt" dauert 2,7 Sekunden? Die Wissenschaft versucht das Unbegreifliche zu definieren, damit es begreiflich wird und alles was nicht zu definieren gilt, ist heute noch nicht begreifbar - doch auch das definiert das Unbegreifliche nicht zwangsläufig als Nichtexistent!
"JETZT" dauert für mich einen Lidschlag, einen Augenblick oder eine Minunte oder einen Tag, es dauert immer solange, wie ich mir dem "Jetzt" für mich bewusst bin. Warum soll ich mich in meiner Existenz andern Menschen und deren Ansichten unterwerfen, ich trage doch die Verantwortung für mein Handeln und für mich, dann darf und kann ich auch meine Wahrheit selber definieren und beugen.
Natürlich sind in einer Gemeinschaft zum Verständnis und sinnvollen Zusammenleben allgemein gültige Definitionen nötig, denen ich mich im Zusammenleben auch nicht verschließe - im Gegenteil. Doch letztendlich bin ich für meine Wahrheit und für mein Leben selber verantwortlich. Deswegen basiert meine Wahrheit auf eigenen bewerteten Erfahrungen und den Erkenntnissen daraus, die ich eigenverantwortlich für mein Leben umsetze. Ich mache keinen Gott für etwas verantwortlich, denn für mich ist ALLES in Gott und es unterliegt meiner eigenen Verantwortung, wie ich die Informationen bewerte, deute und verstehe und auch mit den Erkenntnissen daraus umgehe.

Mein Glauben, meine Wahrheit - und niemanden anderes seine Wahrheit! Unsere Wahrheiten können sich ähneln, werden aber niemals die Selben sein! Doch ich finde es interessant andere Blickwinkel kennen zu lernen um so meinen eigene Weg kritisch zu beleuchten.

Ich werfe die Zeit nicht weg, nur weil ich mir im Jetzt bewusst bin, sondern ich nutze meine Energie um im Jetzt das Beste aus meinem Leben zu machen. Denn ich kann die Zukunft nicht planen - Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen, den Irrtum ALLES eingeplant zu haben. Früher habe ich geplant und wenn ein Umstand anders eintraf als geplant, konnte ich darauf nicht entsprechend reagieren.
Die Vergangenheit ist Schnee von gestern, der zu Wasser schmilzt, das ich nicht festhalten kann. Der Versuch an der Vergangenheit festzuhalten trübt den Blick fur das Kommende. JETZT zu leben bedeutet für mich nicht der Vergangenheit nach zu trauern und nicht dem Zukünftigen planend entgegen zu rennen --- sondern im Jetzt, heute, in diesem Augenblick, mit ganzem Herzen und ganzem Verstand bei der Sache zu sein, die ich jetzt mache und mir dabei bewusst sein, das die Zeit stetige Veränderung mit sich bringt, die ich ohne Angst-Blockaden annehmen kann und mit meiner ganzen Energie im Jetzt verarbeiten kann!

Die Geschichte mit Deinem Kumpel finde ich schön. Auch mich hat das Leben hier bestimmt verändert - das Leben ist steitige Veränderung, doch bedeutet das Leben in der chinesischen Kultur eben völlig andere Erkenntnisse als das Leben in Deutschland.

Einen auf weiterhin interessanten Austausch hoffenden Gruß vom Lifthrasir
 
hallo,

mal eine einfache frage: glaubt ihr... dass ein einziger mensch dazu fähig ist sich mit seinem glauben auch durchzubringen?

Ja, wenn dieser Mensch zuerst an sich selbst glaubt und dazu gehört seine Vorgeschichte.
Wenn du an dir selbst nicht glaubst, dann nutzt dir kein Glaube.
Glaubst du und verinnerlichst dich selbst mit deinem Glaube - dann kannst du es auch durchbringen - egal, an was du glaubst.

Yes, I cann :)

Singularität
 
Wer glaube hat, kann Berge versetzen, und es war doch nicht nötig,
der Herr hat entschieden, Gläubige und nicht Gläubige haben Tunnel gebaut.

Lach, Lach!

Friede Inverencial
 
Und Albert Einstein war auch ein "Erleuchteter" - wer weiss schon, wie er an seine Theorie gekommen ist ;). Und damit hat er auch die ganze Welt "erleuchtet", weil er an seine Theorie glaubte...bis wir dann alle angefangen zu glauben.

Aus einer Theorie ist eine Wissenschaft geworden ;)

Singularität
 
ich merke schon... jetzt komme ich hier nicht mehr aus dem thread raus. dabei wollte ich doch aufhören. :rolleyes:
was soll's. einen thread gönne ich mir noch... dann ist aber auch wirklich schluss. entweder es liegt an mir, dass ich mir vorgenommenes nicht so einhalten kann... oder an den gesprächspartnern. :D

Du schreibst von "Esoterikern" und in dem Zusammenhang habe ich auch schon oft von "Auflösung des Ego" gehört.

das hat m.e. damit so gut wie gar nichts zu tun. vorweg: eine auflösung eines egos gibt es für uns menschen nicht. es sei denn, man will u.a. den rest seines lebens in einer klinik verbringen oder wie ein baby wieder weiter ernährt werden.

wer eine ahnung davon haben möchte, was eigentlich damit gemeint ist, so empfehle ich dafür z.b. erich fromm. der hat sehr viel auf diesem gebiet (auflösung des "egos") geleistet und es zeichnet sich ab, was allgemein immer wieder missverstanden wird: das ego hat als ein hindernis, um innere erkenntnis zu erlangen, gar nichts damit an sich. wer erleuchtet sein möchte, jetzt mal ganz bildlich ausgedrückt, sollte eher bemüht sein seinen eigenen narzissmus zu überwinden (und egoismus).

aber der trend ist inzwischen ein ganz anderer geworden. es ist modern geworden (gerade auch in der satsangs-szene) das ego als hindernis (bezüglich innerer erkenntnis) so zu werten. in wirklichkeit ist das völliger quatsch.

das ego ist nichts anderes, als der gedanke, ein leben unabhängig einer schöpfung führen zu können. und wenn man nun diese definition weiter durchdenkt... dann stellt sich natürlich auch die frage, was ist daran überhaupt verkehrt? denn wenn gott uns erschaffen hat, jetzt wieder bildlich gesehen, dann ist es höchst wahrscheinlich, dass er sich dabei auch etwas "gedacht" hat. analog dazu könnte man fast meinen, wir unterhalten uns hier wie noch ungeborene kinder im mutterleib. und erich fromm schreibt dazu: "die geburt ist nicht ein augenblickliches ereignis, sondern ein dauernder vorgang. das ziel des lebens ist es, ganz geboren zu werden, und seine tragödie, dass die meisten von uns sterben, bevor sie ganz geboren sind. zu leben bedeutet, jede minute geboren zu werden. der tod tritt ein, wenn die geburt aufhört." (aus zen-buddhismus und psychoanalyse).

darüber kann man eine ganze weile nachdenken, finde ich.

zu dem kontext, was esoterik eigentlich ist (ich sehe mich nicht unbedingt als einen esoteriker), so hat mir hier damals ein user namens lazpel sehr viel dazu beigebracht. insbesondere, worum es bei der esoterik eigentlich geht... und warum man nicht mit jedem über innere erkenntnis spricht. meiner meinung nach war damals dieser typ der einzigste esoteriker hier überhaupt. alle anderen, haben im grunde genommen, mit esoterik gar nichts zu tun. deswegen meine kritik bezüglich der esoteriker. lazpel war eben einer der sorte, welcher auch eben reell argumentiert hat. ehrlichkeit und wahrheit stand eben an oberste stelle.

aber wenn man sich heute so umsieht, wer nennt sich nicht alles esoteriker? ich bin schon dann in dieser szene einer, wenn ich mit sandalen rumlatsche und räucherstäbchen anzünde... und eine ahnung von tarot-karten habe. und dann nuschell ich auch noch so gemeinisvoll umher.

Ich bin mir auch bewusst, dass ich in Ehrlichkeit zu mir selber keiner kosmischen All-Liebe um alles und jeden zu lieben hinterher renne - ich muss nicht jeden lieben.

das ist ein interessanter punkt. denn sehr viele menschen sehen in so einem vorhaben sogar eine unbegrenzte seligkeit. und meine beobachtung bis heute ist, diese menschen machen sich alle nur etwas vor. das bild von jesus, dem held der liebe, passt eben nicht in unsere zeit. oder sagen wir mal so: es hat noch nie gepasst! denn was unsere welt für ein "krückenverein" inzwischen ist, da braucht man sich m.e. gar nichts vormachen. man muss auch eben den mut aufbringen, nein sagen zu können. ende... finito. verstehen eignet sich m.e. eben sehr viel mehr... als alles nur (blind) anzunehmen... und sich auf ein schicksal als chance zu verlassen. denn jetzt komme ich wieder zu meinem standardstatement: der liebe gott regelt gar nichts. null. er sitzt wie ein kind vor einem...

Ich bin ich und denke stehe mit beiden Beinen im Leben, dabei suche ich nach Antworten...

den meisten menschen ergeht es aber nicht so. ihre antwort liegt eher in einem profitwahn... wie man z.b. milliarden auf eine kante legt, ohne das jemand etwas am besten davon merkt.

In meiner Wahrheit beschäftige ich mich mit dem, was ich für mich logisch verstehen kann und weiß dass ich mich nicht mit ALLEM beschäftigen muss!

anders gesagt, du hast dir etwas ausgesucht. etwas worauf es dir ankommt... obwohl du noch gar nicht die auswirkung insgesamt kennst (wie bei mir z.b., denn ich kenne jene auswirkungen auch noch nicht. was ich aber glaube, ist, dass ich mich ziemlich gut entschieden habe).

denn es gibt nichts ehrlicheres als den tod. denn durch diese tatsache kann ich einen kompromiss für mich eingehen. denn kann ich etwas mitnehmen? wenn ja... was ist es dann? darüber beginne ich mir immer mehr im klaren zu werden. meine intuition diesbzüglich ist also fast nur auf die zukunft ausgerichtet.

Das "Jetzt" dauert 2,7 Sekunden? Die Wissenschaft versucht das Unbegreifliche zu definieren, damit es begreiflich wird und alles was nicht zu definieren gilt, ist heute noch nicht begreifbar - doch auch das definiert das Unbegreifliche nicht zwangsläufig als Nichtexistent!

es geht nicht nur um die wissenschaft. es geht auch wieder um eine empirie. denn ist es etwa ein zufall, indem es heisst: bei drei (geht's los)? oder siehe dir die musik an. oder wenn du etwas wahrnimmst. siehe z.b. die vexierbilder. alle drei sekunden wird dein bild der realität zu (d)einer wahrnehmung konstruiert. deswegen leben wir ja auch in einer konstruierten wirklichkeit (siehe gerhard roth) und nicht in einer realität an sich. deswegen hat ja, wie du auch schon sagtest, jeder seine eigene wirklichkeit. den oberbegriff dazu bildet zwar die realität, aber niemand vermag es diese exakt wahrzunehmen. wir sind dafür zu einer zwischenstation verdammt, welche sich bewusstsein nennt. aber dieser begriff lässt sich auch bis heute nicht fassen, definieren. das liegt eben daran, weil es nichts absolutes in dieser welt gibt... nichts besitzt eine eigene substanz (natur). daher mein witz dazu: es gibt nichts absolutes ausser man tut es. :D naja. :rolleyes:

Doch letztendlich bin ich für meine Wahrheit und für mein Leben selber verantwortlich.

hoch stapeln lässt es sich gut... aber nur ohne kontext, amigo. wie autonom bist du? schonmal reell drüber nachgedacht? wieder einer der punkte, wodurch sich unsere ganze diskussion auch folgendermassen zummenfassen lässt: wenn du einen freinen willen hast, was ist dir dieser dann wert?

Ich mache keinen Gott für etwas verantwortlich, denn für mich ist ALLES in Gott und es unterliegt meiner eigenen Verantwortung, wie ich die Informationen bewerte, deute und verstehe und auch mit den Erkenntnissen daraus umgehe.

mir hat die vorstellung, indem ich gott als einen missetäter eingestuft habe, oft geholfen. denn ich glaube, dass auch gott nicht perfekt ist. wer sich viel mit naturwissenschaft rumgeschlagen hat, u.a. auch mit der kosmolgie, kommt zwangsläufig auch zu dieser ansicht. denn die gratwanderung zum chaos liefert dazu die beste einsicht. oder sich z.b. entropie. man kann fast ein ganzes buch nur über die entropie schreiben. die meisten leute meinen immer wieder (gerade auch naturwissenschaftler), sie verstehen das entropiegesetz. aber in wirklichkeit versteht sie kaum jemand.

Mein Glauben, meine Wahrheit - und niemanden anderes seine Wahrheit! Unsere Wahrheiten können sich ähneln, werden aber niemals die Selben sein! Doch ich finde es interessant andere Blickwinkel kennen zu lernen um so meinen eigene Weg kritisch zu beleuchten.

hand aufs herz: wenn ich solche worte höre... dann denke ich bei dir, du suchst etwas was dir noch gar nicht bewusst ist. kann das der fall sein?

Ich werfe die Zeit nicht weg, nur weil ich mir im Jetzt bewusst bin, sondern ich nutze meine Energie um im Jetzt das Beste aus meinem Leben zu machen. Denn ich kann die Zukunft nicht planen - Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen, den Irrtum ALLES eingeplant zu haben. Früher habe ich geplant und wenn ein Umstand anders eintraf als geplant, konnte ich darauf nicht entsprechend reagieren.

weisst du, was zufall für mich bedeutet? freiheit...
und das ist alles. es gibt bei dem zufall kein grösseres geheimnis.

Die Vergangenheit ist Schnee von gestern, der zu Wasser schmilzt, das ich nicht festhalten kann. Der Versuch an der Vergangenheit festzuhalten trübt den Blick fur das Kommende.

ergeben für dich dinge aus der vergangenheit etwa keinen sinn? kannst du dich nicht auch... aus der vergangenheit "zusammenbauen"... zusammensetzen?

JETZT zu leben bedeutet für mich nicht der Vergangenheit nach zu trauern und nicht dem Zukünftigen planend entgegen zu rennen --- sondern im Jetzt, heute, in diesem Augenblick, mit ganzem Herzen und ganzem Verstand bei der Sache zu sein, die ich jetzt mache und mir dabei bewusst sein, das die Zeit stetige Veränderung mit sich bringt, die ich ohne Angst-Blockaden annehmen kann und mit meiner ganzen Energie im Jetzt verarbeiten kann!

ich verstehe. aber nun mal offen gesagt, wird nicht jeder auch von seiner vergangenheit eingeholt?

das Leben ist steitige Veränderung, doch bedeutet das Leben in der chinesischen Kultur eben völlig andere Erkenntnisse als das Leben in Deutschland.

das habe ich damals, als mein kumpel wieder hier her kam, auch gemerkt. so wie ich die sache verstanden habe, glauben die chinesen immer noch, als könnte man etwas in der welt auch einfach weiter wegschmeissen. naja... so wie wir in der westlichen welt vielleicht glauben, man könnte bis in alle zeiten kriege führen. viel philosophie... aber nix genutzt. oder wie ging der spruch? rausgeputzt und nix genutzt!

Einen auf weiterhin interessanten Austausch hoffenden Gruß vom Lifthrasir

ich bin kaum noch fähig, zu solchen unterhaltungen. mein uralub beschränkt sich seit jahren auf einige kilometer. :rolleyes: wenn ich nur mal wieder wenigstens in einem flugzeug sitzen dürfte... und dann gleich wieder zurück. ich liebe flugzeuge (mit fensterplatz). vielleicht spendierst du mir ein ticket? dann trinken wir am airport einen kaffee... und dann steige ich wieder zurück nach deutschland ein. :D

cu


ps: zu den anderen postings ein anderen mal. dieses war ja schon länger als geplant...
 
Singularität;3325279 schrieb:
Ja, wenn dieser Mensch zuerst an sich selbst glaubt und dazu gehört seine Vorgeschichte.
Wenn du an dir selbst nicht glaubst, dann nutzt dir kein Glaube.
Glaubst du und verinnerlichst dich selbst mit deinem Glaube - dann kannst du es auch durchbringen - egal, an was du glaubst.

Yes, I cann :)

Singularität

wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich an meine taten glauben. und meine taten sind dann auch nunmal für andere sichtbar. richtig?

cu
 
Wer glaube hat, kann Berge versetzen, und es war doch nicht nötig,
der Herr hat entschieden, Gläubige und nicht Gläubige haben Tunnel gebaut.

Lach, Lach!

Friede Inverencial

dazu fällt mir ein (zu "ein glaube kann berge versetzen"): deswegen befinden sich heute auch die alpen genau dort... wo wir sie vorfinden. (?) :D

cu
 
Singularität;3325457 schrieb:
Und Albert Einstein war auch ein "Erleuchteter" - wer weiss schon, wie er an seine Theorie gekommen ist ;).

patentamt. das war der/sein einfluss/einstieg. als analogie gesehen, versteht sich. dort hatte er die möglichkeit, erstmal mit ideen versorgt zu werden. natürlich gab es dort keine idee zu seiner späteren relativitätstheorie. aber diese stelle hat in unbewusst genug motiviert. eigentlich ist das auch kein geheimnis. was später draus geworden ist... konnte auch niemand ahnen.

cu

ps: wenn du dich traust... dann frage mal in einem physik-forum nach, worum es bei der relativitätstheorie überhaupt geht. du wirst es nicht glauben. die kenner (der physik) wissen es selbst nicht. dafür wird dir ein buch empfohlen welches ca. 200 euro kostet. das durfte ich neulich gerade erleben bzw. mitlesen. und ich dachte mir immer, die sache mit dem zug und dem licht... kennt fast jeder. oder das mit der uhr (gravitation & geschwindigkeit). weit gefehlt. naja, ich habe das wahrscheinlich auch nie so genau genommen.
 
Werbung:
hallo,

mal eine einfache frage: glaubt ihr... dass ein einziger mensch dazu fähig ist sich mit seinem glauben auch durchzubringen?



Oft kommt es heute vor – also sehr häufig – aus der Bestandsaufnahme in der Jetztzeit, dass man sich mit Fragen an Leute wendet die es wissen müssten. Nicht wo man hergekommen ist, das wird hingenommen, irgendwie ist es gekommen wie es ist. Nein, sondern in die Zukunft gerichtet, wo geht der Mensch hin, wenn er nicht mehr ist, nicht mehr funktioniert wie wir es gewohnt sind.

Es wird als gegeben angenommen, dass niemand von dort zurückgekommen ist wenn er dort angekommen nach seinem physikalischen Tod. Am nächsten ist da noch der Verbindungsaufbau bei jenen zu suchen die nahe genug dran waren – und vielleicht darf es noch ein wenig mehr sein. Ich möchte jetzt nicht die Bedingungen ansprechen ab wann man sich bereits an eine solche Begebenheit erinnern kann, oder ob man sie nur „erfahren“ hat, sondern viel mehr möchte ich auf den Gegensatz dabei aufmerksam machen, dass es nicht das Gleiche ist, nach dem Leben in das Licht wie magnetisch zu wandeln, sondern eben zurück in den schwachen, beschädigten oder „kranken“ Körper, der so gut wie kein Lebenszeichen mehr von sicht gibt, also die Dunkelheit allgemein betrachtet selbst darstellt.

Dazu kommt dann noch die Bedingung die es erst einmal ermöglicht in unserer „Sprache“ und für uns verständlich dargestellt durch die üblichen Reizungen im Gehirn einer lebenden Person wie eben so beim Träumen. Sie stellen nämlich die Grundlage dar, dass eine einfache akustische oder visuelle Kommunikation auf einer „gleichen“ Basis funktionieren kann, und der Unterschied von der eigen Produktion in der hauseigenen Traumfabrik hin zur wirklichen externen Information ist nicht immer ganz einfach, wird neuerdings durch Techniken wie Fernsehsendungen oder durch Handy nicht gerade erleichtert, obwohl man sich gelegentlich auch gerne mit einer Hilfestellung durch eine solche technische Unterstützung anfreunden möchte – heutzutage.

Davor gab es und wird auch heute noch unter der vorgehaltenen Hand praktiziert konnte man sich nur die zusätzlichen Erklärungen aus Tierversuchen organisieren, etwa in der Medizin. Dazu ist das Paradebeispiel von Jesaja zu nennen, der die Kuh und den Löwen friedlich nebeneinander lagern lässt, oder in den Zeilen aus dem Thomasevangelium kann man es herauslesen und sogar im Neuen Testament ist es zu finden, dass die Fische und die Vögel dem Lebewesen Mensch in der Entwicklung vorausgegangen waren und teilweise von uns nur kopiert worden sind.

Wie der Körper also auch die Seele?

Eigentlich verdanken wir den langjährigen „Forschungen“ verpackt in Religionen die Bewertung die uns von einem winzigen Augenblick eines Jenseits Abstand nehmen lässt, einem Moment der wie ein Feuerwerk verpufft und nur eine Kettenreaktion wäre, wegen der großen Zahl an Menschen auf diesem Planeten, die bald einen Wert von 7 Mrd betragen wird.

Mensch, mein Sohn, das wäre ein Messer mit dem man Brot schneiden könnte!
Aber leider muss ich feststellen, dass die genannten Tierversuche auf diesem Sektor gar nicht praktiziert werden.
Wenn wir heute glauben gehen wir von uns Menschen aus, und der Termin drängt das eigene Ich zu verlieren, allein schon aus Gründen der Materialermüdung, und da versuchen wir doch gleich unser Glück beim Sohn des Menschen.

Nun ja?!
Möchtest Du Deinen Kaffee schwarz oder mit Milch?
Mit Zucker oder ohne?

Aus dem Gegensatz von hell und dunkel, wo man jeweils leicht auf das Gegenteil schließen kann, ergibt sich aber auch eine Verantwortung. Es ist etwas vorhanden was man nicht beschreiben und sagen kann. Darum ist es üblich geworden Zuflucht zunehmen in die Formel mit der Bezeichnung „Gott“ was für gewöhnlich über die Natur hinausgehen sollte. Denn es bleibt immer noch genug übrig, was nicht zu dokumentieren ist. Einmal abgesehen vom ganz normalen Entwicklungsweg der auf jeden zukommt – mehr oder weniger – der Weg ins Licht des Lebens, was wirklich keine Eigenproduktion ein- und derselben Person ist. Verbunden mit dem für gewöhnlich auftretenden „Ausschuss“ bei einer solchen Naturproduktion, wie perfekt der dabei zugrunde liegende theoretische Plan auch sein mag. Also eine Gesellschaft mit nur beschränkter Haftung, bin ich geneigt sie zu beschreiben. Und die Gefahr sollte wohl verdrängt oder vertuscht werden, dort wo es eine solche Ausnahme wie das Sterben gibt, da ist auch Mord und Totschlag nicht mehr fern.

Nicht auszudenken, wohin wir mit einem solchen Gedankengut noch kommen könnten?
In die gleiche Kerbe der möglichen Gefahrenquelle schlägt man, indem wir von einer eigenen seelischen Entwicklung und Tätigkeit sprechen, besonders bei den Schwächeren und durch das Lebensalter Gezeichneten, im Rahmen der Menschheit.

Ach was, das ist ohnedies die Aufgabe von Pastoren, Bischöfen und Predigern,
und wie sie sonst noch genannt werden …



und ein :morgen:
 
Zurück
Oben