gibt es zeit oder nicht?

Werbung:
ich weiß nicht recht was ich davon halten soll ... klar leuchtet mir das physikalische ein ... dass wenn sich nichts bewegt auch keine zeit weil geschwindikeit ja der weg in der zeit ist ... sonne oder uhrzeiger

ich selbst mag mich nicht der zeit unterwerfen
hab deshalb auch keine uhr... es würde mich stressen

grüße liebe
daway
 
Hallo Circel

Hallo,

ich gebe hier mal meine vermutung über die zeit bekannt:

aber die zeit selbst ist eigendlich nur ein resultat daraus, dass das ganze universum ein zusammenhängendes system aus bewegungen ist, die von uns nicht zu beinflussen sind,

und damit in ihrem verlauf unumkehrbar sind.


Eigendlich ist zeit dann einfach gesagt der vergleich eines bewegten systems mit einem anderen bewegten system, bei dem einen handelt es sich meist um eine uhr.

Was Du hier sagst ist erst einmal richtig - nur eine Vermutung...

...durch die, die Zeit aus dem zu sehenden Blickwinkel betrachtet wird.

Du beobachtest die Bewegung und definierst damit die Zeit und aus dieser Sichtweise argumentierst Du die Umkehrfunktion der Zeit, weil sich Bewegung auch umkehren lässt...

...Dein Denkfehler liegt darin, dass Du die Ursache als Wirkung einsetzt und mit der Wirkung als Ursache vertauscht.

Nur durch die Zeit ist eine Bewegung erst möglich! Wenn Du von Punkt A nach Punkt B wanderst und von Punkt B wieder zurück nach Punkt A wanderst, so hast Du die Bewegungsrichtung umgekerht und bist zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, jedoch hat sich der Ausgangspunkt in der Zeit Deiner Wanderung verändert - denn die Zeit kannst Du nicht umkehren. Ergo kehrst Du zum gleichen Ort zurück, aber nicht zum selben Ort, denn um zum selben Ort zurück zukehren müsstest Du auch zum selben Zeitpunkt dort ankommen.
Die Umkehr der Zeit ist in unserer 4 dimensionalen Welt (Raum = 3 Dimensionen und Zeit = 4. Dimension) nicht möglich! Vielleicht gibt es eine 5, 6 oder 7 dimensionale Welt, in der die Umkehrfunktion der Zeit möglich sein wird, jedoch ist solch eine dimensionale Welt von uns, in diesem Körper, in diesem Leben, nicht erfahrbar, da wir mit unserem Körper der der 4 dimensionalen Welt angepasst ist, dort nicht existieren könnten.

"Zeit" als solches bekommt jedoch einen ganz anderen Charakter, wenn wir Begriffe wie "Ewigkeit" oder "Jetzt" hinzu ziehen. In der Ewigkeit existiert Zeit ebenso wenig, wie im "JETZT" --- doch das ist ein anderes Thema.
 
lissy
und was ist dann mit dem alter circel? kann ich das auch beeinflußen?
innerhalb des Systems Raum-Zeit kann ich (wie Liftrasir es schön beschreibt) nur den Raum verändern aber nicht die Zeit. Allerdings ist die Frage ob sich das ICH verändert oder nur anghängte, in Raum-Zeit verankerte Objekte (wie "mein" Körper). Das ICH lernt dazu, also Erfahrungen bringen mir Erkenntnis, diese Erfahrungen kann ich machen weil ich mich in einer Raum-Zeit befinde (hier in dieser Inkarnation, in diesem Körper). Aber wenn ich in mich hineinfühle, dann bin ich doch trotz der Zunahme von Erkenntnis der gleiche wie vor Jahren, oder? Das heißt, dass es in mir eine Instanz gibt, die sich nicht verändert, die nicht der Raum-Zeit unterworfen ist. Dieser "Kern" lebt im Hierund Jetzt, der unendlichen Ewigkeit.

daway
ich selbst mag mich nicht der zeit unterwerfen
wir befinden uns mit unserem Körper innerhalb der Raum-Zeit und können uns nur davon lösen, indem wir die Vergänglichkeit und damit den Körper verlassen. Allerdings können wir uns vom Zeit-Stress lösen, indem wir aufhören möglichst viel Bewegung in eine Zeiteinheit zu quetschen, aber das ist eher eine Frage der Psyche und der Planung.

@Lifthrasir - danke für deine Anregungen!

LGInti
 
zitat:
" Wenn Du von Punkt A nach Punkt B wanderst und von Punkt B wieder zurück nach Punkt A wanderst, so hast Du die Bewegungsrichtung umgekerht und bist zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, jedoch hat sich der Ausgangspunkt in der Zeit Deiner Wanderung verändert - denn die Zeit kannst Du nicht umkehren."


Und zwar kann man die zeit deshalb nicht umkehren, weil eben alle anderen bewegungen
um einen herum weiter gehen, selbst wenn man stehenbleibt, auch gehen die abläufe
in einem selbst weiter.
Aber eben auch, wenn man wie gesagt von B nach A zurückgeht, beeinflusst das alles
andere nicht, sondern das andere geht, wie von dir richtig gesagt, weiter und
damit unser zeitverständnis.


Zitat:
"...Dein Denkfehler liegt darin, dass Du die Ursache als Wirkung einsetzt und mit der Wirkung als Ursache vertauscht.

Nur durch die Zeit ist eine Bewegung erst möglich!"

das heißt aber, die zeit wäre nicht das, was wir unter zeit verstehen,
also dass sie die dinge vorwärtstreibt, sondern sie wäre sozusagen nur die "lizenz"
zur bewegung, aber ohne aktive einmischung!
 
Zitat:
"...Dein Denkfehler liegt darin, dass Du die Ursache als Wirkung einsetzt und mit der Wirkung als Ursache vertauscht.

Nur durch die Zeit ist eine Bewegung erst möglich!"

das heißt aber, die zeit wäre nicht das, was wir unter zeit verstehen,
also dass sie die dinge vorwärtstreibt, sondern sie wäre sozusagen nur die "lizenz"
zur bewegung, aber ohne aktive einmischung!

Dem stimme ich zu, weil die Zeit eine Dimension ist, ebenso wie der Raum dimensional ist. Erst durch die Kombination von Raum, in dem eine Richtung der Bewegung definierbar wird und der Zeit, in der eine Geschwindigkeit der Bewegung definierbar wird, ist eine Bewegung als solches erst möglich.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, das Du Dich Bewegen musst, doch ist unser Körper dem "Ablauf aller Dinge", der Zeit ebenso unterworfen, wie dem Raum, denn kein Objekt in unserer 4 dimensionalen Welt kann nur als zweidimensionales Objekt existieren --- alle Objekte dieses Universums unterliegen der 4 Dimensionalen Welt.

Erst durch den Tod kann unsere "Seele" den Verbund, mit dem der 4 dimensionalen Welt unterworfenen Körper, lösen und sich somit auch erst durch den Tod der beschränkten Wahrnehmung und Erfahrungsmöglichkeit der 4 dimensionalen Welt entziehen.

In meinem Weltbild sind der Körper, der eben immer als "Gefäß" der entsprechenden dimensionalen Welt dient und die Seele, die als solches Multidimensional ist, durch den Geist verbunden, der als Adapter für diese Verbindung gilt. Der Geist hat die Aufgabe den Körper vor der Fähikgkeit und somit vor seiner Überlastung durch die multidimensionale Seele zu schützen und die Erfahrungen des beschränkten Körpers für die Seele als "erfahrbar" zu transformieren.
Mit dem Beginn der körperlichen Existenz wird diese Verbindung eingegangen und erst mit dem Tod gelöst. Nach dem Tod kann die Seele sich mit einem anderen Körper verbinden um andere Erfahrungen zu machen. Dies kann ein Körper aus einer anderen dimensionalen Welt sein, die uns eben nicht bekannt ist, denn wir würden und könnten eine andere dimensionale Welt nicht verstehen, wir als Mensch sind dafür nicht konstruiert.

Es ist vergleichbar mit einem Motor, der mittels Getriebe mit einem Auto verbunden ist. Das Auto kann nur zwei dimensionale Bewegungen auf festem Untergrund durchführen. Erst wenn der Motor mittels Getriebe in ein Flugzeug eingebaut wird, kann der Motor die Erfahrung "Bewegung in drei Dimensionen" machen. Ein Auto wäre dafür nicht konstruiert.

Das Warum und Wieso, ist ein anders Thema.

Die Zeit ist also nur eine weitere Dimension. Ohne Zeit wäre selbst in einem Raum eine Bewegung nicht möglich, da keine Gechwindigkeit definiert werden kann mit der eine Ortsveränderung im Raum in Bezug gebracht werden kann. Wobei die Geschwindigkeit eben abhängig ist von der Strecke zwischen zwei Punkten im Raum und der vergangenen Zeit, die für diese Ortsveränderung benötigt wird.
Zeit kann "gebeugt" werden (sie Wirkung von schwarzen Löchern, in denen ein Raum extram stark komprimiert wird und dadurch die Zeit für eine Ortsveränderung ebenfalls komprimiert wird, aber auch nur für die, die den Prozess außerhalb der Komprimierung beobachten), aber nicht umgekehrt werden --- zumindest nicht in unserer 4 dimensionalen Welt. die Umkehr der Zeit ist vielleicht die 5. Dimension?
 
Hallo,

ich gebe hier mal meine vermutung über die zeit bekannt:

in unserer vorstellung ist die zeit als eine alles in eine richtung treibende spähre bekannt(weil sie sich auch so anfühlt), eine macht(kraft), die die dinge bewegt, und nicht

umkekehrt werden kann.

wenn man es sich mal genauer anschaut, leben wir zwar tatsächlich in einer welt, die von kräften bestimmt wird, und die bei bewegungen ihre rolle spielen,

aber die zeit selbst ist eigendlich nur ein resultat daraus, dass das ganze universum ein zusammenhängendes system aus bewegungen ist, die von uns nicht zu beinflussen sind,

und damit in ihrem verlauf unumkehrbar sind.

wir stehen z.B. am morgen auf, weil die sonne aufgeht, und am abend geht sie dann unter und wir sagen dann: die zeit ist vergangen.

das ergibt sich meiner meinung nach so: weil das vorüberziehen der sonne ja nicht ewig währt, denn eine bestimmte entfernung wird in einer bestimmten

geschwindigkeit zurückgelegt, von der wir ja gewissermaßen abhängig sind, denn wir können sehen wann diese entfernung zurückgelegt ist, und müssen uns danach

richten und einteilen(mit der von uns festgelegten drehgeschwindigkeit eines zeigers im kreis, also Uhr genannt)

Eigendlich ist zeit dann einfach gesagt der vergleich eines bewegten systems mit einem anderen bewegten system, bei dem einen handelt es sich meist um eine uhr.

ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht allzu falsch und unverständlich ausgedrückt.

circeL


Ich glaube Zeit ist ein sehr breites Spektrum, aber allgemein kann man sagen, das wenn wir sie und ihre vorgänge nicht vertsehen, können wir diese Zeit auch nicht richtig wahrnehmen.

Ich glaube das Zeit zur Zeit nicht richtig funktioniert und wir uns auf etwas zubewegen. Meiner Meinung nach, sollte man normalerweise alles vertstehen können. Und da es fragen gibt, gibt es verstopfte und Kaputte Leitungen. Wenn ich z.B: etwas in Erfahrung bringen will, z.B: die Telefonnummer von jemanden, warum kann ich nicht in die Vergangenheit schauen, wo diese Person von der ich die Telefonnummer haben will, ihr Telefon angemeldet hat. Genauso sehe ich das mit der Zeit. Wieso kann ich nicht einfach in meiner Erinnerung nachschauen wie Zeit funktioniert, ich interagiere doch mit ihr, denn Zeit kann nur mit jemanden interagieren der sie wahrnimmt.

Lukas
 
Ich glaube Zeit ist ein sehr breites Spektrum, aber allgemein kann man sagen, das wenn wir sie und ihre vorgänge nicht vertsehen, können wir diese Zeit auch nicht richtig wahrnehmen.

Ich glaube das Zeit zur Zeit nicht richtig funktioniert und wir uns auf etwas zubewegen. Meiner Meinung nach, sollte man normalerweise alles vertstehen können. Und da es fragen gibt, gibt es verstopfte und Kaputte Leitungen. Wenn ich z.B: etwas in Erfahrung bringen will, z.B: die Telefonnummer von jemanden, warum kann ich nicht in die Vergangenheit schauen, wo diese Person von der ich die Telefonnummer haben will, ihr Telefon angemeldet hat. Genauso sehe ich das mit der Zeit. Wieso kann ich nicht einfach in meiner Erinnerung nachschauen wie Zeit funktioniert, ich interagiere doch mit ihr, denn Zeit kann nur mit jemanden interagieren der sie wahrnimmt.

Lukas

Hallo Lukas,

Was Du in Deinem Beitrag beschreibst ist Dein persönliches Problem und trotz Deiner Formulierung "aber allgemein kann man sagen" kein Problem der Allgemeinheit und schon gar kein Problem mit der Zeit, deren Definition und deren dimensionalen Existenz.

Ich frage mich so oft, warum persönliche Probleme oft und schnell verallgemeinert werden und letztendlich in ein Weltbild hinein gebastelt werden, ohne einen logisch nach vollziehbaren Bezug?
Du kannst zurzeit nicht in Deiner Erinnerung erkennen wie Zeit für Dich zu funktionieren hat. Ich verstehe für mich meine Zeit und somit meine Existenz.

Ich meine, Du kannst von Dir auf die Allgemeinheit folgern und zu Deiner Wahrheit machen, doch letztendlich können andere Menschen für sich selber entscheiden und erkennen. Das Resultat einer vorschnellen Verallgemeinerung kann sein, dass die Allgemeinheit die These gar nicht als allgemein ansieht.
Damit möchte ich sagen, persönliche Ansichten, sollten auch als persönliche Ansichten zur Diskussion gestellt werden und nicht durch eine Verallgemeinerung als scheinbare Tatsache deklariert werden.

Ich kann mit Deinem Einwand nicht viel anfangen, denn warum sollte eine Dimension (die Zeit) ein breites Spektrum sein? Was für ein Spektrum?
Die individuellen Wahrnehmungen der Dimension "Zeit" können zusammen getragen ein breites Spektrum ergeben, doch die Zeit selber?

Wieso sollten Menschen Zeit nicht richtig wahrnehmen können, wenn sie die Zeit nicht verstehen? Die Liebe kann auch kein Mensch richtig verstehen und doch nehmen die Menschen die Liebe wahr.

Und wieso bist Du der Meinung, dass zurzeit die Zeit nicht richtig funktioniert? Wie hat Zeit zu funktionieren? Wie soll eine Dimension funktionieren? Wie soll etwas, das eine Rahmenbedingung ist, das eine Voraussetzung der eigenen Existenz ist - überhaupt funktionieren?
Damit kann ich am allerwenigsten anfangen, weil für mich eine Dimension nicht Funktionsfähig sein kann, sondern eine Bedingung ist, durch die unsere Existenz erst möglich wird. Gäbe es die Zeit nicht als Rahmenbedingung/Dimension in unserer Welt, so könnten wir in der Form "Mensch" nicht existieren.
Zeit ist keine Mechanik wie in einer Uhr, die zu funktionieren hat oder eben in ihrer Funktion gestört werden kann...

...nur durch das persönliche Empfinden kann aus der Wirklichkeit eine individuelle Realität transformiert werden, die jedoch mit der Wirklichkeit allgemein nicht in Zusammenhang stehen muss.
 
Lukas
Ich glaube Zeit ist ein sehr breites Spektrum, aber allgemein kann man sagen, das wenn wir sie und ihre vorgänge nicht verstehen, können wir diese Zeit auch nicht richtig wahrnehmen.
"sie und ihre Vorgänge"? Mit den Vorgängen meinst du das was innerhalb der Zeit abläuft? Das was abläuft, wird durch die Zeit beschrieben, aber nicht innerviert. Das was passiert, wird angeregt durch die Naturgesetze (unbelebte und belebte Physis), durch die vorgegebene Physiologie (bei lebenden Wesen) sowie durch Gefühle (Tiere und Menschen) und durch das Denken (Mensch). All dies zusammen wird zur Chronik eines Ablaufes innerhalb eines Systems. Kann es sein, dass du diesen Ablauf, diese Chronik oder auch Biografie als "die Zeit" bezeichnest? Dann würde ich dies anders sehen, denn die Zeit ist einfach nur eine Instanz innerhalb dieser dies passiert, genauso wie ich einen Raum brauche damit diese Chronik ablaufen kann, brauche ich die Zeit. So wie liftrasir sagt, sind das Grundbedingungen, es ist der Rahmen, so wie das Haus nur die notwenige Hülle ist, damit der Sinn des Hauses erfüllt werden kann.

"die Zeit wahrnehmen"? Können wir Zeit wahrnehmen? Ich behaupte, wir können nur anhand der ablaufenden Prozesse behaupten es gäbe Zeit, aber beobachtet werden halt nur die Abläufe und nicht die Zeit selber, selbst wenn wir auf eine Uhr schauen, sehen wir nicht die Zeit selber sondern nur den Ablauf des Zeigers. Angenommen, wir würden nichts beobachten können, was sich verändert oder sonstwie bewegt (und sei es nur ein Gedanke), könnten wir nicht sagen ob es Zeit gibt oder nicht.

LGInti
 
Werbung:
...so wie das Haus nur die notwenige Hülle ist, damit der Sinn des Hauses erfüllt werden kann...

Danke, ein schönes Beispiel um auch das "Verständnis" zu erleutern...

...denn um ein Haus zu verstehen müssten wir ein Studium als Architekt und als Maurer und als Elektroinstalateur und als Heizungsbauer und...

Um ein Haus zu verstehen würden wir wesentlich mehr "Wissen" oder auch "Erfahrungen" benötigen. Um ein Haus zu verändern - ebenso. Und doch können wir den Sinn eines Hauses erkennen und erfahren.
 
Zurück
Oben