GIMP 2.8 - Anleitung

Hallo GrauerWolf,

vielen Dank für deine Tipps! Mei, ich fühl' mich grad echt überfordert... :confused: Eigene Bilder hab ich nicht, ich bin Mitglied bei pixelio.de, die sind kostenlos, bzw. bin ich auch bei fotolia.com. Die haben ihre Preise ziemlich angehoben. Ich werde mal bei Pennystocks schmökern.
Dreamies.de verwende ich auch gerne, die sind auch kostenlos. Dreamies gibt nicht nur die Links für Foren bekannt, sondern auch die HTML-Codes für Webseiten. Aber natürlich ist Urheber anzugeben.

Ich glaub, ich bleib bei GIMP, wie gesagt, ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung (Bücher), mit Online-Anleitungen kann ich nicht wirklich was anfangen.

@Icelady

Ich hab' keinen Kollegen, muss so gehen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Werbung:
Dreamies.de verwende ich auch gerne, die sind auch kostenlos.
Sei bitte vorsichtig mit "kostenlos"! Das kann sich durchaus ändern, wenn die Graphiken/Logos/wasauchimmer einen kommerziellen Hintergrund haben und nicht nur privaten. Lies Dir die Konditionen/Lizenzbedingungen wirklich genau durch.

Schritt für Schritt durchs ganze Programm ist nicht immer sinnvoll. Ich hab's anfangs immer so gemacht, mir schnell das anzueignen, was ich brauche. Auf die Tour vermeidet mal unnützen Ballast. Dazu angefangen, hochspezialisierte Scripte selbst zu schreiben (zum Schärfen, zur Licht/Schatten-Korrektur, Verkleinern etc.). Also gezielt benötigtes Wissen akkumuliert.
Beispiel: Ich bin mit ziemlich allen Wassern gewaschen, was Bildbearbeitung angeht, aber ich habe verhältnismäßig wenig Ahnung vom Malen/Zeichnen mit dem PC, schlicht, weil ich's nie gebraucht habe.

Ich würd einfach mit Arbeiten anfangen und jeweils gezielt nachschlagen, wenn irgendwo was fehlt.
Aber wie gesagt, was ich so an Buchrezensionen gesehen habe, war nicht wirklich berauschend und ich bin froh, daß ich mir das Geld gespart habe...

LG
Grauer Wolf
 
Hilft nix, ich brauche eine Anleitung zum Anschauen...... einfach drauf los rumzuprobieren, schaff ich nicht.

Ok, dann lass ich das Dreamies, nehme Pixelio oder eben Fotolia.

Ich werde das ohnehin so machen, quasi Kapitel für Kapitel (welches ich gerade brauche), Schritt für Schritt durchzuarbeiten.

Vorerst vielen Dank für die Tipps!
 
Am besten Du suchst Dir Videos in denen Gimp erklärt wird bzw. genau das erklärt wird, was Du brauchst - so geht für viele das erlernen neuer Software schneller.
Such z.B. auf Youtube nach "Gimp anleitung" oder "Gimp Logo erstellen".
 
Hier klappte das mit Gimp ganz gut wenn ich gegoogelt hatte nach der Art des gewünschten Effekts oder auch über Layer, Layer verbinden/löschen usw.
 
Walter schrieb:
Am besten Du suchst Dir Videos in denen Gimp erklärt wird bzw. genau das erklärt wird, was Du brauchst - so geht für viele das erlernen neuer Software schneller.
Such z.B. auf Youtube nach "Gimp anleitung" oder "Gimp Logo erstellen".

Danke Walter, für den Tipp, werde es nochmal probieren. Vielleicht klappt's ja doch. :)

Hab's gerade auch im I-Net gelesen, dass für Vektorgrafiken Inkscape die bessere Wahl ist. Ok, dann halt beide...:oops:
 
Hilft nix, ich brauche eine Anleitung zum Anschauen...... einfach drauf los rumzuprobieren, schaff ich nicht.

Schau nicht nur Programmanwendungstutorials, sondern auch z.B. Tutorials zur Logogestaltung allgemein. Die meisten Leute überfrachten "Klickibunti" und vergessen vollkommen, dass so ein Logo vielseitig verwendbar sein soll.

z.B. hier für den Beginn:
http://www.webmasterpro.de/design/article/logodesign-gestaltungsgrundlagen.html

Lass dir lieber mehr Zeit, als schnell was hinzuschustern.

LG
Any

p.s. und nutze zuerst Bleistift und Papier für deine Ideen, wenn man als Neuling vor so einem Programm sitzt, neigt man dazu sich in überflüssigen Details zu verlieren, das geht dann zu Lasten der Bild- und Gestaltungsideen. Was Du "kritzelst" muss nicht gut aussehen, mach dir ein Dutzend oder mehr kleine Daumennagelskizzen und sammel deine Ideen.
 
Huhu Any,

danke für den Link. :kiss4:

Ja, du hast recht. Mit Logo für den Shop ist es nicht getan, es soll auch auf Rechnung, Briefpapier etc., und an erster Stelle auch auf die Produktetiketten.

Das Zeichnen am PC macht mir am meisten Sorgen. :confused: Irgendwie hatte ich gehofft, Foto-Ausschnitte dafür verwenden zu können, aber wenn ich an die Lotusblume denke, kommt mir das für ein Logo (das ja, denk ich, recht einfache Linien haben soll), bissel kompliziert vor.
 
Hi LP,

nimm Pauspapier und drucke dir ein paar gefällige Lotusblumen aus und zeichne dann die Außenlinien so nach, wie es dir am besten gefällt. Mit der Füllung verfährst Du genauso (schraffieren mit dem Bleistift für dunkle Flächen). Stilisieren kannst Du das dann später am PC.

Gehe also weg von der Idee puristisch arbeiten zu müssen.

Lg
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben