Giersch ~ Aegopodium podagraria L.

Werbung:
Da Giersch schon auch dominant ist und schnell sehr grasig-blattartig schmeckt,
würde ich ihn immer mischen und nicht als Hauptspeise verwenden,
was anderes ist, wenn ein dominanterer Geschmack hinzu kommt.

Deswegen mache ich in mein Gierschgemüse immer Petersilie mit rein (nach der Garzeit). Ist Besser als Spinat, hat auch viel mehr Vitamine. Hinterher etwas Feta drauf und dazu Spagetti ... lecker!

gierschgemuese.jpg


LG
Waldkraut
 
Deswegen mache ich in mein Gierschgemüse immer Petersilie mit rein (nach der Garzeit). Ist Besser als Spinat, hat auch viel mehr Vitamine. Hinterher etwas Feta drauf und dazu Spagetti ... lecker!

gierschgemuese.jpg


LG
Waldkraut
Ja lecker :guru: wie hast du gewürzt, mit Zwiebeln,
Knobi, S+P, Muskat und/ oder noch was anderes?
Ja viel Petersilie- kann ich mir gut vorstellen :sabber:
 
@Sabsy

Ich koche den Giersch in etwas Gemüsebrühe (sodass der Boden leicht bedeckt ist) dann einen Becher Schmand hinein und dach belieben mit Knoblauch und Meersalz würzen, aber mit der Petersilie und dem Eigengeschmack des Gierschs brauchts nicht viel Geüwrze - ich liebe ja den natürlichen (gras)Geschmack. Zum andicken (wenn nötig) quirle ich ein Ei darunter.
Man kann auch noch etwas Parmesan drauf streuen, der gibt auch nochmal Würze.

LG
Waldkraut
 
@Sabsy

Ich koche den Giersch in etwas Gemüsebrühe (sodass der Boden leicht bedeckt ist) dann einen Becher Schmand hinein und dach belieben mit Knoblauch und Meersalz würzen, aber mit der Petersilie und dem Eigengeschmack des Gierschs brauchts nicht viel Geüwrze - ich liebe ja den natürlichen (gras)Geschmack. Zum andicken (wenn nötig) quirle ich ein Ei darunter.
Man kann auch noch etwas Parmesan drauf streuen, der gibt auch nochmal Würze.

LG
Waldkraut
Ja verstehe, aber Salz, Knobi ist schon lecker wichtig...
dann wird auch ein Giersch- Cremesüppchen dir in dieser Art sehr gut munden,
kann man auch sogar schön Kartoffelreste, oder auch andere Gemüsereste mit pürieren.
 
Wow... ich hatte gerade so ein inneres Bild
von einer Wildkräuter,- Blüten,- Giersch- Lasagne
müsste sicher auch super sein, oder so eine liebevolle Quiche,
wo man eben auch farbige Blüten von Dost, Schnittlauch,
Löwenzahn und Gänseblümchen oben auf sieht :love:
 
Lässt man den Giersch oder Geißfuß gewähren, wird er bis zu einem Meter hoch; mit seinen ansehnlichen rötlich angefärbten Blütendolden eine imposante Staude! Die Grundblätter erinnern an den Hollunder...

Als Bub hab ich für die Bäuerin in der Nachbarschaft immer mal Giersch "brockt", auf Verlangen auch mitsamt seinen feinen weißlichen Wurzeln. Aus den ganz jungen Blättern bereitete sie würzigen Sommer-Salat zu, der, wie sie immer wieder versicherte, ein vorzügliches Mittel zur Magen- und Darmreinigung sei. Auch sorge er für einen sicheren Stuhlgang und solle sogar Würmer austreiben. -

Gichtleidende, aber auch von rheumatischen Beschwerden bedrohte Personen sollten zur Frühjahrskur mehrmals wöchentlich Gierschsalat essen, da er kräftig hilft, Harnsäure auszuscheiden. Dies ist zwar offiziell nicht erwiesen, aber die vielen positiven Erfahrungen über Jahrhunderte hinweg sprechen für sich selbst. -

Der berühmte Kräuter-Pfarrer Künzle schwört auf das folgende einfache Rezept gegen hartnäckigen wie auch wiederkehrenden Schnupfen: Einfach etwas frisches oder getrocknetes Kraut auf eine heiße Herdplatte (oder in eine Pfanne) legen und die Dämpfe einatmen. - Durchaus denkbar, dass es hilft, sofern man bedenkt, dass der weise Geistliche diese Medizin im April und Mai - also in der Giersch-Zeit! - empfiehlt, wo so manche Frühjahrs-Erkältung noch nicht vollständig gewichen ist...:rolleyes:
 
Auch den hole ich mal wieder hoch - der Giersch fängt langsam wieder an zu wachsen und ist super gesund!
Wer die jungen Blätter frisch isst, nimmt damit mehr Vitamin C als mit Zitronen zu sich.
 
Eins meiner Lieblingskräuter.
Dank des milden Winters hab ich schon begonnen, welchen zu ernten.
Ich mische ihn momentan mit Brennesseln, Wegerich, Vogelmiere, Zitronenmelisse, Sauerampfer und Bärlauch, viel mehr gibt 's jetzt noch nicht.
Das Ganze kleinhacken und unter Nudeln mit Butter und Salz gemischt oder in Semmelklößchen oder als Suppengewürz - leeecker! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben