Gibt es sinnvolle Kriege?

Werbung:
Und was ändert das an der Aussage von Sokrates???

Lieben Gruss
Paulus

Der Mensch ist nunmal ein "Tier" und scheint diese Form der Reibung zu brauchen, siehe in die Geschichte.

Was wäre ein Welt, in der nur Friede, Freude und LUL vorhanden wäre?

Eine totale Geistige Verblödung. Nichts würde sich verändern, da der
Mensch auch noch die Neigung zur Faulheit hat.

Selbst mitdenken, ist erwünscht! :)
 
Krieg ist aber immer gleichzeitig eine Katharsis....oder sagen wir so, wenn die Ungerechtigkeit/ Ungleichheit auf dieser Welt nur durch einen krieg beseitigt werden kann, dann wäre ich ein Befürworter davon
 
....kommt darauf an, was man damit erreichen will.......:rolleyes:

Was ist "sinnvoll"?

Wenn ich Macht über andere will, dann ist es sinnvoll
Wenn ich Geld will - vielleicht in Form von Bodenschätzen, dann ist es sinnvoll.
Wenn ich mein Land vergrößern will - also mehr Fläche - dann ist es sinnvoll...........ect. ect.....

verwechselt das Wort "sinnvoll" in diesem Fall nicht mit der Frage, ob Kriege für alle Beteiligten gut sein können ;)

Und die Frage, ob ein Krieg für alle gut sein könnte - erübrigt sich doch - oder ist da jemand anderer Meinung?


blue

Ich meine das Wort sinnvoll in dem Fall, ob es notwendig ist.

Ich selber halte nichts von Krieg, ich versuche zu verstehen.
Es gibt ihn nunmal.

Läßt man mal die Macht- und Geldgier außen vor, kann es trotzdem noch zu Konflikten kommen, die in Gewalt enden können.

Oder wie Shimon sagte: Jemand anderes baut den größten Mist. Was kann ich tun, darf ich einfach so zusehen?
So prinzipiell....

Ich weiß es nicht... deswegen frag ich.
 
....kommt darauf an, was man damit erreichen will.......:rolleyes:

Was ist "sinnvoll"?

Wenn ich Macht über andere will, dann ist es sinnvoll
Wenn ich Geld will - vielleicht in Form von Bodenschätzen, dann ist es sinnvoll.
Wenn ich mein Land vergrößern will - also mehr Fläche - dann ist es sinnvoll...........ect. ect.....

verwechselt das Wort "sinnvoll" in diesem Fall nicht mit der Frage, ob Kriege für alle Beteiligten gut sein können ;)

Und die Frage, ob ein Krieg für alle gut sein könnte - erübrigt sich doch - oder ist da jemand anderer Meinung?


blue

Sehr aufmerksam, danke.

Da sind wir wieder beim Thema.

Sinnlich, dual wahrnehmen. Dann nur kommt es auch zu Kriegen.

Übersinnlich, im GÖTTLICHEN BEWUSSTSEIN wahrnehmen, aus dem HERZEN leben, dann hat Krieg keinen Platz.

Lieben Gruss
Paulus
 
Sehr aufmerksam, danke.

Da sind wir wieder beim Thema.

Sinnlich, dual wahrnehmen. Dann nur kommt es auch zu Kriegen.

Übersinnlich, im GÖTTLICHEN BEWUSSTSEIN wahrnehmen, aus dem HERZEN leben, dann hat Krieg keinen Platz.

Lieben Gruss
Paulus


Die Menschen leben aber, zumindest grossteils, nicht im göttlichen Bewusstsein.

Sondern sie leben die Verletztheit ihrer Seelen.

Und kein Appell wird sie davon abbringen können. Sondern nur Einsicht, dass es auch anders sein kann. Was Menschen aber oftmals nicht für möglich halten. Weil ihre Erfahrungen dagegen zu sprechen scheinen.

:)

crossfire


 
Der Mensch ist nunmal ein "Tier" und scheint diese Form der Reibung zu brauchen, siehe in die Geschichte.

Was wäre ein Welt, in der nur Friede, Freude und LUL vorhanden wäre?

Eine totale Geistige Verblödung. Nichts würde sich verändern, da der
Mensch auch noch die Neigung zur Faulheit hat.

Selbst mitdenken, ist erwünscht! :)


Genau, selbst mitdenken, um zu verändern.

Um sich eben nicht der Ausweglosigkeit des vergangenen Geschehens auf der Erde gegenüber zu stehen.

Geistige Entwicklung, darauf folgt das physische Abbild auf der Erde.

Aus Sokrates Aussage ist das Beklagen der Situation zu entnehmen, nicht die Zustimmung aus seiner Geisteshaltung.

Lieben Gruss
Paulus
 
Ich meine das Wort sinnvoll in dem Fall, ob es notwendig ist.

Ich selber halte nichts von Krieg, ich versuche zu verstehen.
Es gibt ihn nunmal.

Läßt man mal die Macht- und Geldgier außen vor, kann es trotzdem noch zu Konflikten kommen, die in Gewalt enden können.

Oder wie Shimon sagte: Jemand anderes baut den größten Mist. Was kann ich tun, darf ich einfach so zusehen?
So prinzipiell....

Ich weiß es nicht... deswegen frag ich.


Kriege sind, genauso wie das Sein des Menschen, nur differenziert zu betrachten.
Ein Beispiel:
Der Überfall des Iraks auf Kuwait 1990 war sinnlos. Denn, es war klar, dass der Irak nicht damit durchkommen wird.
Die Befreiung Kuwaits durch die westlichen Alliierten war sehr viel weniger sinnlos. Brachte sie den kuwaitischen Menschen doch wieder die Möglichkeit, so zu leben, wie sie es wollten (was immer auch davon zu halten ist).

:)

crossfire
 

Kriege sind, genauso wie das Sein des Menschen, nur differenziert zu betrachten.
Ein Beispiel:
Der Überfall des Iraks auf Kuwait 1990 war sinnlos. Denn, es war klar, dass der Irak nicht damit durchkommen wird.
Die Befreiung Kuwaits durch die westlichen Alliierten war sehr viel weniger sinnlos. Brachte sie den kuwaitischen Menschen doch wieder die Möglichkeit, so zu leben, wie sie es wollten (was immer auch davon zu halten ist).

:)

crossfire



Für die Amis war es sinnvoll, ab nun hatten sie einen Fuß in der Tür.
 
Werbung:
Zurück
Oben