gibt es zeit oder nicht?

Hallo,

ich hirne auch schon länger über die Aussage "es gibt keine Zeit".
Mein Ergebnis des Denkens ist folgendes:
Es gibt Zeit - allerdings nur in der Materie.
Auf anderen Daseinsebenen / anderen Realitäten gibt es die Zeit nicht.

Beispiel 1:
Ich muss zur Arbeit - bin ich zu spät und bekomme einen Rüffel, hier erkenne ich ganz klar, dass es Zeit gibt - sonst könnte ich mich nicht verspäten.

Beispiel 2:
Wenn man negative Erlebnisse im Unterbewußten abgespeichert hat und es kommt im Erwachsenenalter ein Schlüsselreiz auf diese negative Erinnerung, dann reagiert man als wäre man (zB) 6 Jahre alt. Hier gibt es die Zeit definitiv nicht.

Die Erklärung von falun erscheint mir logisch.
Wobei man in Cern dabei ist, zu prüfen, ob die Teilchen, die schneller als Licht waren, tatsächlich schneller waren. (Anderer Thread)

Das waren meine Weisheiten zum Tag :)
 
Werbung:
Natürlich gibt es Zeit. Die vergeht, wenn ich von hier nach da gehe. Das ist Zeit.

Über andere Realitäten, was auch immer das sein mag kann man keine Aussage treffen, sondern nur darüber unter welchen Bedingungen Zeit "existiert".

falun hat nichts erklärt, sondern etwas behauptet. Dementsprechend kann an der Aussage nichts logisch sein, sondern höchstens gefallen.

Beispiel2 ist kein Beispiel für keine Zeit. Einen Konzertmitschnitt ansehen ist nicht auf dem Konzert sein. Davon ab halte ich die Aussage allgemein für nicht haltbar.
 
Da wir uns offensichtlich innerhalb eines Raumes bewegen. In dem auch vermeintliche Fixpunkte dazu tendieren voneinander wg zu driften,bis sich dieser Vorgang vermutlich umkehrt,existiert Zeit.
 
Es gab mal einen Mann, der war Uhrmacher. Nachdem Einstein herausgefunden hat, dass die Zeit relativ ist, hat der Mann seinen Beruf aufgegeben!!
 
Liftrhasir
Danke, ein schönes Beispiel um auch das "Verständnis" zu erleutern...
danke wenn ich mich recht erinner, stammt das von LaoTse.

Katze
Beispiel 2:
Wenn man negative Erlebnisse im Unterbewußten abgespeichert hat und es kommt im Erwachsenenalter ein Schlüsselreiz auf diese negative Erinnerung, dann reagiert man als wäre man (zB) 6 Jahre alt. Hier gibt es die Zeit definitiv nicht.
sehr schönes Beispiel. aber ich bin mir nicht sicher mit deren Aussage. Hier wird Vergangenheit zu Gegenwart oder anders, die Vergangenheit wirkt in der Gegenwart. Dieses Wirken in der Gegenwart findet in der Zeit statt. Es ist unerheblich wann dieses Ereigniss stattfand, im Hier und Jetzt ist es wirksam in Zeit und Raum. Fazit: Raum und Zeit existiert nur in der Gegenwart.

LGInti
 
Zeit ist etwas, was erst mit dem Ego entstanden ist. Ein Hund lebt nicht in der Zeit sondern im Jetzt. Es gibt nur das Jetzt, aber das Ego denkt sich halt eine Zukunft dazu oder erinnert sich an die Vergangenheit und so entsteht in unserem Bewusstsein die Zeit. Weder die Zukunft noch die Vergangenheit existiert.
 
Zeit ist etwas, was erst mit dem Ego entstanden ist. Ein Hund lebt nicht in der Zeit sondern im Jetzt. Es gibt nur das Jetzt, aber das Ego denkt sich halt eine Zukunft dazu oder erinnert sich an die Vergangenheit und so entsteht in unserem Bewusstsein die Zeit. Weder die Zukunft noch die Vergangenheit existiert.

Es ist dein Ego, das dem Hund die Zeit aberkennt und besagt das ein Hund nur im Jetzt zu leben hat...

...auch für einen Hund existiert Zeit, denn einmal ist sein Körper dem "Altern" und damit dem linearen Ablauf aller Dinge in der dimensionalen Welt, in der wir nun mal existieren, unterworfen. Und zum anderen, wenn ein Hund nur im Jetzt leben würde, dann gäbe es für den Hund keine Erinnerung und somit auch nicht die Fähigkeit Erfahrungen zu speichern und sich daran zu erinnern --- zum Glück folgen Hunde deinem Ego nicht und erfahren ihre eigene Existenz.

Nach deiner Wahrheit darfst du alles auf das Ego abwälzen oder damit erklären, doch unsere Existenz ist nun mal dem Rahmen von Raum und Zeit unterworfen --- alles andere wäre reine Illusion...

...einer Illusion mag ich mich nicht unterordnen! --- Klar ist das meine Wahrheit und ich kann daneben liegen --- doch das beweise mir Hieb- und Stichfest, denn mit Theorien ist da wenig zu machen, auch wenn Albert Einstein aufgezeigt hat, das Zeit relativ ist - doch linear und in unserer Galaxie nicht umkehrbar.
 
Hallo,

ich hirne auch schon länger über die Aussage "es gibt keine Zeit".
Mein Ergebnis des Denkens ist folgendes:
Es gibt Zeit - allerdings nur in der Materie.
Auf anderen Daseinsebenen / anderen Realitäten gibt es die Zeit nicht.

Beispiel 1:
Ich muss zur Arbeit - bin ich zu spät und bekomme einen Rüffel, hier erkenne ich ganz klar, dass es Zeit gibt - sonst könnte ich mich nicht verspäten.

Beispiel 2:
Wenn man negative Erlebnisse im Unterbewußten abgespeichert hat und es kommt im Erwachsenenalter ein Schlüsselreiz auf diese negative Erinnerung, dann reagiert man als wäre man (zB) 6 Jahre alt. Hier gibt es die Zeit definitiv nicht.

Die Erklärung von falun erscheint mir logisch.
Wobei man in Cern dabei ist, zu prüfen, ob die Teilchen, die schneller als Licht waren, tatsächlich schneller waren. (Anderer Thread)

Das waren meine Weisheiten zum Tag :)

Warum gibt es im Beispiel 2 definitiv keine Zeit? Da Zeit eine Rahmenbedingung unserer Existenz ist, kann sie nicht einmal existieren und einmal nicht existieren --- für mich unlogisch.
Nach meiner Meinung ist die Beweisführung von Beispiel 2 für die Nichtexistenz von Zeit nicht stimmig, denn wenn Zeit nicht existieren würde, dann würde ich mit der Auslösung der Reaktion durch das Schlüsselerlebnis wieder zum Kind - doch bleibe ich trotz unbewusster Reaktion, ein Erwachsener - zumindest dem Alterungsprozess meines Körpers nach.

Es gibt auch Reaktionen, die artbedingt in der Evolution einer Rasse verankert sind, auch zu umschreiben mit instinktive Verhaltensmuster. Wenn ein Wesen einem solchen Verhalten instinktiv folgt, ist es dann auch gleich mit seinen Ahnen? Wer sich ergo gegen instinktives Verhalten bewusst wehrt, bricht aus der Nichtexistenz von Zeit aus, begibt sich sozusagen aus der Zeitlosigkeit in den Ablauf der Zeit?
Eine Sonne zerfällt mit der Zeit, ein Stein wächst mit der Zeit und verfällt zu Staub - Zeit ist in unserer Welt eine Dimension wie der Raum, ohne dieses Konstrukt würde unsere Lebensform wahrscheinlich anders sein.
Aber individuelle Empfindungen als Beweisführüng zur Nichtexistenz von Zeit heran zu ziehen ist als Teil der eigenen Wahrheit, als Theorie, zu bewerten jedoch nicht als Tatsache anzusehen. Fakt ist, dass sich noch niemand beweisbar dem Faktor Zeit entziehen konnte!
 
Zeit ist etwas, was erst mit dem Ego entstanden ist. Ein Hund lebt nicht in der Zeit sondern im Jetzt. Es gibt nur das Jetzt, aber das Ego denkt sich halt eine Zukunft dazu oder erinnert sich an die Vergangenheit und so entsteht in unserem Bewusstsein die Zeit. Weder die Zukunft noch die Vergangenheit existiert.

Ich weiß gar nicht, was Leute dazu bringt sich hier in meinen Monitor zu setzen und so komisches Zeug zu faseln.
 
Werbung:
Warum gibt es im Beispiel 2 definitiv keine Zeit? Da Zeit eine Rahmenbedingung unserer Existenz ist, kann sie nicht einmal existieren und einmal nicht existieren --- für mich unlogisch.
Nach meiner Meinung ist die Beweisführung von Beispiel 2 für die Nichtexistenz von Zeit nicht stimmig, denn wenn Zeit nicht existieren würde, dann würde ich mit der Auslösung der Reaktion durch das Schlüsselerlebnis wieder zum Kind - doch bleibe ich trotz unbewusster Reaktion, ein Erwachsener - zumindest dem Alterungsprozess meines Körpers nach.

Es gibt auch Reaktionen, die artbedingt in der Evolution einer Rasse verankert sind, auch zu umschreiben mit instinktive Verhaltensmuster. Wenn ein Wesen einem solchen Verhalten instinktiv folgt, ist es dann auch gleich mit seinen Ahnen? Wer sich ergo gegen instinktives Verhalten bewusst wehrt, bricht aus der Nichtexistenz von Zeit aus, begibt sich sozusagen aus der Zeitlosigkeit in den Ablauf der Zeit?
Eine Sonne zerfällt mit der Zeit, ein Stein wächst mit der Zeit und verfällt zu Staub - Zeit ist in unserer Welt eine Dimension wie der Raum, ohne dieses Konstrukt würde unsere Lebensform wahrscheinlich anders sein.
Aber individuelle Empfindungen als Beweisführüng zur Nichtexistenz von Zeit heran zu ziehen ist als Teil der eigenen Wahrheit, als Theorie, zu bewerten jedoch nicht als Tatsache anzusehen. Fakt ist, dass sich noch niemand beweisbar dem Faktor Zeit entziehen konnte!

1. Fakten gibt es nicht.

Beispiel 1 ist auf die körperliche, materielle Ebene bezogen
Beispiel 2 ist der Emotionalkörper
 
Zurück
Oben