Gläserrücken

jessica ich kann dir nur raten such dir jemanen in deiner umgebund der ahnung davon hat wenn du es wirklich machen willst.. es ist besser du suchst dir jemanden der erfahrung damit hat als es auf eigene faust zu probieren! wenn du es nicht lassen willst kannst du dich auch mal per pn, mail oder icq bei mir melden.. ich stell hier sicher keine anleitung rein, aber ich bin der meinung es ist besser jemandem alle infos zu geben bevor man ihn/sie ins offene messer rennen lässt..

und wieso willst du es überhaupt machen? einfach nur zum ausprobieren? da such dir lieber was anderes auf dem gebiet! und wenn du jemanden bestimmten rufen willst lass die gesagt sein, dass das meistens nicht klappt..
 
Werbung:
Hallo,

anbei nochmal die Erklärung der ideomotorischen Bewegungen nach Carpenter:

http://www.gwup.org/themen/texte/spiritismus/ schrieb:
Populärer als diese klassischen Seancen sind heute diverse okkulte Praktiken wie Gläserrücken, Tischerücken oder Pendeln, die meist in einer Gruppe, aber ohne ein professionelles Medium durchgeführt werden. Beim Gläserrücken berühren die Teilnehmer ein umgestülptes Glas, das auf einem mit Buchstaben versehenen Brett steht. Nach einer Weile setzt sich das Glas in Bewegung und wandert zu verschiedenen Buchstaben. Es scheint auf "geisterhafte" Weise auf die Fragen der Anwesenden zu reagieren. Beim Tischerücken wird statt des Glases ein kleines Tischchen (Planchette) verwendet, bei dem ein Bein durch einen Stift ersetzt ist, der die Antworten direkt auf Papier schreibt, und beim Pendeln schlägt ein ruhig in der Hand gehaltenes Pendel über Gegenständen, Buchstaben oder Symbolen aus. All diese Praktiken haben die Tatsache gemeinsam, daß ein unbelebter Gegenstand auf die Fragen der Anwesenden zu reagieren scheint.

Ein wichtiger Grund für diese Bewegung ist der seit über 100 Jahren bekannte Carpenter-Effekt, der auch als ideomotorische Bewegung bekannt ist und ebenfalls für den Wünschelrutenausschlag verantwortlich ist (siehe Abschnitt "Erdstrahlen und Wünschelruten"). Schon durch die Vorstellung oder Wahrnehmung einer Bewegung werden im Gehirn motorische Zentren aktiviert, was dazu führt, daß die Muskeln die vorgestellte Bewegung ansatzweise mitvollziehen. Wenn also beim Gläserrücken die Beteiligten das Glas berühren und eine Bewegung erwarten, dann üben sie unbewußt durch kleinste Muskelbewegungen einen Druck auf das Glas aus und setzen es so in Bewegung. Dabei entsteht irrtümlicherweise der Eindruck, das Glas bewege sich auf "geisterhafte" Weise ganz von selbst.

Tische- und Gläserrücken bzw. Pendeln sind jeweils Methoden, um mit dem Unterbewußten, in diesem Falle einer Gruppe von Leuten, zu kommunizieren.

Dabei enstehende Effekte sind meist psychologische Effekte, die aus der mehr oder minder angstangespannten Situation entstehen können. Das kann in Einzelfällen, bei latenter Anlage, schon durchaus zu Psychosen führen.

Wenn man also diese Spielereien ausprobiert, sollte man dies angstfrei machen.

Gruß,
lazpel
 
tarotkarten sind nicht nur mit wesentlich unproblematischeren nebenwirkungen belastet, sie geben viel eher wahrere detaillierte auskünfte über gefragte dinge. zumindest wenn man schnell und ohne viel wissen fragen beantwortet haben möchte.

ich kann nicht unbedingt behaupten das gläserrücken soooo gefährlich sei, wie bereits beschrieben ist eine grundvoraussetzung eine gefestigte unlabile psyche und wissen darüber. vieleher sehe ich kaum einen wirklichen sinn im gläserrücken.
 
Ich habe das Thema jetzt ins Unterforum "Sterben, Tod, Leben nach dem Tod" verschoben, da ich darauf hingewiesen wurde und ebenfalls denke, dass es hier besser hinpassen würde! Übrigens gibts hier sicher schon ein paar Threads zu dem Thema!

Der längste davon: Wie geht Gläser-rücken?
 
Hallo Jessica, ich kann dir nur raten, solltest du das unbedingt machen wollen, dann mit jemandem der das schon öfters mal gemacht hat und sich wenigstens ein bisschen damit auskennt...und sei sehr vorsichtig, denn mit sowas ist nicht zu spaßen...

Hab mal ne Frage zum Thema, ich habe nämlich mal gehört, dass wenn man während dem Gläser rücken, besonders stark an jemanden denkt der verstorben ist und nah verwannt mit einem ist, dass dessen Geist versuchen könnte Besitz von einem zu ergreifen, um so wieder unter den Lebenden zu wandeln.Das ist aber glaube ich nur auf das Schwarze Brett oder so bezogen. Kann mir jemand sagen ob da was wahres dran ist? Bitte...deshalb hab ich nämlich ein wenig Angst es zu machen, wobei ich bis jetzt auch sonst nichts gutes über Gläser rücken gelesen und gehört habe und es schon alleine deshalb nicht machen würde...Bin nur unheimlich neugierig... :rolleyes:
Gruß, Biene :)
 
Liebe Jessica,
ich kann Dir nur einfach komplett davon abraten. Die Geister, die man ruft, kriegt man meistens nicht mehr los - zumindest nicht ohne professionelle Hilfe. Wenn Du auf dieser Ebene mit der geistigen Welt kommunizieren möchtest, ziehst Du nur niedere Wesenheiten an. Diese müssen nicht unbedingt negativ sein, doch was würde es Dir bringen, mit Wesen zu kommunizieren, die vielleicht auf gleicher Stufe stehen wie Du oder nicht einmal das - bitte verstehe das nicht falsch, ich meine das nicht als Wertung deinerseits. Aber welche Antworten oder Hilfen erwartest Du Dir von jemanden, der nicht mehr oder weniger weiß, wie Du selbst und Dir vielleicht noch absichtlich falsche Antworten geben würde. Wenn Du ein Problem hättest, würdest Du dann zu einem Freund/Freundin gehen, der in diesem Falle genauso viel Ahnung hat wie Du, oder würdest Du Dir jemanden anvertrauen, von dem Du weißt, dass er schon viel mehr Erfahrung mit diesem Problem hat und es vielleicht sogar schon selbst durchlebt hat. Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn Du erstmal versuchst, Dich mit der geistigen Welt auseinander zu setzen, also durch Bücher etc. Versuche erstmal die geistige Welt kennen zu lernen bevor Du Dich entschließt, mit Wesen aus dieser Welt Kontakte zu knüpfen, von denen Du noch gar nichts weißt.
Alles Liebe Dir!
:winken5:
 
Werbung:
Rosalie schrieb:
Liebe Jessica,
ich kann Dir nur einfach komplett davon abraten. Die Geister, die man ruft, kriegt man meistens nicht mehr los - zumindest nicht ohne professionelle Hilfe. Wenn Du auf dieser Ebene mit der geistigen Welt kommunizieren möchtest, ziehst Du nur niedere Wesenheiten an. Diese müssen nicht unbedingt negativ sein, doch was würde es Dir bringen, mit Wesen zu kommunizieren, die vielleicht auf gleicher Stufe stehen wie Du oder nicht einmal das - bitte verstehe das nicht falsch, ich meine das nicht als Wertung deinerseits. Aber welche Antworten oder Hilfen erwartest Du Dir von jemanden, der nicht mehr oder weniger weiß, wie Du selbst und Dir vielleicht noch absichtlich falsche Antworten geben würde. Wenn Du ein Problem hättest, würdest Du dann zu einem Freund/Freundin gehen, der in diesem Falle genauso viel Ahnung hat wie Du, oder würdest Du Dir jemanden anvertrauen, von dem Du weißt, dass er schon viel mehr Erfahrung mit diesem Problem hat und es vielleicht sogar schon selbst durchlebt hat. Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn Du erstmal versuchst, Dich mit der geistigen Welt auseinander zu setzen, also durch Bücher etc. Versuche erstmal die geistige Welt kennen zu lernen bevor Du Dich entschließt, mit Wesen aus dieser Welt Kontakte zu knüpfen, von denen Du noch gar nichts weißt.
Alles Liebe Dir!
:winken5:

Hy !

Das Problem dabei ist es gibt Gesetze und für alles eine Ordnung !
Sogenannte Geister dürfen sich hier nicht bei dir zeigen oder sich einmischen ! Es sei den du erlaubst es ihnnen mit zb. solchen Spielchen wie Gläserrücken ! (Das kann schon ausreichen)

Hatte vor kurzen eine kennengelernt sie hat mir erzählt sie hatte nie an solche Sachen geglaubt an Gott und die Welt usw.. sie hatte das vor 6 Jahren einmal getan (Gläserrücken) und seitdem wird sie ständig verfolgt, usw.. es passieren ständig Sachen usw...

Hat sie Glück gehabt ich habe jedenfalls dann für Ruhe gesorgt !
Sie wollte sich dan auch über Esoterik unterhalten, was aber keinen Sinn hat weil sie wirklich so gut wie gar nichts weis und mich nicht versteht was ich ihr erklärern wollte !

Ich kann dir nur raten lass solche Spielchen sein und lerne mehrer über solche Sachen, bis du einmal einen Status erreicht hast wo du mehr verstehst
und wenn das der Fall sein sollte wirst du an solchen Kinderspielchen nicht mehr interessiert sein ! :daisy:


MFG

IL
 
Zurück
Oben