Gibt es überhaupt Meditation?

Während der Meditation denkt man auch, oder nicht?
Ich mein, da ist doch noch Wahrnehmung, sonst könnte ja keiner auf die Idee kommen, in irgendwelchen Dimensionen zu schweben?
Diese werden doch wahrgenommen, also ist der Denkprozess voll aktiv.
Aber wie denkt man in diesem Augenblick?
Schwebt man da wirklich wo rum, oder passiert das rein mental?

:D:D

Was fürne Meditation denn ?

Ruhe oder was ?

bei der Ruhemeditation denkst du nicht ,sondern bist nur Beobachter.
Denkprozess voll aktiv ist also falsch.
Du weißt was passiert aber denken tust du nicht.
Jedenfalls nimmt es immer weiter ab je tiefer du kommst.
Vorher konzentrierst du dich noch auf ein bestimmtes Objekt.
Wenn Gedanken kommen dann schubst du sie weg, bist du irgendwann nur noch ein schmunzelndes Etwas bist das da sitzt.
Und dann löst sich das auch noch auf dann fängst du an dich mit dem raum zu verbinden.
Da ist dann nur noch die Wahrnehmung und von Ich kann schon gar nicht mehr die Rede sein.
Wenn überhaupt ist in dem Moment alles Ich.
Danach geht es noch tiefer und dann bist du selbst die Wahrnehmung.
Das ist verbunden mit der tiefsten Ruhe , der tiefste Frieden.

Ich halte momentan aber nichts davon.

Es gibt nämlich noch die andere Form.
Und da ist es sinnvoll richtig viel zu denken und sich mit Reizen zu überfluten.

Ist das eine völliger Verzicht , so ist das andere ein hineinschmeißen in die Dinge die aus der Ruhe hervorkommen.
Das Ende davon sieht so aus dass du von alleine denkst.
Das ist dann ein autonomer Selbstprozess.

Das heißt du folgst nur noch dem Willen Gottes.

Das äußert sich in ständigem Rededrang und weit geöffnetem Herz.

Dazu ma noch nen Zitat :

Wer im Handeln das Nicht-Handeln wahrnehmen kann und erkennt, wie das Wirken sich fortsetzt, wenn er vom Wirken zurücktritt, ist unter den Menschen derjenige von wahrer Vernunft und Unterscheidungskraft.
Bhagavadgita
Sri Aurobindo, Die Bhagavadgita


Bei der Ruhe ist alles du selbst und bei dem Wirken ist alles Liebe.

Sind halt beides Produkte von der gleichen Marke..

Ich könnte noch endlos weiter darüber erzählen , aber das wäre völlig sinnlos.

Dann würde ich ganze Romane verfassen.

lg


47
 
Werbung:
Denken muss aber nicht in Worten geschehen. :)
Die Wahrnehmung des Schwebezustands geschieht auch durchs Denken.
Das Gehirn nimmt dann einen Schwebezustand wahr. Das geschieht alles im Kopf. ;)
Oder ist da je einer wirklich abgehoben?

Wahrnehmung und Denken sind 2 versch. Dinge.
Du kannst auch etwas wahrnehmen, ohne zu denken ;)
 
Denken muss aber nicht in Worten geschehen. :)
Die Wahrnehmung des Schwebezustands geschieht auch durchs Denken.
Das Gehirn nimmt dann einen Schwebezustand wahr. Das geschieht alles im Kopf. ;)
Oder ist da je einer wirklich abgehoben?

nein ...nicht das ich wüsste ...obwohl ..es soll ja mal levitationen gegeben haben ...aber ob da der körper wirklich abgehoben ist wage ich zu bezweifeln...aber vielleicht ja doch...


was du nicht so alles denken nennst erstaunlich...:D
 
Was fürne Meditation denn ?

Ruhe oder was ?

bei der Ruhemeditation denkst du nicht ,sondern bist nur Beobachter.
Denkprozess voll aktiv ist also falsch.
Du weißt was passiert aber denken tust du nicht.
Jedenfalls nimmt es immer weiter ab je tiefer du kommst.
Vorher konzentrierst du dich noch auf ein bestimmtes Objekt.
Wenn Gedanken kommen dann schubst du sie weg, bist du irgendwann nur noch ein schmunzelndes Etwas bist das da sitzt.
Genaaaaaaaau bis dahin komm ich, und nicht weiter...
 
Power, ganz gleich was du machst, alles, was wahrgenommen werden kann, wird durch das Gehirn wahrgenommen, sonst könntest du kaum noch irgendwas registrieren. Du wärst dann ganz wech, aber restlos.
Solange du aber überhaupt irgendwas wahrnimmst, ganz gleich, ob es nun der Raum ist, oder was anderes, es ist immer das Gehirn, dass diese Dinge registriert.
Denken muss nicht in Worten erfolgen.
Während dein Gehirn deine Organe managt, denkst du auch nicht in Worten, sondern rein unbewusst.
 
Werbung:
Der Verstand registriert schon, aber er folgt dieser Wahrnehmung nicht, er lässt sie los.

Wahrnehmung kann aber ohne den Verstand nicht erfolgen. :)
Du registrierst doch in diesem Moment, dass du was wahrnimmst.
Was passiert zu der zeit in Wirklichkeit?
Deine Sinne nehmen Informationen auf und dein Gehirn bewertet sie als Wahrnehmung. Und prompt weisst du, dass du gerade wahrgenommen hast.
 
Zurück
Oben