Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

Werbung:
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

So ein Blödsinn !!! ist das hier ein ESOTERIK Forum? Wacht doch endlich mal ein bisschen auf, nur ein bisschen oder versucht einfach mal zu begreifen zu verstehen das es das nicht gibt.
Wir sind hier um zu lernen aus viele Situationen erschaffen wir uns unsere Welt unsere Geschichte, jeder hat eine Geschichte, aber das seit nicht ihr, es gibt das BÖSE nicht in dem Sinne wie ihr denkt.
 
Die Frage wäre :

WIE gehe ich , wie geht das Umfeld mit "emotionalen Andersartigkeiten " um ?
Kann man so jemand "triebgesteuerten" wieder beruhigen ?
oder gibt es auch "eiskalte" negativ handelnde Personen ?

Wie verhalte ich mich da richtig ?

alles Liebe
die Fee:)
 
Die Frage wäre :

WIE gehe ich , wie geht das Umfeld mit "emotionalen Andersartigkeiten " um ?
Kann man so jemand "triebgesteuerten" wieder beruhigen ?
oder gibt es auch "eiskalte" negativ handelnde Personen ?

Wie verhalte ich mich da richtig ?

alles Liebe
die Fee:)

Hallo Fee,

es gibt schon einige Psychater, die Meinen das man jemanden der wegen seinen Trieben anderen Menschen was angetan hat, therapieren könnte.

Aber, ganz ehrlich, ich persönlich bin da anderer Meinung. Es gibt da eine kurze Zeitspanne, Kindheit bis Teenageralter, wo eine Therapie erfolg haben könnte.
Sobald aber jemand eine innere Grenze überschritten hat, gibt es in 90% der Fälle einfach kein zurück mehr.

Lg
 
Hallo Fee,

es gibt schon einige Psychater, die Meinen das man jemanden der wegen seinen Trieben anderen Menschen was angetan hat, therapieren könnte.

Aber, ganz ehrlich, ich persönlich bin da anderer Meinung. Es gibt da eine kurze Zeitspanne, Kindheit bis Teenageralter, wo eine Therapie erfolg haben könnte.
Sobald aber jemand eine innere Grenze überschritten hat, gibt es in 90% der Fälle einfach kein zurück mehr.

Lg

Hallo Eylem,
Danke für deine Antwort ...
du sprichst da etwas , in meinen Augen , sehr wichtiges an :

das Fettgedruckte in deinen Worten...

weshalb ich auch denke , daß es nicht sehr förderlich sein kann , in diese Richtung Grenzen zu überschreiten ...
da denk ich , ist auch achtsam sein gefragt , wie weit lasse ich mich auf meine Schatten ein ?
Räume ich ihnen mehr Gewicht ein , als nötig ?

und psychisch Kranke gehören sicher in Behandlung , dafür gibt es ja Ärzte.

alles Liebe
die Fee:)

 
Werbung:
Da würde mich aber eine Quelle interessieren. Klingt ein bissl simplifiziert für mich.

Ja, das hab ich bei der Gelegenheit auch gedacht, dass ich den betreffenden Artikel gern noch mal gelesen hätte. Aber den finde ich ganz sicher nicht mehr. Das war soweit ich mich erinnere in einer Psychologie Heute irgendwann Ende der Neunziger, die hab ich nicht aufbewahrt und online habe ich den Artikel auch nicht gefunden. Schade. Naja, das ist mir jedenfalls im Gedächtnis geblieben weil ich das interessant fand.

So wie du dich weiter oben ausdrückst scheinst du ja Ahnung von Medizin zu haben oder Zugriff auf medizinische Fachbücher. Vielleicht findest du ja leichter etwas zu diesem Thema als ich, es würde mich jedenfalls auch interessieren.
 
Zurück
Oben