Gibt es solche Zufälle ?

Danke, Anakra für das Einstellen des Links...mir ist beim Eingangsposting sofort das Wort Synchronizität eingefallen, dass C.G. Jung für solche Beispiele verwendet.

Da gabs in einem Buch von ihm (fragt mich nicht, welches, ich hatte irgendwann mal günstig eine komplette Ausgabe von seinen Aufzeichnungen erstanden und mal dort, mal da drin gelesen) das Beispiel mit dem Skarabäus (und da muss ich gestehen, dass ich mich nur noch schwach dran erinnere).

Eine Frau, die bei ihm saß und gerade über ihren verstorbenen Mann erzählte, dass er ihr mal einen Skarabäus geschenkt hatte, staunte nicht schlecht, als just in diesem Moment genau so ein Käfer beim Fenster reinflog - zu einer Zeit, wo es diese Käfer eigentlich nicht geben dürfte und an einem Ort, wo diese Käfer normalerweise nicht vorkommen.

Ein für mich schönes Beispiel ist die Metapher von den Schmetterlingen, die (als Zeichen für Metamorphose) gerne in Zusammenhang mit Verstorbenen verwendet werden. Ich glaube, Kübler-Ross schrieb in einem Buch, dass ein Schmetterling auf einem Grab ein "Gruß von drüben" sein könnte.

Beim Begräbnis meiner Tante, die ich sehr gemocht hatte, dachte ich an diese Zeilen, an die Schmetterlinge...der Sarg stand in der kalten Kirche, durch das Kirchenfenster schien die Sonne auf die Rosen, die sich auf dem Sarg befanden. Es war fast ein mystisches Bild, die dunkle Kirche und die Strahlen, die den Sarg beleuchteten.

Und plötzlich flatterten durch die offene Türe hinten in der Kirche zwei Schmetterlinge herein, flogen geradlinig zum Sarg, setzten sich drauf und umflatterten ihn - obwohl Schmetterlinge für die kalte Jahreszeit eine Seltenheit, wenn nicht sogar fast eine Unmöglichkeit waren. Das war, trotz aller Traurigkeit der Situation, eine wunderschöne Szenerie - der Gruß von "drüben", als Zeichen des Neubeginns.

Ich hab mir für mich einen Erklärungsversuch zurechtgelegt, ich weiß nicht, ob er stimmt.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Es gibt unendlich viele Dinge auf der Welt, die gleichzeitig stattfinden. Die Aufmerksamkeit kann entscheiden, welche Ereignisse gerade für einen sichtbar werden und welche nicht.

Man überlege nur, wie viele Millionen Ereignisse gleichzeitig stattfinden. Und nur Teile davon zeigen sich - es muss etwas geben, eine Art Filter, die bestimmt, was sich uns zeigt und was davon nicht.

Und wenn dieser Filter grade eine große Öffnung hat für eine Person, dann können deren Ereignisse eintreten.

Ist jetzt nicht konsequent gemeint, wäre auch fatal, denn das hieße, dass man omnipotent wäre - man würde nur DIE Leute treffen, die man unbewusst durch den Filter lässt und das wäre wiederum leicht widerlegbar.

Aber: Die Tendenz dürfte da sein.

Ist meine persönliche Interpretation davon, muss nicht stimmen.:rolleyes:

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
Danke euch für die Erläuterungen.
Ein sehr interessantes Thema. Werde mich "hineinlesen".
Schönen Tag noch
LG Mistery (die gerne dazulernt)
 
Vor kurzen hab ich mich mit einer Freundin über eine Bekannte unterhalten, die wir schon über 15 Jahre nicht mehr gesehen haben. Ein eher belangloses Gespräch. Wir fragten uns was aus ihr wohl geworden ist. Wir wußten nur das sie in Wien lebt.
Zwei Tage später fuhr ich mit der bim und eine Frau stieg ein. Ich war mir sicher das ist die besagte Bekannte. Aber ich sprach sie nicht an, weil ich dachte jetzt seh ich schon Gespenster.
Ein paar Tage danach müßte ich auf ein Amt. Als ich ins Zimmer auferufen wurde stand sie plötzlich wieder vor mir.
Erst jetzt hatte ich den Mut sie anzusprechen. Es war M. sieh sah sehr mitgenommen aus. Wir machten den üblichen Smaltalk. Ich ging verduzt heim. Als ich meiner Freundin davon erzählte war sich nicht sonderlich erstaunt darüber, weil mir ständig solch Dinge passieren.
Na ja und heute Abend, wie es der Zufall so will traf ich m. in einem anderen Stadtteil wieder.

Gibt es solche Zufälle wirklich oder wie soll ich mir das erklären?

Hallo Mistery,

könnte es nicht sogar sein, das du mit deiner Freundin über diese Person gesprochen hast, weil du sie schon vorher in deiner Umgebung gesehen hast und unbewußt diese nun in deinem Kopf herumgeisterte?

Wäre auch möglich, dann hättest du sie schon viermal gesehen ;)

Suena: Energie folgt der Aufmerksamkeit. Es gibt unendlich viele Dinge auf der Welt, die gleichzeitig stattfinden. Die Aufmerksamkeit kann entscheiden, welche Ereignisse gerade für einen sichtbar werden und welche nicht.
dem kann ich mich auch anschliessen.
Es ist als wenn du dir ein neues Auto kaufst und plötzlich jeder dritte Nachbar das selbe Auto hat, nur das dieser Sachverhalt einem vorher nie auffiel:)

LG
flimm
 
Vor kurzen hab ich mich mit einer Freundin über eine Bekannte unterhalten, die wir schon über 15 Jahre nicht mehr gesehen haben. Ein eher belangloses Gespräch. Wir fragten uns was aus ihr wohl geworden ist. Wir wußten nur das sie in Wien lebt.
Zwei Tage später fuhr ich mit der bim und eine Frau stieg ein. Ich war mir sicher das ist die besagte Bekannte. Aber ich sprach sie nicht an, weil ich dachte jetzt seh ich schon Gespenster.
Ein paar Tage danach müßte ich auf ein Amt. Als ich ins Zimmer auferufen wurde stand sie plötzlich wieder vor mir.
Erst jetzt hatte ich den Mut sie anzusprechen. Es war M. sieh sah sehr mitgenommen aus. Wir machten den üblichen Smaltalk. Ich ging verduzt heim. Als ich meiner Freundin davon erzählte war sich nicht sonderlich erstaunt darüber, weil mir ständig solch Dinge passieren.
Na ja und heute Abend, wie es der Zufall so will traf ich m. in einem anderen Stadtteil wieder.

Gibt es solche Zufälle wirklich oder wie soll ich mir das erklären?



Es gibt jeder erdenkliche Art von Zufällen. Ich denke, dass alles was passiert eine Reihe von Zufällen ist.

Sowas wie dir ist mir auch schon passiert. Ich hab mal abends sehr intensiv an eine Freundin gedacht, die ich jahrelang nicht gesehen hab. Und prompt ruft die am nächsten Tag bei mir in der Firma an und will einen Termin - und ich hab auch noch zufällig abgehoben .....

Das ist es ja eigentlich, was das Leben so spannend macht, eben dass jeden Augenblick alles mögliche passieren kann ....


:)
Mandy
 
Hallo Mistery,

könnte es nicht sogar sein, das du mit deiner Freundin über diese Person gesprochen hast, weil du sie schon vorher in deiner Umgebung gesehen hast und unbewußt diese nun in deinem Kopf herumgeisterte?

Wäre auch möglich, dann hättest du sie schon viermal gesehen ;)


dem kann ich mich auch anschliessen.
Es ist als wenn du dir ein neues Auto kaufst und plötzlich jeder dritte Nachbar das selbe Auto hat, nur das dieser Sachverhalt einem vorher nie auffiel:)

LG
flimm

Nein Flinn, ich bin sicher dieser Person vorher nicht begegnet, außerdem hat sich M. sehr verändert, von Krankeit gezeichnet. Ich hatte Mühe sie zu erkennen. Hätten wir nicht über M vorher gesprochen, wäre ich an ihr vorbeigegangen.
Aber möglich ist alles.
 
Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
(Albert Schweitzer)

Trotzdem "fällt" selten etwas auf mich "zu", meistens "kommt" etwas auf mich "zu". Wenn wir schon dabei sind, Wörter auf die Goldwaage zu legen.
Im Sinngehalt hatte der gute Albert natürlich recht! Aber du weißt sicher so gut wie ich, wie die meisten Menschen den Begriff "Zufall" interpretieren. Das wird deutlich daran, wie sie sich äußern. Und von dieser Interpretation ausgehend gibt es keinen Zufall!
 
Hab gedacht es gibt einen Begriff dafür.

Es gibt einen Begriff, der dem nahe kommt: Synchronizität.

Ich kopiere Dir mal den Teil der Wikipedia-Erklärung hinein den ich für recht treffend halte:

Es handelt sich bei der Synchronizität um ein inneres Ereignis (eine lebhafte, aufrührende Idee, einen Traum, eine Vision oder Emotion) und ein zeitlich darauf folgendes äußeres, physisches Ereignis, das wie eine (körperlich) manifestierte Spiegelung als Antwort auf den inneren (seelischen) Zustand wirkt. Um das Doppelereignis tatsächlich als Synchronizität definieren zu können, ist es unerlässlich, dass das innere chronologisch vor dem äußeren Ereignis geschehen ist, da im umgekehrten Fall angenommen werden kann, dass das innere Phänomen auf das äußerlich wahrgenommene Vortagsereignis reagiert (womit wieder eine quasi kausale Erklärung möglich wäre).

http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizität

Allerdings wird in der Regel davon ausgegangen, das eben k e i n e kausale Beziehung besteht, sondern die Verknüpfung psychologischer Natur ist. Also eine Art Einbildung. Ich persönlich gehe davon aus, das eine kausale Verknüpfung zwischen "innen und außen"... Psyche und Realität steht.

VG,
C.
 
sowas ähnliches ist mir zuletzt auch passiert!
eine grundschulfreundin ging mir durch den kopf... ich war sehr oft mittags bei ihr... oder sie bei mir..
war ein super liebes mädel! da ich ihre telefonnummer nicht hatte, hab ich gedacht, ich schreib ihr einfach nen kleinen brief und schmeiss ihn in ihren briefkasten mit handynummer und so....
WKW oder sowas hat sie keins.. und ihre email adresse weiß ich auch nicht.
habe sie jedenfalls schon eeeeewig nich tmehr gesehen!
eines schönen abends... ca...2,3 tage später stand sie an der tankstelle vor mir...
habe sie auch nicht angesprochen.. sie hat mich auch gar nicht mehr erkannt...
 
Werbung:
Trotzdem "fällt" selten etwas auf mich "zu", meistens "kommt" etwas auf mich "zu". Wenn wir schon dabei sind, Wörter auf die Goldwaage zu legen.
Im Sinngehalt hatte der gute Albert natürlich recht! Aber du weißt sicher so gut wie ich, wie die meisten Menschen den Begriff "Zufall" interpretieren. Das wird deutlich daran, wie sie sich äußern. Und von dieser Interpretation ausgehend gibt es keinen Zufall!

@ Devdas, goldrichtig! Semantik ist ja ein äußerst interessantes Gebiet, bei diesem netten, bedeutungsschwangerem Wort erst recht!

Allerdings, so manches ist mir schon in die Hände gefallen :)

glg hoizhex
 
Zurück
Oben