Glaube

"Was das Göttliche angeht, kann man den Glauben nicht anwenden.
Ach ja? Für was ist der Glaube sonst da?
Alles was weniger ist als die Sicherheit ist Gottes unwürdig."
Halte ich total überzogen und arogant, das muß ne Perfektionistin sein - Alle Menschen die uns von Gott erzählen erzählen unbs genau entgegengesetzte Geschichten. Sollte es wirklich so sein könnten wir einpacken, denn Gott voll und ganz als Mensch zu erkennen ist für mich Illusion.
Es geht eben um die direckte Erfahrung und das Transzendieren über die Kreative, visionäre, bis zur heiligen Stufe, einer Begegnung mit Gott.
Kleine Schritte bringen uns auch voran und überfordern uns nicht. Auf dem Weg zu Gott brechen viele ab, weil sie sich übernommen haben.
Das Herz ist das wichtigste dabei?
da bin ich mir wirklich sicher
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Also, ich fand diesen Ausspruch ganz interessant.
Nur gut, dass er nicht von mir stammt... schmunzel... so kann ich mich hinter Simone Weil verstecken.
Das steht übrigens in dem Buch: "Gott erkennen" von Deepak Chopra. Bin nicht sicher, ob es genau so heisst, da ich es hier in Portugal in portugiesisch lese.
Ja, das Herz ist am wichtigsten, aber nicht allein. Es gibt bestimmt Mystiker im Wald die können es sich leisten, nur mit dem Herzen zu lieben und nicht zu denken.
Astrid grüsst dich :)
 
Also, ich fand diesen Ausspruch ganz interessant
für manche mag das ja auch passend sein, aber wenn etwas so absolut formuliert wird, geh ich auf Abstand. In Indien ist es üblich sich zu 100 % auf einen Meister einzulassen, sich total hinzugeben und fallenzulassen, sich aufzugeben und den Meister machen lassen. Nichts für mich.
da ich es hier in Portugal in portugiesisch lese.
Bist du da im Urlaub oder im Alltag? Wenn Alltag woher kannst du so gut deutsch?
Ja, das Herz ist am wichtigsten, aber nicht allein.
Ich hab nichts gegen das Denken, ich denke gern und halte es auch nicht für etwas diabolisches was uns von Gott wegbringt, es ist einfach ein Hilfsmittel. Aber lenken lasse ich mich doch lieber von meinem Herzen, als ich das ansprach ging es vor allem darum, wie ich auf andere menschen reagiere, ob ich mich von dem beeindrucken lasse was sie sagen, oder was ich ein Gefühl zu diesem Menschen habe.
Liebe Grüße inti
 
In den letzten Tagen ist mit mir irgend was geschehen. Ich habe ja noch nie schriftlich in einem Forum, meinen spirituellen Weg überdacht.
Es ist irgendwie wie beim "creativ writing" du stellst es raus, das was in dir ist und kannst es dadurch bessser anschauen.
Lese mal dort nach, es ist der Lotusz thread über tibetischen Buddhismus, da habe ich über mich geschrieben und bin gleichzeitig zu einem Konsens gelangt:

https://www.esoterikforum.at/threads/13651&page=24&pp=15

Liebe Grüsse Astrid :zauberer1
 
Ich habe ja noch nie schriftlich in einem Forum, meinen spirituellen Weg überdacht.Es ist irgendwie wie beim "creativ writing" du stellst es raus, das was in dir ist und kannst es dadurch bessser anschauen.
Nicht nur anschauen, du gebierst es du bringst es in die Welt. Jedenfalls hab ich dieses Gefühl hier im Forum, durch Fragen und Darstellungen anderer bildet sich in mir aus dem Chaos meines Seins eine Klarheit und wenn ich die veröffentliche wird sie fest, sie wird fixiert, damit verliert sie ihre Lebendigkeit und Wandlungsfähigkeit, dafür wird sie klar, sie wird erkennbar, sie bekommt Struktur und Form.

Ich hab mir mal die Texte in dem angegebenen threat durchgelesen, durchaus interessant, ich hatte da vorher noch nicht reingeschaut, leider konnte ich nicht erkennen zu welchem "Konsens" du gekommen bist. Aber eine schöne Ecke hast du dir da ausgesucht - mich hats auch immer in den Süden gezogen, aber meine Frau ziehts eher in den Norden, so sind wir in der Mitte geblieben.
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
das hast du so schön ausgedrückt, über das Chaos aus dem wir immer ständig neu schöpfen.
Heute ist übrigens ein ganz wichtiger Tag zum meditieren und das habe ich klar erkannt: meditieren und seinen Lichtkörper aufbauen.
Das Reden ist ja mal bereichernd, aber was zu viel ist, ist zu viel...
Alles Liebe Stella :)
 
Zurück
Oben