Gier nach Schokolade

Klothilde

Mitglied
Registriert
18. September 2008
Beiträge
303
Ort
Wien
Bedingt durch eine Gastritis kann ich seit März nicht mehr das essen, was ich gerne mag. Nur Magenschonkost, nichts Gewürztes.
Eine Süsse bin ich nicht wirklich, insofern hat bes mich nicht gestört, das ich Zucker vermeiden muss.
Jetzt geht es mir schon besser und ich entwickel leider eine unstillbare Gier nach Schokolade. Um meinen Hunger nach Süssem zu stillen esse ich schon Obst und Cocktailtomaten. Denoch ist das Verlangen nach Schokolade nicht gestillt.
Wie kann ich diese Gier stoppen? Ich hab eh schon zuviel auf den Rippen und dieses verlangen ist sehr kontraproduktiv.:confused:
 
Werbung:
Hallo Klothilde
vielleicht kannst Du etwas Schokolade oder was nach Schokolade schmeckt, in Deinen Speiseplan einbauen. Vielleicht nur EIN Stückchen Schokolade am Tag langsam und lange verzehren, die hoch Kakaohaltige (falls der Magen sie verträgt!), wie Du es höchstens darfst und verträgst.
Oder einen Joghurt mit Schokoladengeschmack essen oder einen kleinen Schokopudding. Oder eine Reiswaffel mit Kakao und was es nicht alles so gibt...
Auf das Maß kommt es an und ob Du es überhaupt noch verträgst. Aber so ein kleines Teil am Nachmittag, oder wann der Appetit am größten ist, ist wahrscheinlich besser als irgendwann "rückfällig" zu werden.
Viel Erfolg!
gruß puenktchen
 
Hallo Klothilde!

Oft steckt hinter der Gier nach Schokolade (und nur nach Schokolade, nicht nach anderen Süssigkeiten) ein Mangel an Magnesium phosphoricum (D6, Schüssler).
Du kannst ganz leicht testen, ob das bei Dir zutrifft:
Nimm eine Tablette davon in den Mund und achte auf den spontan empfundenen Geschmack und darauf, wie schnell sich die Tablette auflöst.
Schmeckt die Tablette ausgesprochen süss, löst sich ganz schnell auf und "verschwindet" rasch in den Schleimhäuten, so ist der Bedarf hoch.
Schmeckt sie schal und ist pappig im Mund, so hat der Schokohunger nix mit Mag. phos.zu tun.

Liebe Grüsse
Spagyria
 
Danke für diesen Tip. Ich habe zum Glück bei mir in der Nähe eine Apotheke, die sich auf Schüsslersalze spezialisiert haben. Da werd ich mir gleich mal das Magnesium besorgen. Hoffentlich liegt meine Schokogier wirklich nur an einer Mangelerscheinung.
 
Gier nach Schokolade soll laut Doreen Virtue ein Mangel an sich-geliebt-fühlen sein. Sie hat vorgeschlagen, an frisch gemahlenen Kaffeebohnen zu riechen, weil das eine gute Stimmung machen würde. Ich habe mir Kerzen mit Kaffeeduft gekauft, die wirken auch.

LG Pluto
 
Ja, auch das stimmt.:) Bin ich froh, dass solche Zustände nur ganz selten bei mir sind. Momentan fühle ich mich bei Schokolade wie ein Pirahna der Blut gewittert hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben