Gibts es Psyhologen die Esoterik behandeln

Ist schwierig. Wenn die esoterische Mutter versucht ihre Vorstellungen anderen aufzudrängen, sie zu bekehren, dann kann es wirklich schwierig werden es mit so einer Person auszuhalten. Ist mir allerdings noch nicht klar wie es da läuft. Mein Vater lebt seit eigenen Jahren auch in seiner eigenen Welt mit Sonnengöttin usw. (er ist allerdings kein Esoteriker), und das ist definitiv nicht mehr gesund. Und ist kaum möglich normal mit ihm zu reden.

Andererseits habe ich ja selbst Vorstellungen, die nicht "mainstream" sind und grundsätzlich hat jeder das Recht auf Spiritualität (gewöhnliche Religionen sind meist nicht weniger verrückt :D). Sogesehen klingt der Beitrag auch nach einem Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Schwer zu sagen was da nun wirklich los ist. Ich finde es ja selbst auch problematisch wenn man keine eigenen Entscheidungen mehr trifft, sondern ausschließlich Glaubensführer/Gurus, Karten, Horoskope oder Engel befragt.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Also ich würde die Esoterik mal nicht konsequent ablehnen!
Zu viel von einem extrem ist jedoch meist nicht gut.
Ein gesunder Mittelweg ist wohl das beste.
Nur, muss das jeder für sich finden...

Fällt mir grad ein Satz dazu sein: the World is more than we Know!!!
Und so is es auch. Man braucht nicht alles als Spinnerei abtun, nur weil man selbst damit nix zu tun hat. Es gibt halt Dinge- die kann unser Kleingeist nicht erfassen... Und klar ich hab auch einen Kleingeist- versteh auch viel nicht!
 
Denke schon das Psychologen auch Menschen mit Problemen behandeln, die aus Esoterik resultieren. Aber das Problem müsste man aber zuallererst erkennen, insofern überhaupt eins vorhanden ist. Ob es da eine Spezialisierung gibt, weiß ich nicht...ist halt ein sehr weitläufiges Thema. Es gibt jedoch Psychologen, die eine Spezialisierung in Bezug auf Sekten haben. Hierbei geht es dann gezielt um das Auflösen von indoktrinierten und problematischen Glaubensmustern etc.
Auch was Psisnake in Bezug auf Religion sagt finde ich total relevant, ist ja prizipiell manchmal nicht unproblematischer!
Auf der anderen Seite denke ich gibt es deiner Mutter sicherlich einen gewissen Halt und ist momentan eventuell sogar wichtig für sie.
 
vital28 schrieb:
Meine Frage ist: Gibt es in deutschland eine Klinik die genau das behandeln? Oder wie kann ich rausfinden ob es in meiner nähe einen Psychiater gibt der auf sowas speziellisiert ist?

Ob du diesen Kommentar nun blöd findest oder nicht... Deine Mutter hat ein Recht auf eigene Entscheidungsfreiheit, es ist IHR Leben! Nur weil du Esoterik für Schwachsinn hältst, steht es dir nicht zu, deine Mutter quasi zu entmündigen. Dass du gleich mal nach einer Klinik fragst, finde ich - mit Verlaub - ungeheuerlich. Fehlt nur noch, dass du sie zwangseinweisen willst. :tomate:

Die grosse Gefahr bei der Esoterik ist, dass Menschen in ihrer Begeisterung und vor lauter "Schwingungserhöhung" ihre Bodenhaftung verlieren. Meiner Ansicht nach ist das deiner Mutter passiert. Ein Psychologe kann helfen, sie wieder "herunter" zu holen. Es gibt den Begriff der Spirituellen Psychologie, danach würde ich im Branchenverzeichnis suchen. Das sind graduierte Psychologen, die auch das Spirituelle in ihre Arbeit mit einbeziehen. Das heisst, deine Mutter findet Verständnis für ihre Situation und Hilfe, wie sie mit dem (ihr nicht bekannten) Problem umgehen bzw. es lösen kann.

Das, was deine Mutter NICHT braucht, sind - um bei deinem Jargon zu bleiben - solche blöden Kommentare und Angriffe von dir. Da wundert es mich nicht, wenn sie "zumacht".

lichtbrücke
 
Welch eine absolute Frechheit von der Mutter, die 3000 Euro nicht ihren Kindern gegeben zu haben. Daran sieht man doch schon, wie krank Engel sein müssen, wenn sie sowas fordern.
Und Möbel wegschmeissen, weil einem danach ist, geht natürlich auch gar nicht. Wo kämen wir denn dann hin? Schliesslich hat sie doch vorher auch schon 30 Jahre und länger in ihnen gelebt, tz.:ironie:


Also, "lieber" Threaderöffner, ich hoffe sehr, du findest bald eine Klinik...
für DICH, deinen Neid und deine Gier!
 
und versucht einem zu erzählen wie man sein leben leben muss.
Das kristisierst ausgerechnet du, die du deiner Mutter vorschreiben willst wie sie zu leben hat, bzw. dass sie sich in Behandlung geben soll, wenn sie nicht so lebt wie du und deine Geschwister es wollen?
Eines Tages hat Sie sehr viele gute neue Möbel und anderes Zeug weggeschmissen was man braucht.
Wer "man" braucht das Zeug? Deine Mutter ja wohl offensichtlich nicht, und wenn es ihre Sachen waren, durfte sie die auch wegwerfen und sich etwas Luft machen in ihrer Wohnung. Das ist ab und zu notwendig, damit man wieder atmen kann.
Sie hat uns IHre Kinder dargestellt dass wir schuld sind dass Sie Depresiv ist.
Ich halte es durchaus für denkbar, dass diese Aussage zutrifft und ihr Abdriften in die Esoterik lediglich eine Flucht aus einer Realität, die ihr unerträglich erscheint, darstellt.
Ich habe mehr oder weniger zu Ihr den Kontakt abgebrochen sowie meine anderen geschwister auch weil Sie sich nicht helfen lassen will.
Ihr habt den Kontakt abgebrochen obwohl ihr wisst, dass sie depressiv/krank ist? Tolle Kinder!! Kein Wunder dass sie sich in eine "heile Welt" flüchtet.

R.
 
Wenn sie wirklich Esoterikerin ist, dann "behandelt" sie den Psychologen.

Den Thread hier halte ich übrigens für einen Fake.
 
Ich denke dass viele Leute damit ein Problem haben wenn Mutter oder Ehefrau gerade die Esoterik als Hilfe entdeckt haben.....
Meist will MANN, Kinder das nicht, da Mami und Weibi nicht mehr so wie früher funktionieren....
Man muss aber auch sagen dass es sicher für viele schwer ist den Mittelweg zu finden - die ERkenntnisse und Erlebnisse mit dem realen Alltag zu verbinden und zu leben!
Als Gedankenkonstrukte wie Maria es schreibt würde ich den Glauben (egal an wen oder was) nicht bezeichnen, denn das ist eine Behauptung die nicht bewiesen ist.....
Auch finde ich den Ratschlag der Mutter eine Lüge aufzutischen auch nicht von Vorteil um Vertrauen zu gewinnen...
Vielleicht ist es euch als Kinder ja möglich einfach zu akzeptieren woran eure Mutter glaubt und sie Geschenke aus IHR wichtigen Gründen zurück gibt ob ihr es nachvollziehen könnt oder nicht!
Geht es um euer Wohlbefinden oder um das eurer Mutter?
 
Werbung:
Hallo Community,

der ein oder andere von glaubt sicherlich an Engel und den ganzen Quatsch aber genau dass ist das Problem.



Danke im Vorraus für eure Hilfe.


:lachen:
du hast dir das richtige forum für dein/euer problem rausgesucht.

hier ist ein ESO forum....schon gesehen?

welchen rat/hilfe erwartest du hier?

deine mutter hat sicherlich ein sehr großes problem mit realität und traumwelt. ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig für euch ist, mit in ihre traumwelt einzutauchen oder das auch nur ansatzweise zu verstehen.
wenn nur noch esoterik gelebt wird und das reale leben dabei völlig ausgeblendet wird, ist das meiner meinung nach sehr ungesund.

allerdings muss bei psychologischer hilfe der patient bereit sein, diese hilfe auch anzunehmen.

das netz ist voll mit foren, auch psychologischer natur.
mein rat wäre: mach dich einmal auf die suche nach so einem speziellen forum und den erfahrungen dieser menschen.
 
Zurück
Oben