Gibts es Psyhologen die Esoterik behandeln

Werbung:
Ich vermute nur, dass die Mutter tatsächlich viel zu sehr abegdriftet ist.

Kann gut sein daß sie sich da in ein spirituelles Wahngebilde verstrickt hat und das ganze auch einen dicken krankhaften Anteil hat. Nur was willst du dagegen machen? Es ist ihr Leben und so lange sie damit nur nervt aber weder sich noch andere schädigt hat sie ein Recht das zu tun. Dies hier ist ein freies Land. Man darf hierzulande auch völlig versponnene spitituelle Trips haben.

Ja, und sowas kann sicher therapeutisch behandelt werden. Nur dazu müsste sie selbst darin ein Problem sehen und sie müsste das ändern wollen. So lange das nicht der Fall ist kannst du es einfach nur vergessen. Ist ggf bitter, einen Menschen dabei zuzusehen wie er immer mehr durchknallt, aber da kannst du nichts machen. Ihr Leben.
 
Ich würde ja gerne mit Ihr reden aber es geht nicht. Ich stosse immer auf unverständlichkeit. Der letzte Psychiater hat Ihr Tabletten gegen Depresionen verschrieben. Sie war der Meinung, schlechte Energie und hat die erst gar nicht genommen. Ich versuche Ihr doch nut zu helfen. Am Anfang wars ok, aber irgendwann ist sie mit mehr und mehr dingen gekommen die sie angeblich kann. Es gibt nichts was sie nicht kann. Die Engel sind nicht das Problem. Ich glaube ja auch an Gott.

Wir haben unsere Mutter nicht alleine gelassen. Wir sind immer noch da aber distanzierter. Wenn Ihr wüsstet was sie uns schon vorgeworfen hat. Das würde sie früher niemals machen.

Wir wsaren letztens auf einer russischen Hochzeit. Ca. 200 Gäste. Sie ist am Büffet gestanden hat wie eine richtige Kranke geschaut und die schlechte Energie aus dem Essen gezogen. Wisst Ihr wie unangenehm es ist wenn fremde Leute kommen und fragen was ist mit Ihrer Mutter los. Ein bekannter der Sie seit mehreren Jahren nicht gesehen hat, fragte als ist mit Ihr geschehen.

Wie ihr seht es ist kein normaler zustand mehr.

Ich komme aus Deutschland. Werde natürlich mal schauen ob es sollche Anlaufstellen gibt.



Ja, das klingt schon heftig.

Such Dir auf jeden Fall auch Hilfe für Dich, Dich belastet das ja sehr, wie man sieht.

Es kann zu einer Sucht werden wie alles, wie Einewiekeine ja schon geschrieben hat, das Problem ist, wenn Deine Mutter es selber nicht so sieht und nichts ändern will, dann kannst Du gar nichts machen.
Kenn das selber, da kann man nur begleiten, der Wille muß von der betreffenden Person selber kommen.

Hat Deine Mutter eigentlich Freunde oder Freundinnen? Leute, die sich auch mit Esoterik beschäftigen?
Oder mit anderen Dingen?
 
Such Dir auf jeden Fall auch Hilfe für Dich, Dich belastet das ja sehr, wie man sieht.


Jepp. Sehe ich auch so. Ihr kannst du nicht helfen so lange sie kein Problem sieht und ihr Wahn nicht so eskaliert daß eine Zwangseinweisung möglich wäre.

Aber du kannst dir helfen, mit der Situation daß du eine psychisch kranke Mutter hast besser umgehen zu lernen.


Auch ist das Problem hier nicht die Esoterik. Sondern daß deine Mutter da einen regelrechten Wahn hat. Weil es gibt massig Leute die Karten legen, Reiki praktizieren, an Engel glauben die nicht völlig durchknallen.
 
Ich würde mit keinem niedergelassenen Psychiater über mein Verhältnis zu den Überirdischen Mächten reden.

ja so sehe ich das auch ...

und zum thema allgemein ... so ist die benachteiligung bzw. ausgrenzung aufgrund unterschiedlicher weltanschauung eine Diskriminierung ... willkommen im braunen sumpf

wenn sie sich selbst wohl dabei fühlt - würde ich nicht im geringsten ihren glauben oder ihre esoterischen praktiken anzweifeln oder irgendwas dagegen sagen

wenn es aber ausufert und sie damit selbst nicht klar kommt
wird sie sich selbst hilfe suchen - denk ich mal bzw. wenn sie selbst mit ihren glauben bzw. der esoterik probleme hat ist sie auch bereit hilfe zu suchen

wenn andere menschen jedoch damit nicht klar kommen ... so ist das weiter nicht schlimm ... das ist ja mit den zeugen jehova das gleiche ... da hast in einem fünf minuten gespräch auch gleich gott, jesus und bibelzitate inklusive ... ganz egal um was für ein thema es geht ...

vielleicht wärs einfach besser toleranz zu üben bzw. zu praktizieren
offen und klar sagen dass jeder frei seinen glauben haben darf
die tochter darf glauben was sie will und die mutter ebenso
wobei dabei auch wichtig sein müsste dass keiner den anderen bekehrt

ich seh das problem eher als familiären religionskleinkrieg

grüße liebe
daway
 
Was bezeichnest du als blöde Kommentare? Solche, die nicht in deinem Sinne sind, eher dich für verrückt erklären, als deine Mutter?

Wer hat da in eurer Familie eigentlich ein Problem? Deine Mutter scheint doch, so wie du erzählst, einen Weg gefunden zu haben, der sie glücklich und zufrieden macht. Also wieso gönnst du ihr das nicht? Nur weil sie Interessen hat, die du nicht teilst und auch nicht verstehst?

Du erwartest wirklich, dass hier jemand aufgrund deiner paar verworrenen Zeilen die Diagnose "psychisch krank" stellt?

Ich habe übrigens auch schon ne Menge Zeug auf den Müll geschmissen, weil es mit "schlechter Energie" behalftet war. Überwiegend Sachen von Leuten, die mir nicht mit Ehrlichkeit begegnet sind oder mich manipulieren wollten.

Mach dir lieber Gedanken um dich und dein eigenes Leben und lass deine Ma sein wie sie ist. Du bist massivst anmaßend und unverschämt deiner Mutter gegenüber wenn du sie als psychisch krank abstempelst, nur weil sie Interessen hat die dir nicht gefallen..

R.

:thumbup:

Gesprächstteraphie, ich mach jetzt auch eine , das von dem ganzen esotersichen zeugs wegkomme aber an engel glaub ich trotzdem noch das lass mir nicht nehmen , nur ich geh normal damit um bete zu ihnen usw... mehr nicht..

..ah ja.. wie ich sehe bist du auch hier vom esoterischen Zeugs wechgekommen!^^ Und ich wollt erst sagen, dass du das ein bischele falsch angegangen bist, indem du im "esoterischen Zeuchsland Forum" schreibst.. *gg*

lichtbrücke;3450164 schrieb:
Ob du diesen Kommentar nun blöd findest oder nicht... Deine Mutter hat ein Recht auf eigene Entscheidungsfreiheit, es ist IHR Leben! Nur weil du Esoterik für Schwachsinn hältst, steht es dir nicht zu, deine Mutter quasi zu entmündigen. Dass du gleich mal nach einer Klinik fragst, finde ich - mit Verlaub - ungeheuerlich. Fehlt nur noch, dass du sie zwangseinweisen willst. :tomate:

Die grosse Gefahr bei der Esoterik ist, dass Menschen in ihrer Begeisterung und vor lauter "Schwingungserhöhung" ihre Bodenhaftung verlieren. Meiner Ansicht nach ist das deiner Mutter passiert. Ein Psychologe kann helfen, sie wieder "herunter" zu holen. Es gibt den Begriff der Spirituellen Psychologie, danach würde ich im Branchenverzeichnis suchen. Das sind graduierte Psychologen, die auch das Spirituelle in ihre Arbeit mit einbeziehen. Das heisst, deine Mutter findet Verständnis für ihre Situation und Hilfe, wie sie mit dem (ihr nicht bekannten) Problem umgehen bzw. es lösen kann.

Das, was deine Mutter NICHT braucht, sind - um bei deinem Jargon zu bleiben - solche blöden Kommentare und Angriffe von dir. Da wundert es mich nicht, wenn sie "zumacht".

lichtbrücke

:thumbup:

Welch eine absolute Frechheit von der Mutter, die 3000 Euro nicht ihren Kindern gegeben zu haben. Daran sieht man doch schon, wie krank Engel sein müssen, wenn sie sowas fordern.
Und Möbel wegschmeissen, weil einem danach ist, geht natürlich auch gar nicht. Wo kämen wir denn dann hin? Schliesslich hat sie doch vorher auch schon 30 Jahre und länger in ihnen gelebt, tz.:ironie:


Also, "lieber" Threaderöffner, ich hoffe sehr, du findest bald eine Klinik...
für DICH, deinen Neid und deine Gier!

:thumbup:

Das kristisierst ausgerechnet du, die du deiner Mutter vorschreiben willst wie sie zu leben hat, bzw. dass sie sich in Behandlung geben soll, wenn sie nicht so lebt wie du und deine Geschwister es wollen?

Wer "man" braucht das Zeug? Deine Mutter ja wohl offensichtlich nicht, und wenn es ihre Sachen waren, durfte sie die auch wegwerfen und sich etwas Luft machen in ihrer Wohnung. Das ist ab und zu notwendig, damit man wieder atmen kann.

Ich halte es durchaus für denkbar, dass diese Aussage zutrifft und ihr Abdriften in die Esoterik lediglich eine Flucht aus einer Realität, die ihr unerträglich erscheint, darstellt.

Ihr habt den Kontakt abgebrochen obwohl ihr wisst, dass sie depressiv/krank ist? Tolle Kinder!! Kein Wunder dass sie sich in eine "heile Welt" flüchtet.

R.

Alle Achtung Ruhepol! :thumbup:

Die Argumentation mit Selbstmordgefährdung ist eine „nachgeschobene“, das ist im einleitenden Thread nicht ganz so gestanden.

Da wir die Mutter und deren Situation nicht kennen, können wir das auch nicht beurteilen. Auch nicht die Auswirkungen des „nicht so toleranten Umfeldes“.
Wohl aber ist im einleitenden Statement sinngemäß zu lesen, dass es sich bei den an angeführten Esodingen um „Zeug“ handelt welches sinngemäß „behandelt“ gehört und natürlich gibt es dann auch „gescheite“ und „nicht gescheite" Antworten.

Wie es wirklich ist, weiß ich nicht. Aber ich fühle gerne nach, was sind so die inneren Motive für diesen Thread. Wenn ich da so nachfühle, werde ich das Gefühl nicht los, dass es im Vordergrund mehr um manipulative Meinungsbildung geht. Wenn man es rein „taktisch“ betrachtet, wird durch die Änderung der Darstellung auf Suizidgefährdung allen „nicht gescheiten“ Meinungen der Wind aus den Segeln genommen.

Japp!

Oh, er würde schon "zuhören", äußerlich, während er innerlich überlegt, welche Form der Schizophrenie Crazy Monk hat, und welche Medikamente geeignet sind, diese Wahnvorstellungen mitsamt dem Gehirn aus dem Kopf zu entfernen, damit der Patient wieder ein nützliches Mitglied der Gesellschaft ist. :D

*prust* *ischmeissmihin* :lachen:

Jepp. Sehe ich auch so. Ihr kannst du nicht helfen so lange sie kein Problem sieht und ihr Wahn nicht so eskaliert daß eine Zwangseinweisung möglich wäre.

Aber du kannst dir helfen, mit der Situation daß du eine psychisch kranke Mutter hast besser umgehen zu lernen.


Auch ist das Problem hier nicht die Esoterik. Sondern daß deine Mutter da einen regelrechten Wahn hat. Weil es gibt massig Leute die Karten legen, Reiki praktizieren, an Engel glauben die nicht völlig durchknallen.

Japp!

Ich habe mir erlaubt, die pfundigsten Statements zusammen zu zitieren.


vital28, so, wie du es jetzt momentan schilderst, klingt das eher nach einem rein psychischen Problem bei deiner Mutter - also sehr verhaltensauffällig, seltsames Verhalten. Da ist die Esoterik, und das mit den Engeln, lediglich eine Art "Überschrift" für einen evtl. vorliegenden Wahn, Schizophrenie oder oder, und es könnte auch ein anderer Leitbegriff sein, wie beispielsweise die typische karrikative Darstellung eines geistig Kranken, der seine Zahnbürste hinter sich herzieht, und diese Pfiffi nennt, wo dann der Oberbegriff Dental-Mystik sein könnte oder irgendwas...

Ich komme einfach nicht darüber hinweg, über die Thread-Überschrift lachen zu müssen, und erst recht in Anbetracht dessen, dass wir hier im Esoterikforum sind^^

Patient mit Esoterik: "Herr Doktor, bitte was hab ich denn getz?"

Plüschater: "Nun, Sie haben unverkennbar °Esoterik°! Das ist sehr sehr dramatisch! Und auch ansteckend!"

(Patient mit Esoterik kratzt sich nervös, schielt etwas, und schaut sich um..)

"Aber wie kann denn das sein? Wo hab' ich mir das denn geholt?! Ich bin immer soooo vorsichtig!"

Plüschater: "Tja, da werden Sie wohl irgendwo gewesen sein, wo die Eso-Bazillen ERM (Esoterik-Reiki-Magie) (Spezifikation nach DIN ü96), zu Hauf rumschwirren!"

Patient mit Esoterik: "Ach so! Ja dann is klar! Neulich beim Pfannkuchen-Seminar leuchtete immer der Pfannkuchen, da waren die Viecher bestimmt drin!"

Plüschater: "Japp, das wird's gewesen sein!" Wir müssen jetzt aber fix was unternehmen! Ich verschreibe und verordne Ihnen die Aura-Dimensions-Farbenschein-Licht-Massage 2x wöchentlich! Dann kriegen wir dieses Zeuchs schnell kaputt!"

Patient mit Esoterik: "Puh, fein! Den Engeln und Yogi-Wischi-Waschi-Zack-Bumm sei Dank!"

:lachen:

Sorry vital28, aber das musste jetzt raus^^ Denn: vergleichsweise hättest du auch fragen können: Gibt es Banken, die mit Geld was anfangen können?... oder so ähnlich... und das Ganze dann im Wirtschafts-Teil des Finanz-Blättchens.

Im ernst: sucht nach einer Stelle, einem Arzt, der für typische Psycho-Probleme zuständig ist. Denn es sieht danach aus, dass da sowas im Gange ist, und wie gesagt, es hätten auch andere Auslöser sein können, meinetwegen ein Club und Kaffeekränzchen für Kosmetik ab 60 oder oder.. dann wären da die Cremes alle nicht gut, die frei am Markt sind oder oder..

LG
Kris
 
hallo vital28
du wirst sie nicht mit irgendwelchen psyhologen davon wegbekommen,weil die nicht an sowas glauben .die versuchen es nur in der realität oder mit pillen zu lösen.
die einzigste möglichkeit ist es gleiches mit gleichem zu bekämpfen.es gibt nunmal engel, aber was die meisten nicht wahr haben wollen ist ,das es auch die gegenseite gibt.das sich als dieses verkauft.kein engel würde sowas zulassen.
im grunde gibt es nur eins ,man muß ihr die kräfte einfach nehmen. es sind die falschen es ist das negative, was warscheinlich die meisten hier nicht hören wollen.
du must sie davon wegbekommen ,sonst wird es schimmer.

hat sie denn kontakt mit ihres gleichen?
gruß
 
Ich dachte mal gehört zu haben dass es eine Klinik in Deutschland geben soll die sowas behandeln.
Google spuckt leider nichts raus. Ich werde am besten wie hier schon jemand gemeint hat eine Beratungsstelle anrufen und mir einen Psychologen empfehlen lassen.

Hallo Vital,

google mal “Sektenbeauftragte/r”. Die kennen sich aus und können Dir sicherlich weiterhelfen.

LG, Christel
 
Werbung:
Nur mal so zum Nachdenken :)

Nehmen wir nur mal an, die von Vital geschilderten Dinge entsprechen den Tatsachen, also das die Mama so abgehoben ist, das sie nichts mehr mit der Realität anfangen kann, wie hätte ihr in ihrem Fall die Frage formuliert?

Vital hat ein Problem und somit eine Frage an Uns/Euch gerichtet. Die Wortwahl mag etwas seltsam erscheinen nur wir sollte in der Lage sein auch zwischen den Zeilen zu lesen, das evtl. Problem zu erkennen und bei Unklarheit besteht die Möglichkeit des Fragens.

Ob nun Vital etwas überbewertet oder es sich wirklich um ein Problem handelt, können wir von außen nicht beurteilen aber, wir können sachlich, neutral unser Gedanken, Meinungen und vielleicht sogar Lösungsvorschläge unterbreiten. Dazu sollten wir in der Lage sein auch wenn wir die Frage oder das Anliegen anders formuliert hätten.

Allen eine wunderbaren 4. Advent. :weihna2

Lg enna
 
Zurück
Oben