Gier nach Schokolade

wie siehts denn aus mit diätschokolade, natürlich nicht im übermaß, da soll ja kein zucker drin sein..:zauberer1
gruß, safari
 
Werbung:
Hallo Klothilde,

> Bedingt durch eine Gastritis kann ich seit März nicht mehr das essen,
> was ich gerne mag. Nur Magenschonkost, nichts Gewürztes.

Die übliche "Magenschonkost" ist die beste Möglichkeit, die Gastritis zu erhalten und zu fördern. Tatsächlich ist eine solche minderwertige "Schonkost" in der Regel Ursache der Gastritis.

> Eine Süsse bin ich nicht wirklich, insofern hat bes mich
> nicht gestört, das ich Zucker vermeiden muss.

Den Fabrikzucker zu meiden ist bei Gastritis sehr wichtig, allerdings versteckt er sich in so vielen Nahrungsmitteln, daß du sehr wahrscheinlich noch viel zu viel davon in der Ernährung hast. Der Fabrikzucker ist aber nur ein Teil des Problems, ein weiterer Teil sind die Auszugsmehle und die verzehrst du mit Sicherheit immer noch.

> Jetzt geht es mir schon besser und ich entwickel leider eine
> unstillbare Gier nach Schokolade.

Natürlich. Das hängt zum einen mit der suchtartigen Wirkung der Schokolade und des Fabrikzuckers zusammen (sie führen zur Bildung körpereigener Endorphine), zum anderen mit einem Vitamin B Mangel, der zwangsläufig bei der heute üblichen Ernährung besteht. Wichtig ist, raffinierte Kohlenhydrate (also alle Fabrikzuckerarten und Auszugsmehle) zu meiden und dafür zu sorgen, daß die restliche Ernährung genügend B-Vitamine enthält. Das bedeutet vor allem, (echte!) Vollkornprodukte zu verzehren. Nahrungsergänungen funktionieren nicht, weil der Organismus nur begrenzte Speicherkapazitäten hat.

> Um meinen Hunger nach Süssem zu stillen esse ich schon Obst
> und Cocktailtomaten. Denoch ist das Verlangen nach Schokolade
> nicht gestillt.

Weil Obst und Cocktailtomaten zuwenig B-Vitamine liefern und den durch die restliche Ernährung ausgelösten Mangel nicht ausgleichen können.

> Wie kann ich diese Gier stoppen? Ich hab eh schon zuviel auf
> den Rippen und dieses verlangen ist sehr kontraproduktiv.

Strikter Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate, Umstellung auf eine vitalstoffreiche Vollwerternährung inklusive Frischkorngericht (das sorgt für die B-Vitamine). Nach einigen Tagen ist die Gier weg und das Gewicht wird auch langsam sinken. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte auch mal 30 Kilo zuviel.

Wenn du meinst, das wäre ein sinnvolle Weg, helfe ich dir gerne bei der Umsetzung.
 
Werbung:
Gier nach Schokolade soll laut Doreen Virtue ein Mangel an sich-geliebt-fühlen sein. Sie hat vorgeschlagen, an frisch gemahlenen Kaffeebohnen zu riechen, weil das eine gute Stimmung machen würde. Ich habe mir Kerzen mit Kaffeeduft gekauft, die wirken auch.

LG Pluto





.....und schreibt die gute Frau auch wie man diesen Mangel wieder weg machen kann???? :confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben