Gita

Du mußt die Vorgeschichte des Kampfes kennen.
Die fünf Ghandavabrüder haben in einem Wüfelspiel ihre Schwester verschachert und wollen sie nun ihren Gläubigern ausliefern.

Diese fünf Brüder sind die fünf Sinnesorgane und ihre seelischen Kräfte-Entsprechungen.
Diese fünf Kräfte haben die Seele, ihre Schwester, verschachert.
Das ist der Normalzustand des Menschen. Er versinkt im Rauch der Sinne und seine Seele kettet er dadurch an diese Welt.
Ardschuna, der Held möchte dies verhindern und Kämpft nun einen Kampf gegen diese Abhängigkeit. Dabei sieht er sich seinen eigenen Verwandten und Lehrern gegenüber. Sein Intellekt, seine gewohnten sinnlichen Genüsse, sein sinnlich materielles Leben. All das fordert das höhere Selbst von ihm zum Opfer um die Seele zu befreien.

Es geht hier nicht um die Rechfertigung von Krieg, sondern um den Krieg den die Seele im Kampf um die geistige Freiheit führt.
Auch wieder nur Metaphern.
Die Tragik all dieser Mythen ist dass sie wörtlich ausgelegt wurden.

Die Heftigkeit dieses Kampfes und die Verzweiflung, denen ein Mensch ausgesetzt ist, wenn er beginnt sich gegen die ihm so lieb gewordenen sinnlichen Genüsse aufzulehnen, kann man wohl mit einer Schlacht vergleichen. Das finde ich angemessen.

Es ist lange her, dass ich die Bhagavad Gitta gelesen habe, ich kenne mich nicht mehr so gut aus damit. Daher kann ich nichts weiter dazu sagen.
Es ist auch so, dass man diese Mysterien erst wirklich verstehen kann, wenn man die innere Entwicklung dazu vollzogen hat, wenn man sie innerlich erlebt.
Es gibt eine sehr beeindruckende Verfilmung des Mahabharata Epos. Die Bhagavad Gitta ist ja ein Ausschnitt daraus. Sie wurde vor einigen Jahren im Fernsehen ausgestrahlt.

Das Selbe Thema in der Zauberflöte von Mozart. Sie beginnt damit dass Tamino vor einer Schlange flieht... Auch die Bibel spricht im NT das Selbe Thema an. Usw usw

Lieben Gruß Willibald
 
Werbung:
wo das Mahabharat Epos/Bhagavad Gitta einzuordnen ist.
Hinduismus. Genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahabharata

Ich muss gestehen dass ich die Geschichte doch nicht mehr so ganz parad hatte. Es ist einfach zu lange her.
Die fünf Brüder waren alle mit einer Frau verheiratet. Wie unanständg...
Aber wie gesagt, man muss das alles mit großem Bedacht sehen...

Gruß willibald
 
Werter Herr Astroharry,

vielen Dank für die Verknüpfung.

Hatte mich bisher kaum mit der Gita beschäftigt.
Der spirituelle Gehalt eines solchen Werkes wird sich demjenigen wohl leichter erschliessen, der die Bedeutung der entsprechenden Namen versteht - nicht wahr?

Es ist wohl anzunehmen das die fünf Brüder (Yudhishthira, Bhima, Arjuna, Nakulam und Sahadava) jeweils für einen der (fünf) Sinne stehen - doch für Welchen? Erschliesst sich das eventuell aus der Bedeutung der jeweiligen Namen?

"Die Tragik all dieser Mythen ist dass sie wörtlich ausgelegt wurden."
Das dürfte dann wohl die "Tragik" des blinden "Dhritarashtra" und seines Erkenntnisvermögens sein - oder?

"Die fünf Brüder waren alle mit einer Frau verheiratet. Wie unanständig..."
Nun ja - es ist halt die Tochter ihrer Mutter! :D

hlg Waldorf
 
Ich dachte, dass dieser Teil des Forums speziell für: Bücher zu Religion und Spiritualität ist.
Leider sehe ich nur selten hier solche Abhandlungen. Daher wollte ich mal einen Beitrag leisten.

in diesem tread
zu finden hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=9486&page=2&highlight=Indien

wird ua über die Gita gesprochen..


Ardschuna blickt sich mit dem Auge der Liebe um und erkennt, das um Ihn herum ein Krieg tobt.

"Als nun der Dhartaraschtres Heer
geordnet schon die Schlacht begann
und Pfeile regneten da legt
auch Ardschuna den Bogen an"

Pfeil und Bogen sind das Mittel und das Bild für Erkenntnis die der Intuition entspringt.
Je getrübter das Bewusstein, um so gefärdeter die Treffsicherheit der Pfeile.

"Zu Krischna seitlich hingewandt
sprach er zu Ihm das Wort alsdann
in beider Heere Mitte halt
Oh Göttlicher jetzt das Gespann"

das ist ein wichtiger Wendepunkt
Intuition kommt zunächst immer auch aus dem Ego, wird von Ihm getrübt.
Wenn das Ego (ich) aber das Gespann, den Weg
nicht mehr fortfahren möchte und sich an GOTT wendet um Ihn um RAT zu fragen
wenn der Punkt erreicht ist
"ich kann nicht mehr weiter,
ich erkenne das ich nichts weiss
ICH will keine Entscheidung mehr treffen,
sage DU MIR
was ich tun soll,
ist ein wichtiger Wendepunkt im Weg dessen,
der die Erkenntnis sucht, eingetreten.
Diesen Punkt markiert das Anhalten des Wagens.

Man kann die Gita gar nicht lesen ohne auch über die Wahrnehmung zu sprechen
Auf der einen Seite scheinen viele Autoren der Meinung zu sein historisches in Ihr zu lesen
Zitat "Bhagavadgita" ISBN 3-15-007874-1
Die Gita...schildert ..die große Schlacht die zwischen den beiden eng verwandten Fürstenfamilien der Pandus und Kurus in der Gegend des heutigen Dheli stattfindet.."

auf der anderen Seite erscheint es vielen als "gesichert" das so etwas wie Krishna eine mystische Figur ist.
Was nun?
Dramaturgie? Historie? Beides?
Eigentlich ist es nicht wichtig..beim Lesen der Gita sollte man seine Energie nicht darauf verschwenden DAS herauszufinden, sondern tiefer zu gehen und die Wahrnehmung SELBST zu betrachten.

Ein Traum ist so lange "wirklich" bis der Träumer erwacht
und (auch die Physik lehrt uns das)
ALLES ist Energie
Der Geist des Menschen entscheidet(!) sich also welche Energieform er welcher Wahrnehmungsart zuordnen soll.

Ardschunas Qual

--------------------------------------------------------------------------------

Ardschuna ist jemand der auf dem Weg ist.
Er lebt in der Verbindung und Freundschaft mit Gott.
Er hat diesen Kampf nicht heraufbeschworen.
Bis vor kurzem war er noch überzeugt sich der Herausforderung zu stellen, doch Ardschuna kommen Zweifel...
Er fordert Krishna auf den Wagen anzuhalten:

"Als Ardschuna so zu Ihm sprach,
da hemmte Khrishna das Gespann
und zwischen beiden Heeren lies
er halten seinen Wagen dann.

Als er die Kuru Fürsten sah
umringt von Kämpfern überall
da sagte er zu Prithas Sohn
Blick hier auf unserer Feinde Wall

Als sich der Held dann umgewandt
um nach der Gegener Heer zu sehen
sah Brüder Lehrer Freunde er
in seiner Feinde Scharen stehen.

Wie er so die Verwandten dort
In beider Heere Reihen sah
ergriff ein namenloses Leid
das edle Herz des Ardschuna...


Ardschuna sieht sie an, sieht sie nicht als Feinde
sondern als Freunde; Brüder Schwestern
und
er lenkt seinen Blick in die Zukunft..auf das was dieser Kampf an Folgen auslösen könnte. Ardschuna verläßt der Mut.

Jeder der in Freundschaft mit Gott oder seinem höchsten Selbst lebt wird irgendwann vor genau diese Wahl gestellt.
Für wen oder was legt er Zeugnis ab?
Dient er der Welt? Oder dient er dem was er IN SICH erkannt hat?

Im TE lesen wir:

(55): Jesus sagte: "Wer nicht seinen Vater haßt und seine Mutter, wird mir nicht Schüler sein können. Und (wer) seine Brüder (nicht) haßt und seine Schwestern (und nicht) sein Kreuz trägt wie ich, wird meiner nicht würdig sein."

(82): Jesus sagte: "Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe. Und wer mir fern ist, ist dem Königreich fern."

(99): Die Schüler sagten zu ihm: "Deine Brüder und deine Mutter stehen draußen." Er sagte zu ihnen: "Diese hier, die den Willen meines Vaters tun, sind meine Brüder und meine Mutter. Sie sind es, die in das Königreich meines Vaters eingehen werden."

(101): (Jesus sagte): "Wer seinen Vater nicht haßt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können. Und wer seinen Vater nicht liebt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können. Denn meine Mutter gab mir meinen Leib, aber meine wahre Mutter gab mir das Leben."

(105): Jesus sagte: "Wer Vater und Mutter erkannt hat, wird 'Sohn der Hure' genannt werden."


All diese sayings nehmen vorweg was Krishna Ardschuna antwortet.
Er antwortet: FÜHRE diesen Krieg!

Krishna:
Wie kommt es das im Unglück jetzt
Verzagtheit Deinen Sinn ergreift?
Die Dir den Weg zum Himmel schließt
AUF ERDEN SCHANDE auf Dich häuft(!)

Verzweifle nicht Oh Prita Sohn
nicht ziemt dies Deinen Heldensinn
(den Sinn der Dir nach der Wahrheit/Gott steht)
Ermanne Dich Paratapa(Bedränger der Feinde)
Gib Dich nicht schwachem Kleinmut hin!"


Um was geht es hier?

Buddha überkamen Zweifel nachdem er die Wahrheit geschaut hatte.
7 Tage überlegte er was es zu tun galt.
Die Erzählung beschreibt Ihm im Gespräch mit diversen Gottheiten.
Dies ist hier ähnlich zu verstehen.
Es geht darum für das im inneren Erkannte Zeugnis zu geben, GEGEN den Widerstand der Welt.
eine Eingeweihte Tibets drückte es so aus:
eine mystische Erfahrung vollendet sich erst, wenn sie in die Welt zurückgetragen wird


aber auch lotusz hat hier (thread meditation) schon über die gita geschrieben...https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=9549&highlight=Bhagavad
 
Werbung:
Prema 108 schrieb:
Ich dachte, dass dieser Teil des Forums speziell für: Bücher zu Religion und Spiritualität ist.
Leider sehe ich nur selten hier solche Abhandlungen. Daher wollte ich mal einen Beitrag leisten.

An sich steht dieser Teil des Forums für unsere Gedanken über Religionen uns spritualität zur Verfügung. Daß wir diese manchmal auch aus Büchern beziehen, und hin und wieder sogar aus schlauen Büchern, ist eine Begleiterscheinung.
 
Zurück
Oben