Glaube zu Denken

Blau

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2004
Beiträge
1.336
Anbei ein paar persönliche Gedanken zum Thema Glaube

Was ist eigentlich Glaube? Wenn wir sagen "Ich glaube dies oder jenes" so ist dies ein Gedanke, der mittels Sprache zum Aus-Druck gebracht wurde.

Gedanken selbst wiederum scheinen dreierlei Art zu sein..
- Gedanken über Vergangenes, sprich Er-fahren-es oder Er-lebt-es in Form eines Abglanzes eines früheren Jetzt
- Gedanken über die Zukunft, sprich das er-warten eines zukünftigen Jetzt
- Gedanken über das Jetzt, sprich Gedanken über das was ist
.. wobei alle Gedanken, ungeachtet deren Inhalts (interessanterweise) stets im Hier und Jetzt gedacht werden

Jeder Gedanke scheint überdies mit einem Gefühl einherzugehen; mal mehr und mal weniger. Je stärker das mit einem Gedanken verbundene Gefühl, gleich um welche Art von Gefühl es sich dabei handelt, umso mächtiger (realer?) scheint auch der Gedanke oder der Glaube.

Und Jetzt leg mich in die Heia =)
Oh, das war wieder ein Gedanke.
Und noch einer.

Gute Nacht ;o)
 
Werbung:
tja der Glaube der glaube...was ist der glaube woher kommt er...glaube ist für mich das gleiche wie hoffnung...nun wie entsteht glaube/hoffnung....hoffnung und glaube entstehen durch leid das man irgendwann mal mehr oder weniger erfahren hat...und in dem der geist ständig in der vergangenheit wühlt oder in der zukunft schwebt schafft es sich selber leid denn er lebt ja nicht in der vergangenheit oder zukunft sondern er existiert nur jetzt. nur scheint der geist das nicht zu zu verstehen. oder ist es der verstand der es uns nicht verstehen lassen will ? naja sei dahin gestellt. je mehr sinne beteiligt sind umso mehr glaubt man auch an die realität wenn man nen flugzeug sieht hört und fühlt wie es abstürzt ist das anders als wie wenn ich es nur gehört habe.

ganz wage gesagt:

Jeder Sinn ist ein Stück der Realität.
 
Werbung:
Dasjenige für die Wahrheit oder Realität zu halten, was uns die 5 Sinne vermitteln, ist auch ein Glaube. Entspringt letztens Endes nicht selbst die Wahrnehmung durch unsere Sinne unserem Glauben an die Wahrheit? Alles könnte nur ein Traum sein, aus dem wir irgendwann aufwachen.

Ge:danke: fürs denken dieser Ge-Danken

liebe Grüße
 
Zurück
Oben