Ginkgo-Blatt-Anhänger in Schatulle

FelsenAmazone

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
5.394
Hallöle,
bei manchen Träumen steh ich bei der Deutung selbst auf dem Schlauch und bitte höflich um Anregungen und Hilfe:

Ich träumte, ich räumte in meiner Wohnung auf, doch ich sah im Traum, dass es nicht meine Wohnung war, in der ich gerade lebe, also wusste ich, dass es ein Traum war und war "klar", also mir bewußt, dass ich träume.
Jemand redete auf mich ein, aber ich hörte kaum hin, weil ich wusste, dass ich aus einem Schrank etwas herausholen soll und darauf achten sollte, was ich finde.

Ich öffnete die Vitrinentür eines alten Holzschranks, nahm eine Schatulle heraus, die die Form eines Vogels hatte, ein schifförmiges Holzbehältnis mit einem Metalldeckel, der Eingravierungen hatte, die wie ein Vogel aussahen, leicht grünlich schimmernd.

In dem Behältnis lagen unscheinbare Kettchen und Steine, obenauf, mittig, lag ein kleiner Anhänger. Der Anhänger war tiefgrün, hatte die Form eines Ginkgo-Blatts und ein winziger Goldrand fasste das Blatt ein. Ich fragte mich, ob ich das mit einer Kette anlegen sollte, meine innere Stimme sagte mir, nein, nur ansehen und verstehen.

Ich habe "Ginkgo" in einem Orakelbuch nachgeschlagen, dort hieß es, es ginge um den Ausgleich von Gegensätzen und um Lebenskraft.

Das scheint mir nur zu einem Teil zu stimmen, fühlt sich jedenfalls so an.

Hat jemand noch eine Idee dazu, dann würde ich mich freuen davon zu lesen.
Vielen Dank!

lg
eva
 
Werbung:
Hi, ich weiss dass man in den Träumen besondere Gegenstände finden kann. Das hört sich für mich so an als hättest du ein mächtiges Amulett gefunden.
Ich würde es so gut es geht nachbauen und irgendwo hinlegen wo es geehrt wird. Versuch das mal und vielleicht machst du weitere Erfahrungen.
 
Hallöle,
bei manchen Träumen steh ich bei der Deutung selbst auf dem Schlauch und bitte höflich um Anregungen und Hilfe:

Ich träumte, ich räumte in meiner Wohnung auf, doch ich sah im Traum, dass es nicht meine Wohnung war, in der ich gerade lebe, also wusste ich, dass es ein Traum war und war "klar", also mir bewußt, dass ich träume.
Jemand redete auf mich ein, aber ich hörte kaum hin, weil ich wusste, dass ich aus einem Schrank etwas herausholen soll und darauf achten sollte, was ich finde.

Ich öffnete die Vitrinentür eines alten Holzschranks, nahm eine Schatulle heraus, die die Form eines Vogels hatte, ein schifförmiges Holzbehältnis mit einem Metalldeckel, der Eingravierungen hatte, die wie ein Vogel aussahen, leicht grünlich schimmernd.

In dem Behältnis lagen unscheinbare Kettchen und Steine, obenauf, mittig, lag ein kleiner Anhänger. Der Anhänger war tiefgrün, hatte die Form eines Ginkgo-Blatts und ein winziger Goldrand fasste das Blatt ein. Ich fragte mich, ob ich das mit einer Kette anlegen sollte, meine innere Stimme sagte mir, nein, nur ansehen und verstehen.

Ich habe "Ginkgo" in einem Orakelbuch nachgeschlagen, dort hieß es, es ginge um den Ausgleich von Gegensätzen und um Lebenskraft.

Das scheint mir nur zu einem Teil zu stimmen, fühlt sich jedenfalls so an.

Hat jemand noch eine Idee dazu, dann würde ich mich freuen davon zu lesen.
Vielen Dank!

lg
eva
Ein schöner Traum. Ansehen und verstehen. Gingko ist ein sehr interessanter Baum. Er ist gut für die Durchblutung und das Blatt ist zweigeteilt. Für mich steht es für Paare, Zwillinge, Partnerschaft. Es gibt ja männliche und weibliche Gingkos die beieinander stehen sollten um sich zu befruchten. Hast du Mal Gingkofrüchte gesehen? Die wachsen, genau wie die Blätter am Stamm und den Ästen und nicht an Zweigen.
Ich würde mich mit der Pflanze beschäftigen, vielleicht fällt dir dann ein was der Traum bedeutet.
 
Ein schöner Traum. Ansehen und verstehen. Gingko ist ein sehr interessanter Baum. Er ist gut für die Durchblutung und das Blatt ist zweigeteilt. Für mich steht es für Paare, Zwillinge, Partnerschaft. Es gibt ja männliche und weibliche Gingkos die beieinander stehen sollten um sich zu befruchten. Hast du Mal Gingkofrüchte gesehen? Die wachsen, genau wie die Blätter am Stamm und den Ästen und nicht an Zweigen.
Ich würde mich mit der Pflanze beschäftigen, vielleicht fällt dir dann ein was der Traum bedeutet.

Liebe @east of the sun
ich danke Dir sehr!

Es ist für mich wichtig, dass ich für Durchblutung sorge indem ich mal wieder meine Muskeln bewegen anstatt weiter zu verspecken - das hält warm - das fühlt sich richtig an.

Ich bin Zwilling, na sowas, das ist ebenso stimmig - und beim Wort "Partnerschaft" rollten mir doch just spontan die Tränen übers Gesicht, also wird das wohl auch stimmen, da meldet sich grad so laut mein Herz, das kann mein Verstand jetzt nicht mehr wegbügeln.

Dass männliche und weibliche Ginkgos beieinander stehen - das ist ja außergewöhnlich, das wusste ich nicht. Da muss ich doch laut und erleichtert lachen: Ich dachte neulich, wenn Thema Partnerschaft bei mir akut wird - na, das würde wohl am besten eine Partnerschaft, in der jeder "für sich stehen kann" und "verwurzelt" ist, und doch ist Nähe da (aber keine Symbiose und Abhängigkeiten, das fänd ich nicht passend).

Auch bei den Früchten ist der Ginkgo so etwas Besonderes - das wußte ich auch nicht. Ich ahne schon, dass mir da ein Nachforschen über den Ginkgo weitere Hilfe aufzeigen kann.

Jetzt erst einmal allerherzlichen Dank an Dich!

Du hast mir schon sehr geholfen.

Gute Nacht und bis bald
Eva
 
Hi, ich weiss dass man in den Träumen besondere Gegenstände finden kann. Das hört sich für mich so an als hättest du ein mächtiges Amulett gefunden.
Ich würde es so gut es geht nachbauen und irgendwo hinlegen wo es geehrt wird. Versuch das mal und vielleicht machst du weitere Erfahrungen.

Das ist eine wunderbare Idee! Herzlichen Dank!

Ein Bild von dem Blatt kann ich mir ja ausdrucken, die Goldfassung und die Öse nachmalen und das Ganze auf meinem "Altar" (ein Eckchen mit Bild und Kerze und Kräutern) platzieren und ehren und dann, ja, mal sehen ... ich bin zwar keine "Zauberin", aber ich weiß, dass das, was aus dem Innersten kommt, seinen heilsamen Zauber zeigen kann, wenn man es schätzt.

Da ich vor dem Schlafengehen vor dem Traum um Hilfestellung bat, was "zu tun ist" für mich, um mir und allen anderen zu helfen, wird sicherlich nicht nur ein Aspekt der Symbolik schon alles ausgedeutet haben - wer weiß, vielleicht bezieht sich die "Partnerschaft" nicht auf eine persönliche Partnerschaft, sondern auf eine Zusammenarbeit mit "Partner" oder "Partnern" auf anderer Ebene.

Dankeschön und eine gute Nacht ...
 
gestern las ich noch etwas über diesen wunderbaren Ginkgo - der Wikipedia-Artikel ist sehr reichhaltig -

und doch hab ich das Gefühl, dass ich noch eine Weile entschlüsseln muss, bis die Botschaft des Traums geborgen ist .. vielleicht brauche ich einfach ein wenig Geduld ...

und jeder, dem noch etwas einfällt und der mitgrübelt - der ist mir von Herzen willkommen ...

lg
eva
 
Ginkgo Biloba wuchs bereits vor 180 Millionen Jahren.

In China wurde er in den Tempelbezirken angebaut, da er wegen seines strahlenden, sanften Wesens und seiner königlichen Seele geliebt wurde.

ja, er ist ein lebendes Fossil, eine eigene Gattung, ist heilig, heilsam - wird zu medizinischen Zwecken angebaut - wird verehrt, ist einzigartig -
ich war auch beeindruckt, zu lesen, dass Goethe einen Ginkgo pflanzen ließ, dass er ein Gedicht schrieb an eine Freundin, Blätter des Baums dazulegte - für ihn war Ginkgo ein Symbol für wunderbare Freundschaft -

nach der Krise will ich zum Goethe-Ginkgo reisen :)

ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo tief vergraben in meinem Bewußtsein eine Erinnerung oder eine Information habe, die ich noch nicht fassen kann und die allerdings jetzt sehr wichtig wird

ich fische und angle danach und es entgleitet mir

vielleicht träume ich wieder davon, ich probiere es aus :)
 
gestern las ich noch etwas über diesen wunderbaren Ginkgo - der Wikipedia-Artikel ist sehr reichhaltig -

und doch hab ich das Gefühl, dass ich noch eine Weile entschlüsseln muss, bis die Botschaft des Traums geborgen ist .. vielleicht brauche ich einfach ein wenig Geduld ...

und jeder, dem noch etwas einfällt und der mitgrübelt - der ist mir von Herzen willkommen ...

lg
eva
Gestern fiel mir noch auf, dass das Gingkoblatt auch Ähnlichkeit mit dem Gehirn hat.
 
Werbung:
ja, er ist ein lebendes Fossil, eine eigene Gattung, ist heilig, heilsam - wird zu medizinischen Zwecken angebaut - wird verehrt, ist einzigartig -
ich war auch beeindruckt, zu lesen, dass Goethe einen Ginkgo pflanzen ließ, dass er ein Gedicht schrieb an eine Freundin, Blätter des Baums dazulegte - für ihn war Ginkgo ein Symbol für wunderbare Freundschaft -

nach der Krise will ich zum Goethe-Ginkgo reisen :)

ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo tief vergraben in meinem Bewußtsein eine Erinnerung oder eine Information habe, die ich noch nicht fassen kann und die allerdings jetzt sehr wichtig wird

ich fische und angle danach und es entgleitet mir

vielleicht träume ich wieder davon, ich probiere es aus :)
Jetzt wo du das sagst, wir waren in Weimar, der Goethe Stadt und da findet man an jeder Ecke etwas zum Gingko. Natürlich wird damit auch Geld gemacht. Aber interessant ist es allemal. Ich empfehle dir Weimar.
 
Zurück
Oben