glaube

handwerker

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
1.593
hallo,

mal eine einfache frage: glaubt ihr... dass ein einziger mensch dazu fähig ist sich mit seinem glauben auch durchzubringen?
 
Werbung:
...ins Paradies?

Ich bin nicht der Meinung, dass es einen Persönlichen Gott gibt, und das impliziert ja schon, dass "Gott" nicht an unserem Glauben an ihn interessiert ist. Folglich ist es egal ob wir an ihn glauben oder nicht.
 
Ich versteh die Frage nicht.
Kannst du die nicht umformulieren?

ich könnte... aber ich will nicht. denn ich bin mit meinem glauben nunmal allein.

hilft dir das weiter? (bezüglich der fragestellung?)

cu

ps: ich bin kein idiot... hand aufs herz. ich will auch nicht provozieren.
 
ich könnte... aber ich will nicht. denn ich bin mit meinem glauben nunmal allein.

hilft dir das weiter? (bezüglich der fragestellung?)

cu

ps: ich bin kein idiot... hand aufs herz. ich will auch nicht provozieren.



Nein absolut nicht.
Ich weiß schon was du mit alleinigem Glauben meinst.
Ich weiß nur nicht was du mit "durchbringen" meinst....
 
Folglich ist es egal ob wir an ihn glauben oder nicht.

was ist denn dann folglich nicht egal? gibt es in unserer welt dann überhaupt noch etwas, was nicht egal ist?

wie lebt es sich (sowieso dann) ohne glaube? egal ob ich an ein schönes wetter glaube... oder an ein "was weiss ich"?

cu
 
Nein absolut nicht.
Ich weiß schon was du mit alleinigem Glauben meinst.
Ich weiß nur nicht was du mit "durchbringen" meinst....

naja... wenn nur du an etwas glaubst, kannst du dann deinen glauben auch teilen? wenn nicht... was wirst du dann tun?

nicht mehr glauben? oder versuchen deinen glauben gar zu einer empirie zu machen? (indem du dann sagst: seht alle her... so sieht mein glaube aus!)

cu
 
man könnte fast meinen: ohne geist lebt es sich bestens. aber ohne glaube? wie kommt man dann in einem solchen leben zurecht? wie geht das (weiter)... wenn man an etwas glaubt, was sich so aber nicht mehr (auf-)teilen lässt?

gibt man sich dann die kugel und sagt sich: nein danke leben? oder wie ist das so?

oder schafft man dann lieber eine religion und sagt sich: bevor mich der teufel holt?

:rolleyes:

ps: wann wird denken religiös... und wann bleibt solch ein denken weiter eine philosophie? ohne dogmen... ohne herrschaft?
 
naja... wenn nur du an etwas glaubst, kannst du dann deinen glauben auch teilen? wenn nicht... was wirst du dann tun?

nicht mehr glauben? oder versuchen deinen glauben gar zu einer empirie zu machen? (indem du dann sagst: seht alle her... so sieht mein glaube aus!)

cu

Ich weiß noch immer nicht ob ich dich richtig verstanden habe...

Den Glauben der noch nicht anerkannt ist, zu einem Glauben machen, an den andere auch glauben?

Ja klar geht das...
Sieh dir die vielen Sekten an die es gibt.
Die Manson Familie oder der Massenselbstmord der Sektenmitglieder in Jonestown...fast 1000 Menschen die sich wegen der neuen "Religion" umbrachten.


Glauben ohne dass man andere hat? Weiß nicht, geht wohl schwer.
Man kann sich nicht austauchen, man kann sich nicht gegenseitig bekräftigen.....usw...
 
Werbung:
Zitat:was ist denn dann folglich nicht egal? gibt es in unserer welt dann überhaupt noch etwas, was nicht egal ist?

wie lebt es sich (sowieso dann) ohne glaube? egal ob ich an ein schönes wetter glaube... oder an ein "was weiss ich"?



Kopiert aus einem anderen Thread:

"Wir sind selbst das sinnschaffende Element im Universum, denke ich.

Ich frage dich, ob du es akzeptieren würdest, wenn Gott dir sagen würde,
du bist nur Futter für seine Regenwürmer im Boden. Wenn nein, dann akzeptierst du, dass du nur einen Sinn, der DIR wertvoll erscheint akzeptieren
wirst. du schaffst den Sinn in deinem Leben, und wenn es was ganz unkonventionelles ist.Solange es dir etwas bedeutet."

Gott dient nur der menschlichen Selbstbestätigung, der große Vater, der dann
"Gut gemacht" sagt und dir eine Belohnung verspricht.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass ich nicht daran glaube, dass die Sonne
morgen wieder aufgeht. Glaube (Religion) =/= Überzeugung

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben