gibt es zeit oder nicht?

Willst du ernsthaft behaupten, dass JETZT eine Zukunft oder eine Vergangenheit existiert, oder dass du dich jemals anderswo aufgehalten hast als im JETZT oder dass du jemals etwas gedacht, erlebt oder gefühlt hast und es war nicht JETZT? Würde mich wundern. :)
Ist gestern auch jetzt? Und morgen auch? Oder willst du wirklich behaupten du hast in Vergangenheit (z.B. gestern) nicht gelebt und wirst in Zukunft (z.B. in 1St.) auch nicht leben? Vergangenheit und Zukunft existieren.
 
Werbung:
Für mich ist Zeit an den Verstand gebunden.

Vor 12 Jahren wurden Freunde und ich überfallen.
Wir sassen in der Abenddämmerung auf der Veranda, als drei Bewaffnete die Treppe hochstürmten.
Da blieb für mich die Zeit stehen.
Die Situation war für meinen Verstand so unbegreiflich, dass er für einen Moment nicht weiterarbeiten konnte, wohl weil er überfordert war.
Das, was nur eine Sekunde gedauert haben konnte, kam mir wie eine Minute vor.
Darum glaube ich, dass die Zeit an den Verstand gekoppelt ist.
 
also, um es mal kurz zu sagen:

zeit ist unser momentaner begriff für die beobachtung der fortlaufenden veränderung,

aber zeit selbst ist die ermöglichung der bewegung in einem raum.

circeL
 
aber zeit selbst ist die ermöglichung der bewegung in einem raum.
Energie ist meiner Meinung nach die Ermöglichung der Bewegung. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle.
Versetze dich energisch in der Vorstellung an den äußersten Rand des Universums - und flugs siehst du dich dort wie eine Schwalbe auf einem Stern herum fliegen. Dies ist Gedankenenergie.

Die Erde dreht sich aus kinetischer Energie um ihre eigene Achse und sie fliegt eben auch auf Grund ihrer Massenenergie um die Sonne. Dies ich materielle Energie.
 
wo ist die Übereinstimmung zwischen Wort und Tat?
Wo ist die Ehrlichkeit deiner Worte?

Konfuzius lehrte: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."

Dessen Taten nicht ehrlich sind, dessen Worte können auch nicht ehrlich sein...

...oder?

:confused:
Taten?
Du weißt schon, dass das hier virtuell ist und du NIE Taten von mir wirst sehen können.
 
Hallo Lukas,

Was Du in Deinem Beitrag beschreibst ist Dein persönliches Problem und trotz Deiner Formulierung "aber allgemein kann man sagen" kein Problem der Allgemeinheit und schon gar kein Problem mit der Zeit, deren Definition und deren dimensionalen Existenz.

Ich frage mich so oft, warum persönliche Probleme oft und schnell verallgemeinert werden und letztendlich in ein Weltbild hinein gebastelt werden, ohne einen logisch nach vollziehbaren Bezug?
Du kannst zurzeit nicht in Deiner Erinnerung erkennen wie Zeit für Dich zu funktionieren hat. Ich verstehe für mich meine Zeit und somit meine Existenz.

Ich meine, Du kannst von Dir auf die Allgemeinheit folgern und zu Deiner Wahrheit machen, doch letztendlich können andere Menschen für sich selber entscheiden und erkennen. Das Resultat einer vorschnellen Verallgemeinerung kann sein, dass die Allgemeinheit die These gar nicht als allgemein ansieht.
Damit möchte ich sagen, persönliche Ansichten, sollten auch als persönliche Ansichten zur Diskussion gestellt werden und nicht durch eine Verallgemeinerung als scheinbare Tatsache deklariert werden.

Ich kann mit Deinem Einwand nicht viel anfangen, denn warum sollte eine Dimension (die Zeit) ein breites Spektrum sein? Was für ein Spektrum?
Die individuellen Wahrnehmungen der Dimension "Zeit" können zusammen getragen ein breites Spektrum ergeben, doch die Zeit selber?

Wieso sollten Menschen Zeit nicht richtig wahrnehmen können, wenn sie die Zeit nicht verstehen? Die Liebe kann auch kein Mensch richtig verstehen und doch nehmen die Menschen die Liebe wahr.

Und wieso bist Du der Meinung, dass zurzeit die Zeit nicht richtig funktioniert? Wie hat Zeit zu funktionieren? Wie soll eine Dimension funktionieren? Wie soll etwas, das eine Rahmenbedingung ist, das eine Voraussetzung der eigenen Existenz ist - überhaupt funktionieren?
Damit kann ich am allerwenigsten anfangen, weil für mich eine Dimension nicht Funktionsfähig sein kann, sondern eine Bedingung ist, durch die unsere Existenz erst möglich wird. Gäbe es die Zeit nicht als Rahmenbedingung/Dimension in unserer Welt, so könnten wir in der Form "Mensch" nicht existieren.
Zeit ist keine Mechanik wie in einer Uhr, die zu funktionieren hat oder eben in ihrer Funktion gestört werden kann...

...nur durch das persönliche Empfinden kann aus der Wirklichkeit eine individuelle Realität transformiert werden, die jedoch mit der Wirklichkeit allgemein nicht in Zusammenhang stehen muss.


Hi,

Ich habe gleich am Anfang geschrieben: "Meiner vermutung nach..." gut?

Ich weiß das meine antworten sehr Selbstsicher rüberkommen. Das Problem ist das ich nicht unter jeden Satz schreiben kann: "eigene Meinung".
Die frage war: "Gibt es Zeit? Meine antwort war. Ja! Das ist das was Kaputt ist. Oder? wieso ist das mein Persönliches Problem, wenn viele unter Krankheiten oder anderen Beschwerden leiden?

Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden. Du nennst da Sachen die eigentlich so wie ungeschriebene Gesetze sind, was für mich darauf schließen lässt, dass du das was ich geschrieben habe auf einer gefühlebene geschluckt hast, aber etwas anderes sich dagegen wehrt mir zuzustimmen.

Vielleicht ist das nur mein empfinden dabei, dass du nicht meine Meinung Kritisierst, sondern nur Kritik suchst. Verstehst du das. Du sagst mir das jeder seine eigene meinung dazu hat. Aber versuchst dabei Meine Meinung indem kritisieren, dass jeder seine eigene meinung hat. Verstehst du, dass nicht verstehen?

Du fragst meiner Meinung nach, warum die Zeit ein Breites Spektrum hat. Damit sehe ich eine Zustimmung, zu meiner Antwort das die Zeit Kaputt ist.

Ich weiß das du mir nicht glauben würdest, wenn ich dir sage, dass ich fast über alles Bescheid weiß, zum Thema Zeit und wie es mit der Menschheit weiter geht. Aber wie glaubst du würden dir in diesem fall die Leute entgegentretten? Stell dir vor, du hast auf diese fragen die ständig gestellt werden: "Was ist der Sinn des Lebens, Wo kommen wir her, Wo gehen wir hin etc" die antworten. Was glaubst du wie man dir entgegen kommen würde, wenn du versuchen würdest diese Antworten zu beantworten, mit dem Ziel das sie jemand versteht?


(...ach ja stimmt...ist alles nur meine Meinung, jeder hat seine eigene und muss meinen Antworten, keine Zeit widmen.)

Lukas
 
Zeit ist etwas, was erst mit dem Ego entstanden ist. Ein Hund lebt nicht in der Zeit sondern im Jetzt. Es gibt nur das Jetzt, aber das Ego denkt sich halt eine Zukunft dazu oder erinnert sich an die Vergangenheit und so entsteht in unserem Bewusstsein die Zeit. Weder die Zukunft noch die Vergangenheit existiert.

Es ist dein Ego, das dem Hund die Zeit aberkennt und besagt das ein Hund nur im Jetzt zu leben hat...

...auch für einen Hund existiert Zeit, denn einmal ist sein Körper dem "Altern" und damit dem linearen Ablauf aller Dinge in der dimensionalen Welt, in der wir nun mal existieren, unterworfen. Und zum anderen, wenn ein Hund nur im Jetzt leben würde, dann gäbe es für den Hund keine Erinnerung und somit auch nicht die Fähigkeit Erfahrungen zu speichern und sich daran zu erinnern --- zum Glück folgen Hunde deinem Ego nicht und erfahren ihre eigene Existenz.

Nach deiner Wahrheit darfst du alles auf das Ego abwälzen oder damit erklären, doch unsere Existenz ist nun mal dem Rahmen von Raum und Zeit unterworfen --- alles andere wäre reine Illusion...

...einer Illusion mag ich mich nicht unterordnen! --- Klar ist das meine Wahrheit und ich kann daneben liegen --- doch das beweise mir Hieb- und Stichfest, denn mit Theorien ist da wenig zu machen, auch wenn Albert Einstein aufgezeigt hat, das Zeit relativ ist - doch linear und in unserer Galaxie nicht umkehrbar.

Willst du ernsthaft behaupten, dass JETZT eine Zukunft oder eine Vergangenheit existiert, oder dass du dich jemals anderswo aufgehalten hast als im JETZT oder dass du jemals etwas gedacht, erlebt oder gefühlt hast und es war nicht JETZT? Würde mich wundern. :)

Natürlich existiert eine Vergangenheit und ebenso eine Zukunft - in der Ewigkeit! Im JETZT nicht, aber wir sprachen auch nicht nur vom JETZT, sondern von der Zeit und dort existiert Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft --- wenn es nur das Jetzt geben würde, könnten wir und auch der Hund nicht existieren und auch keine Erfahrungen machen, an die wir uns auch noch erinnern können.
Das Thema der Diskussion lautet nicht "die Existenz im Jetzt", sondern "Gibt es Zeit". Liest du auch was du schreibst, der verstehst du den Zusammenhang zwischen dem was du liest und was du schreibst?

Denn du hast geschrieben, dass nur unser Ego sich die Zeit "erdenkt" und ein Hund zum Beispiel nicht in der Zeit lebt, sondern nur im Jetzt --- darauf hin fragte ich, wenn für einen Hund keine Zeit existiert, wenn er nicht in einer Zeit lebt, wie kann er ohne Zeit Erfahrungen machen und sich daran erinnern? Könntest du mir bitte diese Frage beantworten und nicht vollkommen neben dem Thema her diskutieren und/oder argumentieren? Oder hast du keine Zeit dazu, weil es sich dein Ego nicht erdenkt?

Und ich kann weiter Fragen, hat eine Pflanze ein Ego, hat ein Stein ein Ego, das sich Zeit "erdenken" kann oder sind diese auch zeitlos wie der Hund ohne Ego?

Nach deiner These mit dem Ego das sich Zeit erdenkt und ein Hund nicht, hat nur ein Mensch ein Ego und mit dem menschlichen Ego hat sich die Zeit entwickelt (so wie du es geschrieben hast) --- doch wo ist die Logik, das sich ein Ego entwickeln kann und das Ego sich Zeit erdenken/entwickeln kann, wo es zur Entwicklung selber doch schon Zeit benötigen würde???

Wo sind die Zusammenhänge zwischen Entwicklung, Erfahrungen, Erinnerungen und deutlich erkennbaren Abläufen aller Dinge, wenn Zeit nur ein erdachtes Produkt eines menschlichen Egos sein soll und somit logisch eine gedankliche Illusion sein soll?
 
wo ist die Übereinstimmung zwischen Wort und Tat?
Wo ist die Ehrlichkeit deiner Worte?

Konfuzius lehrte: "Den Edlen erkennt ihr nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten."

Dessen Taten nicht ehrlich sind, dessen Worte können auch nicht ehrlich sein...

...oder?
:confused:
Taten?
Du weißt schon, dass das hier virtuell ist und du NIE Taten von mir wirst sehen können.

Und du weißt schon das deine Art der Diskussionsführung, deine Art der Argumentation schon eine Handlung und somit eine Tat darstellt - auch wenn sie nur virtuell zu ersehen ist?

Ich erkenne in deinen geschriebenen Worten - die aus Gedanken schriftlich umgesetzt werden und somit für mich ersichtlich sind - und somit auch deiner Tat Folgeerscheinung sind - dass du das, was du anderen aberkennst, selber für dich in Anspruch nimmst...

...ergo sind geschriebener Inhalt der Argumente und Argumentation nicht übereinstimmend.

Der Umstand der Anonymität in der virtuellen Welt lässt viele Menschen offen unehrlich sein, weil sie der Ansicht sind für ihre Unehrlichkeit keine Konsequenzen tragen zu müssen - müssen sie auch nicht, aber dass sie sich damit letztendlich nur selber betrügen, ist den Menschen nicht bewusst...

...und mir ist es Pelle-Wurscht was du mit dir selber machst. Doch darf und wollte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass du im Zuge der Diskussion nicht ehrlich bist und ich somit deine Argumentation nicht anerkennen kann, da sie eben nach meiner Meinung auf Unehrlichkeit basiert.

Es gab einen User, der unter drei aufeinander folgenden verschiedenen Nicks hier angemeldet hatte und sehr aktiv war. Er war offen, ehrlich und sehr direkt - was viele User so gestört hat, dass sie nicht mehr auf den Inhalt seiner Beiträge geachtet haben, sondern nur noch den User lächerlich machen und abwerten wollten. Aus dem Grund hat der User auch seine Nicknamen geändert.
Auch mich hat dieser User oft kritisiert und durch ihn bin ich mir einiger Selbstlügen bewusst geworden...

...du darfst und kannst dich weiter selber mit einem scheinbar nur virtuellen Selbst belügen - doch halte andere Menschen niemals für dümmer als du selber bist!

Ist übrigens meine Meinung, die ich hier wiedergebe - und dazu stehe ich! ;)
 
Werbung:
Hallo LastAlgiz

ich hoffe Du bist nicht die letzte Rune

Hi,

Ich habe gleich am Anfang geschrieben: "Meiner vermutung nach..." gut?

Ich weiß das meine antworten sehr Selbstsicher rüberkommen. Das Problem ist das ich nicht unter jeden Satz schreiben kann: "eigene Meinung".

Nein, nein, kein Problem!!! Ich habe die Worte auch gelesen und trotzdem extra provokant geantwortet, weil ich wissen wollte ob es Dir wirklich bewusst ist, das es in der Diskussion in erster Linie nur Deine eigenen Ansichten sind, auch wenn Dir vielleicht viele Menschen zustimmen würden...

...und ich bin in desem Thread aktiv, weil mich das Thema interessiert. Auch aus dem Grund schreibe ich manchmal provokant um für mich selber heraus zufinden, ob die Ansicht meines Diskussionspartner ehrlich ist oder nur eine daher geleierte Phrase ist. Wenn die Meinung ehrlich ist, dann macht für mich eine Diskussion auch Sinn - und Spaß :thumbup:
so bin ich nun mal :D

Die frage war: "Gibt es Zeit? Meine antwort war. Ja! Das ist das was Kaputt ist. Oder? wieso ist das mein Persönliches Problem, wenn viele unter Krankheiten oder anderen Beschwerden leiden?

Diese Ansicht, das in der Zeit etwas kaputt sein soll, weil viele Menschen unter Krankheiten zu leiden haben, habe ich aus Deinem Ersten Beitrag nicht verstehen können - wenn ich es jetzt richtig verstehe?

Warum haben Leiden der Menschheit etwas mit der Zeit als solches zu tun? Ist es nicht eher als nur eine momentane Situation zu sehen, die aus dem Verhalten der Menschheit selber resultiert? Denn nach meiner Ansicht ist es keine zwangläufige Erscheinung, die Abhängig von der Zeit ist - oder?



Ich weiß das du mir nicht glauben würdest, wenn ich dir sage, dass ich fast über alles Bescheid weiß, zum Thema Zeit und wie es mit der Menschheit weiter geht. Aber wie glaubst du würden dir in diesem fall die Leute entgegentretten? Stell dir vor, du hast auf diese fragen die ständig gestellt werden: "Was ist der Sinn des Lebens, Wo kommen wir her, Wo gehen wir hin etc" die antworten. Was glaubst du wie man dir entgegen kommen würde, wenn du versuchen würdest diese Antworten zu beantworten, mit dem Ziel das sie jemand versteht?


Dazu sage ich, das jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat. Auch ich habe meine eigene Wahrheit und bin mir bewusst, das meine Wahrheit nicht für andere Menschen gelten muss - auch wenn sie für mich toll, logisch und eindeutig klingen mag.
Meine Frage an Dich wäre dann, woher nimmst Du die Ansicht, dass gerade Du über die Zukunft der Menscheheit bescheidt wissen willst?
Gerade mit Bezug zu dem Thema 21.12.2012 gibt es so viele Menschen, die angeblich über diese oder jenes Ereignis die Wahrheit kennen wollen - und wo sind die Menschen, nachdem beweisbar ihre Wahrheit nicht eingetroffen ist? Wo sind dann die ganzen belehrenden Stimmen? Verschwunden, weil sie meiner Meinung nach nicht mit der Kritik umgehen können.

Also, was macht Dich so sicher, dass gerade Du über die Zukunft der Menschen wahre Kenntnisse hast?
Und was hat die Zeit mit den Krankheiten der Menschen zu tun - denn nach meiner Meinung ist die momentane Situation nicht zwangsläufig ein zeitlich festgelegtes Ereignis sondern eine Konsequenz aus den Handlungen der Menschheit.
 
Zurück
Oben