Gibt es theistische "Freidenker" und "Freidenkerinnen"?

flu512

Aktives Mitglied
Registriert
27. November 2014
Beiträge
179
Weiß jemand, ob es theistische (also gott-gläubige) Freidenker bzw. Freidenkerinnen gibt?

Ein Freidenker bzw. eine Freidenkerin ist normalerweise jemand, der/ die so ziemlich gegen alle Religionen, Esoterik und "Geheimlehren" ist und bei denen Humanismus, Aufklärung im Zentrum stehen und in Eigenverantwortung und unabhängig von vorgegebenen Wegen leben wollen. Hat jemand Erfahrung damit? Sind solche Leute hier?

Würde mich wirklich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich diverse Threads durchforste, komme ich zur Überzeugung das Du hier durchaus fündig wirst!

Ich würde nur Deine Definition so weit abschwächen, das ich nicht die Wendung "gegen alle Religionen ..."
verwenden würde, sondern vielmehr die Freidenkerei vom unreflektierten Nachplappern diverser Dogmen
dieser Religionen/Esoterik/Geheimlehren abhänging machen würde.

Jeder der einem etablierten Glauben anhängt, muss noch lange nicht eine dogmatische Denke haben.
Ebenso wie jeder der laut schriftlichem Nachweis einer Religion angehört automatisch theologisches
Gedankengut in sich tragen muss ...

Was aber mich wirklich sehr interessieren würde, wäre warum Dich das so sehr interessiert
297.gif
 
Weiß jemand, ob es theistische (also gott-gläubige) Freidenker bzw. Freidenkerinnen gibt?

Ein Freidenker bzw. eine Freidenkerin ist normalerweise jemand, der/ die so ziemlich gegen alle Religionen, Esoterik und "Geheimlehren" ist und bei denen Humanismus, Aufklärung im Zentrum stehen und in Eigenverantwortung und unabhängig von vorgegebenen Wegen leben wollen. Hat jemand Erfahrung damit? Sind solche Leute hier?

Würde mich wirklich sehr interessieren.

Hmmm, als Freidenkerin halte ich mir eigentlich immer wieder offen was Gott eigentlich ist und wie er agiert.

Nur zu behaupten, dass Gott exitiert, selbst wenn er für mich nicht in jedem Moment meines Lebens direkt erfahrbar ist, das ist der Anfang vom Dogma.
Also darf man darüber diskutieren ob Gott eigentlich nur eine Art von übergeordneter schöpferischer Lebensintelligenz ist...die jedem zugänglich ist und von der wir auch beeinflusst werden wenn wir nicht daran glauben ?

Jeder Mensch hat Bewusstsein...deshalb ist Gott auch in jedem von uns.

Warum sollte dieses Verantwortung und Aufklärung ausschliessen ?

Denkst du dass Wissenschaft und Religion sich gegenseitig ausschliessen ?
Ob die Physik nun Bewusstsein (oder intelligente Energie) mit komplizierten Berechnungen, Theorien oder sensitiven Geräten versucht zu beweisen/erklären und daran scheitert oder nicht, ändert doch nichts an den realen Gegebenheiten der Welt.

Nach deinem Glauben geschehe dir.
Bilde dir nach deinen eigenen Erfahrungen selbst ein Gottesbild, Bewusstseinsbild oder Weltenbild- aber wozu ist es dazu nötig andere von der Richtigkeit seiner eigenen Erfahrungen zu überzeugen ?

Leben und leben lassen.
 
die Vermutung hier (an meiner Stelle) ist, dass freidenkender Theismus für den Themenbereitsteller Esoterik bedeutet,
und nicht wie ursprünglich die GnoSiS.

Ich bin für Hesoterik.
 
Ich bin Pantheist, allerdings ist das nur sehr weit gefasst ein Glaube an Gott.

Im Grunde geht es nur darum, dass das Bewusstsein primär ist, wovon man als Idealist (im Gegensatz zum Materialist) ausgeht, und diese Tatsache macht das Bewusstsein natürlich zum Schöpfer(gott).

Ein personaler Gott, den man anbeten kann ist damit nicht verbunden.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben