GIMP 2.8 - Anleitung

Huhu Any,

danke für den Link. :kiss4:

Ja, du hast recht. Mit Logo für den Shop ist es nicht getan, es soll auch auf Rechnung, Briefpapier etc., und an erster Stelle auch auf die Produktetiketten.

Das Zeichnen am PC macht mir am meisten Sorgen. :confused: Irgendwie hatte ich gehofft, Foto-Ausschnitte dafür verwenden zu können, aber wenn ich an die Lotusblume denke, kommt mir das für ein Logo (das ja, denk ich, recht einfache Linien haben soll), bissel kompliziert vor.
Bei einer Kombination aus Wort- und Bildmarke würde ich die Grafik (kein Foto) nicht allzu kompliziert halten.
Ebenso auf Farbverläufe verzichten.
Serifenlose Schriftarten eignen sich besser.
 
Werbung:
Da ich nicht mehr editieren kann.
CMYK statt RGB.
Wenn Pixel statt Vektor, auf große Auflösung achten. Mindestens 304 dpi.
Für den Druck parallel Graustufenlogo und ggf. Schriftart mitliefern, oder selbige im Vorfeld in eine Grafik umwandeln.
 
Palo schrieb:
Bei einer Kombination aus Wort- und Bildmarke würde ich die Grafik (kein Foto) nicht allzu kompliziert halten.
Ebenso auf Farbverläufe verzichten.
Serifenlose Schriftarten eignen sich besser.

Danke Palo. Ja ich glaube mittlerweile auch, dass Foto für die Grafik ungeeignet ist. Farbverlauf ist nicht geplant, aber mehrere Farben. Das dürfte eigentlich nix ausmachen.

Palo schrieb:
CMYK statt RGB.
Wenn Pixel statt Vektor, auf große Auflösung achten. Mindestens 304 dpi.
Für den Druck parallel Graustufenlogo und ggf. Schriftart mitliefern, oder selbige im Vorfeld in eine Grafik umwandeln.

Grosse Auflösung ist angekommen. Beim Rest muss ich hier leider passen. :confused: Ich dachte immer, der Schriftzug muss sowieso auch zur Grafik werden ?
 
Da ich nicht mehr editieren kann.
CMYK statt RGB.
Nicht zwingend. Kommt auf's gewünschte Druckverfahren an. Ggf. vorher Druckerei fragen!
Vernünftige Lösung: In einem RGB-Workspace arbeiten, der die gängigen Drucker-Gamuts (weitgehend) einschließt.

Stellt sich aber jetzt die Frage, wie professionell das werden soll und für was die Logos gedacht sind. Nicht mit Kanonen nach Spatzen ballern...

LG
Grauer Wolf
 
Danke Palo. Ja ich glaube mittlerweile auch, dass Foto für die Grafik ungeeignet ist. Farbverlauf ist nicht geplant, aber mehrere Farben. Das dürfte eigentlich nix ausmachen.

Grosse Auflösung ist angekommen. Beim Rest muss ich hier leider passen. :confused: Ich dachte immer, der Schriftzug muss sowieso auch zur Grafik werden ?

Grafik meint Vektoren, also frei skalierbar im Dateiformat. Darum geht es dabei, stufenlos (bei jpg gibt es bei Vergrößerungen "Treppchen") vergößern und verlustfrei verkleinern zu können. Bei Vektoren werden mathematisch Punkte gesetzt und die Linien inkl. Krümmung berechnet, bei Pixelgrafiken hast Du Bildpunkte, die unveränderlich so bleiben wie sie sind.

Mach dir um Farbräume usw. keinen Kopf, denn ich denke, Du hast weder ein Kalibriergerät für die analoge Druckproduktion (unseres kam damals bei 2.000,- Euro) noch einen geeigneten Monitor (Eizo z.B.), der wiederum gut und gerne seine 1.500,- Euro kostet. ;)

Mach einfach, skiziziere und gestalte, der kreative Prozess ist eh das Wesentliche dabei. Der Rest ist Technik.

Und wenn Du was fertig hast, kannst du das Ergebnis bei mediengestalter.info zerreißen lassen und mit etwas Glück findest Du da einen Dummen, der dir das auf lau gestaltet und technisch umsetzt. :D

LG
Any
 
Anevay schrieb:
Und wenn Du was fertig hast, kannst du das Ergebnis bei mediengestalter.info zerreißen lassen und mit etwas Glück findest Du da einen Dummen, der dir das auf lau gestaltet und technisch umsetzt. :D

Jou, das ist das kleinste Problem. Erst sollte ich mal was zustandebringen. :D
 
Danke Palo. Ja ich glaube mittlerweile auch, dass Foto für die Grafik ungeeignet ist. Farbverlauf ist nicht geplant, aber mehrere Farben. Das dürfte eigentlich nix ausmachen.



Grosse Auflösung ist angekommen. Beim Rest muss ich hier leider passen. :confused: Ich dachte immer, der Schriftzug muss sowieso auch zur Grafik werden ?
Für den Druck legt man eine Datei im CMYK Modus an. Ich kenne Gimp nicht, da es aber ähnlich Photoshop aufgebaut ist, lässt sich das im Vorfeld einstellen. Ist somit keine große Kunst.

Die Datei (also Logo) speicherst du einmal als arbeitsfähiges Format ab, damit du Änderungen problemlos vornehmen kannst und für den Druck erfragst du jeweils, in welchem Format selbige gewünscht wird.
JPEG ist ein komprimiertes Datenformat und für den Druck ungeeignet. EPS oder auch PDF Dateien sind gängige Formate.

Schrift, die im Vorfeld als Grafik umgewandelt wurde, lässt sich nicht mehr zurückverwandeln.

Klingt komplizierter als es tatsächlich ist. :)
 
Palo schrieb:
Für den Druck legt man eine Datei im CMYK Modus an. Ich kenne Gimp nicht, da es aber ähnlich Photoshop aufgebaut ist, lässt sich das im Vorfeld einstellen. Ist somit keine große Kunst.

Die Datei (also Logo) speicherst du einmal als arbeitsfähiges Format ab, damit du Änderungen problemlos vornehmen kannst und für den Druck erfragst du jeweils, in welchem Format selbige gewünscht wird.
JPEG ist ein komprimiertes Datenformat und für den Druck ungeeignet. EPS oder auch PDF Dateien sind gängige Formate.

Schrift, die im Vorfeld als Grafik umgewandelt wurde, lässt sich nicht mehr zurückverwandeln.

Klingt komplizierter als es tatsächlich ist. :)

Ah ok, das ist damit gemeint. Danke! :)

Meine Güte, ich und Technik......... :sleep:
 
Werbung:
Zurück
Oben