Gibt wohl Reiche und

Und was ist mit den Sozialbezügern oder Hartz IV-Empfänger, welche aus welchen Gründen auch immer arbeitslos sind, bzw. sein müssen? Denn für die einen sind sie reiche Schmarotzer. Und für andere gehören sie zu den Armen. Manche Arbeiter fühlen sich wie Sklaven, trotz grossem Lohn und andere fühlen sich reich, trotz kleinem Lohn.

Uch, die ganze Einteilungsprozedur muss wohl sehr schwierig sein für Gott, denn in den westlichen Ländern sind sehr viele Menschen reich. Ab welchem Lohn ist man überhaupt reich? Ich behaupte mal, wenn man nicht hungern und frieren muss, ist man im Grunde schon reich, odda? Und alle kommen sie nicht in den Himmel?

Zu welcher Kategorie gehören diese Menschen? Wie würde sie Gott wohl einteilen?:rolleyes:





ABRAXAS365MITHRAS schrieb:
Solange du diesen Umstand materiell betrachtest, wirst du der Lösung kaum näher kommen.

Besitzt du die Fähigkeit, beide Sätze in
einem Kanon zu lesen und zu verstehen, dann erreichst du
das Verständnis, deine sarkastischen Smileys :)rolleyes:) zu begraben,
und deinem Begreifen steht dann nichts mehr im Wege ;)


sidala schrieb:
sie schaffen es genausowenig ins Reich Gottes, wie ein Kamel durchs Nadelöhr
 
Werbung:
.

die erfahrung hat gezeigt,
dass auch ein armer und elender
nie durch ein nadelöhr passen wird

die anstrengungen, die weiterhin getätigt werden,
dass sie, die armen und elendigen
endlich durchpassen,
gehen weiter.

maledetto il grande 1646 - 1698


:morgen:
 
Besitzt du die Fähigkeit, beide Sätze in
einem Kanon zu lesen und zu verstehen, dann erreichst du
das Verständnis, deine sarkastischen Smileys :)rolleyes:) zu begraben,
und deinem Begreifen steht dann nichts mehr im Wege ;)

Und ob ich verstehe - und ich verstehe noch viel mehr.;)

Die buddhistische Religion liegt mit trotz allem viel näher - denn sie wertet nicht - sie hilft.

Uebrigens - sarkastisch war das nicht gemeint. Das hast DU falsch verstanden. Es ist meine durch und durch kindliche Neugierde, die hoffentlich berechtigt ist. Oder darf man in gewissen Religionen keine Fragen mehr stellen?
 
ich bin auch überzeugt, daß die Reichen nicht ohne Angst leben sondern ganz im Gegenteil, in vielen Fällen noch mehr Ängste haben als die, die von der Hand in den Mund leben

denn der größte Teil ihrer Energie wir darauf verwendet, ihren Reichtum zusammen zu halten, sprich, der Geiz wird herausgebildet, dann das Mißtrauen anderen Menschen gegenüber und Gedanken wie: Will der mir mein Geld abluchsen oder warum tut der so freundlich? Mag die mich oder nur mein Geld? Wenn sie mit mir zusammen leben will, dann hat sie zu machen, was ich ihr anschaffe. Kritik von anderen wird fast ausschließlich als Neid abgetan, wird also nie ernst genommen. So werden sie starrköpfig, geizig, mißtrauisch, gefühllos und sind unglücklich ohne es zu wissen, sehen aber keinen Grund sich zu ändern, denn sie sind ja materiell versorgt, was sollte das also für einen Sinn machen, sich zu ändern, außerdem halten sie sich für schlau und erfolgreich, weil sie so wohlhabend sind und sind deshalb fast unfähig, sich weiterzuentwickeln.

ich glaube, daß dies u.a. Gründe dafür sind, daß Gott so einen strengen Vergleich anstellt

Jakob Lorber: 'Das gr. Evangelium Johannes', Bd. 8:
10]" Betrachte die vielen reichen Prachtmüßiggänger in den Städten! Sie haben viele Güter und Schätze, - und was tun sie den armen Menschen dafür, daß sie für sie im Schweiße ihres Angesichtes nahe Tag und Nacht arbeiten? Nichts und noch einmal nichts tun sie ihnen; denn der karge Tagelohn und eine schlechte und magere Nährkost steht in keinem Verhältnisse zu dem, was die Armen für die großen und reichen Prachtmüßiggänger tun, und wird von Mir aus denn auch als nichts angesehen.
11] Was Gutes tut wohl zum Beispiel ein Herodes den Menschen, die ihm die ihnen auferlegten großen Steuern bezahlen müssen und für ihn den harten Frondienst verrichten? Sieh, derlei Herodesse gibt es nun in der Welt eine übergroße Menge; und diese machen die Not und alles Elend unter den Menschen und erzeugen durch ihre nie zu sättigende Habgier Teuerung und Hungersnot unter den Menschen, wofür sie aber im Jenseits ihren wahrlich für sie nicht erfreulichen Lohn erhalten werden. Denn wahrlich, wahrlich, ehe ein solcher Herodes ins Himmelreich eingeht, eher wird ein Kamel durch ein Nadelöhr hindurchgehen!
12] Darum gedenket ihr Reichen nur allzeit auch reichlich der Armen, und ihr werdet es finden, daß es auf der Erde des guten Fruchtbodens mehr denn zur großen Übergenüge gibt! - Hast du, Wirt und Besitzer großer Güter und Reichtümer, das nun wohl begriffen?«
"

@Nicandra
hier geht es um nichts Anderes als ums Materielle. Und wenn dem nicht so ist, muss man halt die Sätze so formulieren, dass sie auch jeder "Doofe" versteht. Findest du nicht?
 
Und ob ich verstehe - und ich verstehe noch viel mehr.;)

Die buddhistische Religion liegt mit trotz allem viel näher - denn sie wertet nicht - sie hilft.

Uebrigens - sarkastisch war das nicht gemeint. Das hast DU falsch verstanden. Es ist meine durch und durch kindliche Neugierde, die hoffentlich berechtigt ist. Oder darf man in gewissen Religionen keine Fragen mehr stellen?

Wenn du einer vorhandenen Bedeutung
eine eigene Bedeutung aufprägst im Falle ( :rolleyes: )

brauchst du dich nicht über Wort-Missverständnisse wundern

(einfach mal deine Maus auf den Smiley halten - und du liest: sarcastic ;)

______________________________________________
1) Der Reiche der gierig geizig sein Geld hortet
2) Der Reiche der zwar reich ist, jedoch seinen Reichtum "göttlich" einsetzt

der Reiche der nicht durchs Nadelöhr kommt ( Punkt: 1 )
 
@Nicandra
hier geht es um nichts Anderes als ums Materielle. Und wenn dem nicht so ist, muss man halt die Sätze so formulieren, dass sie auch jeder "Doofe" versteht. Findest du nicht?

Materielles besitzen, weil vorhanden, ist Eines

Materielles Denken und glauben, ist Anderes

Der zweite Satz geht nicht durchs Nadelöhr :)
 
Und wenn ich sage, dass ich nicht an diese Geschichte mit dem Nadelöhr glaube. Ist das berechtigt?:rolleyes:

:rolleyes: = kindliche Neugierde
 
die vielen Kategorien von Menschen gibt es nur in unserer Gesellschaft, nicht bei Gott,
wer mit "Herodes" gemeint ist, geht deutlich aus seiner Schrift hervor und jeder, der das tatsächlich wissen will, der findet auch die Antwort darauf

Also, gib mir die Antwort. Und ich will eine durch und durch verständlich Antwort.

Und nicht so eine in der Luft liegende Mystik, die nur - ja wer denn - versteht? Nur die Erleuchteten - oder nur diejenige, die durch's Nadelöhr kommen werden?
 
So, ich muss mich leider verabschieden. Aber ich bin gespannt auf Antworten, die ein Doofie wie ich auch versteht.:)

Ein wunderschönes Wochenende an alle.

:umarmen:
 
Werbung:
Was du glaubst ist deine Entscheidung

Was ich sage ist meine Entscheidung

Wenn es dir nicht daran gelegen ist, dass Nadelöhr verstehen zu wollen

(Kindliche Neigier = Paradox = In diesem Fall) zum Behufe jener, welche

es glauben - bedarf es auch keiner weiteren Worte meinerseits...

P.S - Und was ich glaube steht hier nicht zur Diskussion, denn dieser
wohnt woanders....

Viel Spaß beim Suchen :)
 
Zurück
Oben