Gilt noch die Sperre zur Threaderstellung über das Thema Islam?

Und dass Deutschland gerade für Fanatiker das Land schlechthin ist, weil sie hier am besten ihre "Religion" leben können, ist auch klar. Als ich vor über 15 Jahren mit meinen Eltern in Istanbul war, habe ich kaum eine Frau mit Schleier gesehen, am niederbayerischen Land liefen sie z.B. alle damit herum. Da stellt man sich nun mal Fragen.

in wien habe ich auch noch nie frauen mit einem kopftuch gesehen, im zillertal (ein tal in tirol) allerdings schon. hat wahrscheinlich mit tradition zu tun, die am land noch gelebt wird - allerdings wäre ich nie auf die idee gekommen, das zillertal als tal der fanatiker zu betrachten.
:)
 
Werbung:
in wien habe ich auch noch nie frauen mit einem kopftuch gesehen, im zillertal (ein tal in tirol) allerdings schon. hat wahrscheinlich mit tradition zu tun, die am land noch gelebt wird - allerdings wäre ich nie auf die idee gekommen, das zillertal als tal der fanatiker zu betrachten.
:)

Um Gottes Willen, NEIN, das wollte ich gar nicht sagen!!!!
Das war von mir ein einfaches WEITERES Beispiel, was gar nicht mit Fanatikern zu tun hat.


Oh wei oh wei, ich seh schon, die Missverständnisse gehen los!
 
Um Gottes Willen, NEIN, das wollte ich gar nicht sagen!!!!
Das war von mir ein einfaches WEITERES Beispiel, was gar nicht mit Fanatikern zu tun hat.


Oh wei oh wei, ich seh schon, die Missverständnisse gehen los!

entschuldigung dann für das missverständnis :)
kannst du dann bitte erklären, was du mit deinem satz gemeint hast, den ich einen post weiter oben zitiert habe?
 
Ich denke, es ist genau der Ansatz, nämlich dass Du über den Islam lediglich kritisch sprechen möchtest, welcher der Forenbetreiber ablehnt. Verständlich, oder? Wie wäre es mal mit dem Versuch von pro und contra?:)

LG
Urajup

Nein Urajup, da hast du mich falsch verstanden. Mir geht es um eine offene Diskussion über das Thema. Mir ist aber aufgefallen, daß das nicht geht so lange diejenigen die eine kritische Meinung haben (und ich meine jetzt nicht plattes Stammtischgerede) sofort einen Maulkorb verpasst bekommen. DAs Pro und Contra meine ich ja auch, aber das contra wird ja sofort untergraben, verstehst du?

gruß
k
 
morgenröte;3329482 schrieb:
Das ist sicher nicht gut wenn man Dinge unterdrückt denn Druck erzeugt immer Gegendruck, welcher irgendwann sein Ventil findet und das ist meistens noch schlimmer.

Genau das ist ja mein Anliegen. Wenn offen geredet wird kann auch viel leichter ein Konsens gefunden werden, aber das geht eben nicht wenn nicht offen geredet werden darf. Und daß das Kleine immer ein Spiegel des Großen ist habe ich beschlossen diesen thread hier aufzumachen, inspiriert von einer Doku die ich gestern gesehen habe. Diese Doku hat mir wieder klar gemacht wie zwiespältig die deutschen/österreichischen Medien sind: erst Toleranz propagieren an allen Ecken, oder besser gesagt Toleranz aufzwingen (dass sie dann nicht von Herzen kommt ist klar) aber dann im gleichen Atemzug Dokus bringen wie gestern "Kampf im Klassenzimmer" wo gezeigt wird wie deutsche Schüler aufgrund ihrer Minderheit gemobbt werden und deutsche Mädchen von muslimischen Jungs als Schlampen und unsauber betitelt werden (kam auf 3sat). Wie passt das mit der Toleranzpredigt zusammen? Und so wird Druck aufgebaut der sich dann später irgendwann mal heftig entlädt und dem kann man nur vorbeugen wenn der Druck schon vorher peu a peu abgelassen wird.

gruss
k
 
was bitte soll ein öffentliches forum den bringen wenn man nicht über alle themen diskutieren kann...ob es nun den islam oder die katholische kirche betrifft...alle der beiden religionen haben ihre menschenunwürdigen seiten..im jetzt und besonders in der vergangenheit...
bei einer schließung eines threades geht es doch im allgemeinen garnicht um das thema selbst..lediglich wie die user gegenseitig miteinander umgehen...

Sehe ich auch so. Ich muß dazu sagen, daß ich mir die threads über den Islam nicht angeschaut habe, ich hatte nur die Mitteilung des Mods gelesen in der es darum ging dass eine Eröffnung über das Thema bis auf weiteres verboten wurde. Es ist aber auch ein Thema das sehr brisant und aktuell ist: wenn ein Politiker sagt der Islam gehört nicht zu Deutschland, dann bekommt er eins auf den Deckel. Warum? Und dieses Verhalten ist ja sehr verbreitet, denn sofort wird die Nazi-Karte gespielt. Solange beide Seiten nicht offen miteinander reden dürfen wird sich der Druck immer weiter aufbauen...
 
wenn ja, dann fände ich es bezeichnend für unsere heutige Kultur...

Ich bin der Ansicht, dass eine Meinungsfreiheit in unserer Kultur herrschen sollte. Also darf man sich auch offen über die Weltreligionen, deren Postulate und Konsequenzen austauschen. Warum nicht? Gerade der freie Dialog ermöglicht doch erst den Erkenntnisgewinn.

Solange Beleidigungen und Verletzungen der Freiheisrechte Anderer aus der Diskusssion herausgehalten werden, sehe ich hier keinerlei Komplikationen. Schließlich wurde und wird auch das Christentum von vielen Seiten dezidiert kritisiert. Der Islam sollte dabei keine Ausnahme bilden.

Ich persönlich stehe einer Islamisierung des deutschsprachigen Raumes kritisch gegenüber, weil ich der Meinung bin, dass unsere Normen und Wertmaßstäbe teilweise unverträglich mit den Forderungen des traditionellen Islams sind. So erkenne ich im Islam z. B. durchaus antifeminine Tendenzen, die der Gleichberechtigung von Mann und Frau deutlich widersprechen. Auch stelle ich antidemokratische Züge fest. Und ist eigentlich das Schächten lebendiger Tiere vereinbar mit unserem Tierschutzgesetz?

Jeder möge seinen regliösen oder spirituellen Glauben ausleben und nach seiner Fasson selig werden, solange die Gesellschaft nicht negativ davon berührt wird. Ich bin der Meinung, dass dies bei einer Islamisierung des deutschsprachigen Raumes jedoch langfristig der Fall wäre. Angesichts des vehementen Missionseifers vieler Moslems muss man doch davon ausgehen, dass sie ein großes Interesse daran haben, Konventionen des Islams auch immer mehr in unseren Kreisen einzuführen und zu etablieren. Das entspricht zumindest meinem persönlichen Eindruck.
 
]In Bezug auf das Thema Islam kommen hier mehr Äußerungen, die auf Vorurteilen beruhen, da die meisten Europäer über den Islam nicht viel wissen oder Fehlinformationen haben[/B] und darüber wird dann in einer Hitze diskutiert, was dann dem Thread nicht guttut. Und es kommt dann auch oft zu fremdenfeindlichen Äußerungen, was dann nichts mehr mit Religion zu tun hat. Wenn über Katholizismus oder eben die christliche Religion an sich geredet wird, kann man das schon eher, da die meisten User damit vertraut sind und damit groß geworden sind. Aber ich denke, wenn es auch da zu schlimmen Äußerungen kommt, werden diese dann entweder gelöscht oder der gesamte Thread wird gesperrt.

Was denkst du denn woher diese Fehlinformationen kommen? Es gibt genügend Muslime die den Islam falsch auslegen und dies ist dann das Bild dass die Europäer dann bekommen. Bei Vielen (natürlich nicht bei allen, ich kenne auch das Gegenteil) ist es nun mal so, dass die Frauen weniger Rechte haben als die Männer. Ich kenne viele türkische Mädels/Frauen und keine von denen ist wirklich glücklich mit ihrem treatment durch die Männer (sei es Vater oder Ehemann). Dieses männderdominierte Verhalten wird dann mit der Religion gerechtfertigt. Aber hat es überhaupt viel mit dem Islam zu tun? Oder ist es nur ein Vorwand?
 
Ich bin der Ansicht, dass eine Meinungsfreiheit in unserer Kultur herrschen sollte. Also darf man sich auch offen über die Weltreligionen, deren Postulate und Konsequenzen austauschen. Warum nicht? Gerade der freie Dialog ermöglicht doch erst den Erkenntnisgewinn.

Solange Beleidigungen und Verletzungen der Freiheisrechte Anderer aus der Diskusssion herausgehalten werden, sehe ich hier keinerlei Komplikationen. Schließlich wurde und wird auch das Christentum von vielen Seiten dezidiert kritisiert. Der Islam sollte dabei keine Ausnahme bilden.

...

Bis hierhin stimme ich dir absolut zu. Nur, ich erinnere mich: Ich war frueher schon mal hier angemeldet, aber dann wurden die Posts in den "Islam-Threads" dermassen beleidigend und wort-gewaltig und hasserfuellt, dass ich das einfach nicht mehr ausgehalten haben und mich deshalb abmeldete.

Die Atmosphaere im Forum war wirklich grauslig und hat mich nur noch heruntergezogen.

Freiheit, auch Meinungsfreiheit, hoert fuer mich da auf, wo ich anderer Freiheit gnadenlos beschneide, indem ich sie nicht mit Respekt behandle.
 
Werbung:
Die Atmosphaere im Forum war wirklich grauslig

Sie war nicht nur grauslig, sondern beinahe durch Hass getränkt.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam ist nichts böses.
Im Gegenteil, Sie ist notwendig.
Aber damals war es das ja nicht.
Damals wurde versucht jedem Muslim den Stempel "durchgeknallter Terrorist!" aufzudrücken.
Einige User versuchten damals den Eindruck zu erwecken das JEDER Muslim auch gewillt wäre Handgranaten in deutsche Kindergärten zu werfen.

Ein Verhalten das die Moderatoren nicht dulden wollten und auch nicht dulden durften.

Daher sah sich Walter dann gezwungen (nachdem freundliche Hinweise nicht fruchteten) das Thema Islam aus dem "Programm" zu nehmen.
 
Zurück
Oben